Beamer als TV Ersatz für großes / helles Wohnzimmer.HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
hsdneo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2015, 15:39
Hallo Zusammen,

nachdem ich vor 2 Wochen umgezogen bin und nun mal eben einen Sitzabstand zum TV von etwas knapp über 5 Metern habe, ist es doch recht mau bestellt um meinen 46" Samsung TV.

Der ist einfach zu kleine. Ob ich hier mit einem 55er oder 65er glücklich werde, bin ich absolut unsicher, wobei ich hier preislich eben auch zu einem Beamer greifen könnte und dann einfach mal ein noch größeres Bild haben würde.

Mein Wohnzimmer hat klassische Südlage. Die Fenster befinden sich jedoch gegenüber der Wand, an der sich der TV befindet - also locker 6 Meter und sind Normalgroß.

Da ich nicht vermeiden kann, dass der Beamer auch bei Tageslicht (Dämmerung, am WE tagsüber) genutzt wird, wäre mir wichtig, dass ich auch tagsüber damit schauen kann, da ich den TV komplett ablösen möchte.

Ich habe zum Test einen Acer 5380BD von einem Freund bekommen, der in den Abendstunden schon gut Spaß macht. Damit habe ich ein Bild von ca. 2,80m Bilddiagonale. Ist zwar nur HD-Ready aber für den Test ok.

Beim Tageslicht wird es allerdings mau. Meine Frage wäre daher, ob ich z.B. mit dem 6520BD von Acer auch gut bei Tag schauen kann und ob ich direkt auf meine weiße Wand projizieren kann oder unbedingt eine Leinwand benötige?

Empfiehlt sich ggf. ein komplett anderer Beamer? Auf 3D lege ich absolut keinen Wert. Wichtig ist mir 1 HDMI Eingang, der dann direkt zu meinem Denon Receiver führt.

Den Beamer will ich entweder unter die Decke hänge (Decke ist abgehangen, Kabel müsste ich darunter verlegt bekommen) oder an einer Seitenwand so schräg hinter dem Sofa. Diese ist knapp 5m weg von der Projektionswand und steht ca. 1m in den Raum. Es wird als fast gerade auf diese Wand projiziert.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar.

Danke
Schlumpfbert
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2015, 08:35
Ohne Verdunkelung bei Tageslicht ist ein Beamer kaum sinnvoll, hilfreicher als ein anderer Beamer wäre eine teure Hochkontrastleinwand (deutlich vierstellig). Dazu gibt es hier auch Threads. Ich selber habe eine (auch teure) Draper React Hochkontrastleindwand, aber auch mit der kann man praktisch keinen Film schauen, wenn Licht ungehindert reinflutet, über Fußball kann man noch reden. Diese Leinwand ist dafür da, um von Wänden zurückreflektierendes Licht abzufangen, nicht um vor direkter Einstrahlung zu schützen.

In deinem Fall mit Fenstern gegenüber der Leinwand ohne Verdunkelung - keine Chance.


[Beitrag von Schlumpfbert am 07. Mai 2015, 08:36 bearbeitet]
hsdneo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2015, 09:06
Hi,

danke schon mal für die klaren Worte. Ich habe es gestern bereits etwas testen können vor allem im Vergleich zum TV.

Bei gut Sonne draußen wird es schwierig dem Beamer noch wirklich dunkle Werte zu entlocken. Wohingegen der TV im Vergleich da ganz anders war.

Bei den Leinwänden habe ich mich gestern bereits auch eingelesen, wobei diese richtig guten dann doch meine Vorstellungen preislich für dieses Vorhaben deutlich sprengen.

Nun ja dann muss ich überlegen ob ich verdunkle oder doch wieder auf einen TV (max. 65") zurückgreife.....ahhh ist das schwierig!
Schlumpfbert
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2015, 13:04
Ich stand stand ja genau vor der gleichen Entscheidung, meine Umgebung ist sehr ähnlich, durch eine bodentiefe Glasfront wahrscheinlich noch deutlich schlechter. Da wir praktisch überhaupt kein Fernsehen schauen, ich von Fußball mal abgesehen, haben wir uns für die Beamer Variante Entschieden und noch keine Sekunde bereut. Aber wir dunkeln immer völlig ab (und müssen das auch). Das tiefste schwarz, was man mit einen Beamer bekommen kann, ist nunmal das, was man bekommt, wenn man ihn ausschaltet.

Aber gegen eine 120" Leinwand sieht auch ein 65" Fernseher einfach nur winzig aus, Kinofeeling geht m.M.n. nur mit einer Leinwand.
Dafür sparen wir jetzt den Eintritt für Kino.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für großes Wohnzimmer, TV Ersatz
Influxe am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  9 Beiträge
Suche Beamer als TV Ersatz
FRAD am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  10 Beiträge
Beamer als TV Ersatz
Freak46 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  3 Beiträge
Beamer als TV-Ersatz
Gigala am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  9 Beiträge
Beamer als TV Ersatz?
Aley89 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  13 Beiträge
Beamer 4k für helles Wohnzimmer
EBSG1879 am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  3 Beiträge
Smarter Beamer für helles Wohnzimmer
Breston am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  18 Beiträge
Welcher Beamer als TV Ersatz
Sniffie am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  2 Beiträge
[Kaufberatung Beamer] Erstanschaffung, Leinwand vorhanden, großes helles Wohnzimmer
DerEik am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  5 Beiträge
Beamer als TV Ersatz für Wohnzimmer
John_Sniff am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen