Empfehlung für Leinwand anhand von Skizze

+A -A
Autor
Beitrag
antosa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2017, 20:26
Hallo,
ich suche eine Leinwand für das im Bild dargestellte Wohnzimmer. Zur besseren Übersicht habe ich ein paar Maße angegeben.
Die Leinwand soll hauptsächlich für Spielfilme und ab und zu mal eine Fußballübertragung genutzt werden.
Es fällt zu keiner Tageszeit Sonnenlicht auf die Leinwand.
Der Sitzabstand beträgt zwischen 4,50 - 5,50 m.
Ich bevorzuge eine Rolloleinwand da ich keine Kabel für die Leinwand legen möchte.
Welche Tips könnt Ihr mir im Bezug auf Fabrikat, Leinwandgröße und Leinwandtuch geben?

Wohnzimmer

Grüße
Andreas
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2017, 15:29
Kannst und willst du abdunkeln? Wie hell ist dein Projektor?

Bei dem Sitzabstand würde ich keine Leinwand unter 2.80m Breite nehmen, besser >3m.
Normale Rolloleinwände tendieren zur Wellenbildung, da solltest du dich schlau machen, welches Produkt hier weniger anfällig ist. Das schlägt sich normalerweise im Preis nieder.

so long...
antosa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2017, 16:15
Hallo,
ich kann und würde auch verdunkeln.
Da zwischen den Lautsprechern nur 3,00 m Platz ist, habe ich eine WS GR Ecoline in 2,66m in die nähere Auswahl genommen, falls jemand Infos zur Leinwand hat bitte melden.
Ein Beamer ist noch nicht vorhanden, ich wollte erst die Leinwand aussuchen und mir dann einen dazu passenden Beamer kaufen. Ich liebäugle aber zur Zeit mit einem Epson TW6700 oder einen Benq W2000.

Grüße
Andreas
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2017, 19:05
Zur Leinwand kann ich Dir nix sagen, da ich selber eine RahmenLW habe und damit glücklich bin.

Aber ich kann Dir nur gratulieren, dass Deine Frau -sofern vorhanden- damit einverstanden ist, DA eine Leinwand und auf der gegenüberliegenden Seite einen Beamer zu installieren

Und: Der erwähnte BenQ ist auch in meinem Besitz und macht mir für den Preis eine Menge Spaß.

sorry für den off topic Beitrag
Highente
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2017, 08:42
Ich habe die Ecoline Gr AR in 2,21m jetzt 1 1/2 Jahre. Bin soweit zufrieden, allerdings passiert es immer mal wieder, dass sie nicht ganz einfährt und ca. 10cm stehen bleiben. Lässt sich leicht beheben, indem man auf einen Stuhl steigt und ihr nochmal etwas Schwung verleiht. Bild und Planlsge sind super. Ich habe einen Epson Eh Tw9200.
antosa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2017, 18:59
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.


gapigen (Beitrag #4) schrieb:

Aber ich kann Dir nur gratulieren, dass Deine Frau -sofern vorhanden- damit einverstanden ist, DA eine Leinwand und auf der gegenüberliegenden Seite einen Beamer zu installieren


Frau ist vorhanden und (war) auch einverstanden, wir haben aber eine gravierende Änderung vorgenommen.
Ich habe die Genehmigung für den Umbau eines Kellerraumes bekommen.
Wenn der Keller aufgeräumt ist, werde ich Fotos einstellen.

Grüße
Andreas
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2017, 09:28
Ich kenne zwar Deinen Keller nicht, nur: Heimkino vom Wohnzimmer entkoppeln war zumidest bei mir die richtige Entscheidung. Erst jetzt kann ich schön laut und basslastig Filme (und Musik) konsumieren, ohne dass es zu Stress mit der "Regierung" kommt
woody32
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2017, 14:36
Hatte auch die Genehmigung zur Beamerinstallation im Wohnzimmer bekommen..... als alles an der Decke dachte ich aber: DAS geht gar nicht!!!!

Ende vom Lied war ein Umbau von 2 Wochen für Beamerlift mit abgehangener Decke über dem Sofa und die Leinwand verschwand auch in ner Abkofferung.... Überleg dir das gut mit dem Wohnzimmer....
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2017, 17:19
Decke abhängen in dem gezeigten, schönen Wohnzimmer macht dieses ziemlich flach Das wird da nix.
antosa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2017, 21:35
Hallo,
wie schon gesagt wird das Wohnzimmer nicht angerührt, es wird ein Kellerraum umgebaut.
Da wir noch am aufräumen sind kann bzw. möchte ich noch keine Fotos einstellen.
Der Kellerraum hat folgende Abmessungen: 6,00 * 3,50 m und ist 2,30 hoch. Die Eingangstüre ist auf einer langen Seite in der Ecke.
Grüße
Andreas
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2017, 09:55

Der Kellerraum hat folgende Abmessungen: 6,00 * 3,50 m und ist 2,30 hoch

Das sind doch sehr gute Voraussetzungen für ein nettes HK. Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten...
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2017, 10:41
Servus Andreas,

die angedachten Beamer sind hell genug für eine schalldurchlässige Greyscreen....Vorteil, der Schwarzwert des Beamers wird verbessert und Streulicht im Raum vorzüglich absorbiert....Dank der Schalldurchlässigkeit kann die Leinwand freilich so groß gewählt werden, dass sie vor den Stereolautsprechern runterkommt. Die Lichtstärke eines Benq W2000 gibt das her.

Da keine Kabel gewünscht sind, dürfte eine Leinwand mit Akku-Betrieb für dich optimal sein. Noch mehr Komfort bietet eine Solar-Ladestation, die dafür sorgt, daß der Akku ständig gut geladen ist....Deine Räumlichkeiten mit der großen Fensterfront gibt das her.

Zum Beamer. Schau dir einen Epson TW9200 an...wenn noch erhältlich.....Tolles Bild hohe Flexibilität....Würde ich einem Benq vorziehen.
antosa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2017, 10:14
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Hier mal eine Skizze des Kellerraums.
Keller
und nun mal wieder Fragen über Fragen.

Welche Leinwandgröße würdet Ihr nehmen?
Macht eine Schalldurchlässige Leindwand hier Sinn oder ist der Raum dafür zu klein?
Wie befestige ich diese dann an der Decke?
Wieviel Sitzplätze kann man hier sinnvoll unterbringen?

Grüße
Andreas
Highente
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2017, 10:22
Wenn das ein reines Heimkino werden soll, würde ich eine Rahmenleinwand nehmen. Die Leinwand würde ich auf der 3,57m Wand montieren und eine Breite von 2,44m nehmen. Dann hast du noch Platz um die Lautsprecher vernünftig stellen zu können. 3 evtl. 4 Plätze nebeneinander sollten passen. Mit etwas Geschick kann man auch ein Podest bauen und eine Zweite Reihe einrichten.
antosa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2017, 10:41
Hallo,
ja es soll ein reiner Heimkino- bzw. Zockerraum werden.


Highente (Beitrag #14) schrieb:
Dann hast du noch Platz um die Lautsprecher vernünftig stellen zu können.


Du würdest die Lautsprecher seitlich der Leinwand stellen?

Grüße
Andreas
Highente
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2017, 11:54
So habe ich es bei mir gemacht.
hajkoo
Inventar
#17 erstellt: 10. Jun 2017, 15:45
Planst Du den Raum dunkel zu streichen, um Streulicht zu minimieren? Falls ja, dann hätte ich noch einen anderen Vorschlag. Ich würde das Bild so breit wie möglich machen und definitiv keine Rolloleinwand bei Deinen Bedingungen. Wenn Du an der kurzen Seite bereit bist eine Trockenbauwand (mit 12mm Rigips Platten) vor die eigentliche Wand zu bauen, dann würde ich Dir Inwall Lautsprecher von Amina empfehlen. Die verschwinden komplett unsichtbar in der Wand und erlauben Dir die komplette Wandbreite für die Bildfläche zu verwenden. Du musst dann eben Leinwandfarbe auftragen. Erstens kommt dann der Ton tatsächlich aus dem Bild und wenn das Bild bis zu Wänden und evt. auch bis zur Decke geht, ist der Effekt deutlich besser als wenn es sich nur um einen Wandausschnitt handelt. Außerdem sparst Du Dir sämtliche Nachteile einer akustisch transparenten Leinwand.
Warum hängt das mit der Streulichtoptimierung zusammen? Weil Du vermutlich keine Farbe bekommst, die vergleichbare Eigenschaften wie eine streulichtoptimierende Leinwand hat.

Wenn Du die Variante mit den Inwall Lautsprechern nicht attraktiv findest, würde ich eine Rahmenleinwand (oder trotzdem Leinwandfarbe) mit ca 3m Breite vorschlagen. Dann hast Du links und rechts immer noch etwas Luft für schlanke Standlautsprecher und der Center Lautsprecher kommt eben unter das Bild.

Und von Kinobestuhlung kann ich ebenfalls nur abraten. Das machen die im Kino so, weil sie den Erlös pro Quadratmeter maximieren wollen. Und viele meinen sie müssten das zu hause nachahmen. Hab' ich nie verstanden. Eine Couch oder ähnliches ist viel bequemer.
Bevor Du Dir Gedanken über ein Podest machst für eine zweite "Reihe" empfehle ich Dir herauszufinden, welcher Betrachtungsabstand Dir am liebsten ist. Wenn ein Podest erstmal steht, ist oft nicht leicht zu verschieben. Der Betrachtungsabstand hängt natürlich wiederum von der Bildbreite ab.

Eine weitere Möglichkeit ist nicht auf die kurze sondern auf die Lange Wand zu projizieren. Natürlich dann nicht mittig sondern auf der rechten Hälfte zwischen Fenster und Wand. Dann bist Du flexibler mit den Lautsprechern links und rechts der Leinwand, Du kannst den Raum insgesamt etwas sinnvoller nutzen und es wird nicht so ein Kino-Schlauch. Mit ner langen Couch gegenüber der Leinwand und einem weichen (dunklen) Teppich in der Mitte hast Du den Raum dann nicht mit "Kino Only" lahm gelegt.

so long...
antosa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jun 2017, 12:36
Hallo,
das mit der Trockenbauwand und den Inwall-Lautsprechern ist mir doch aufwendig.
Ich werde eine Rahmenleinwand kaufen oder bauen. Mein derzeitiger Favorit ist eine schalldurchlässige Leinwand, die ich selber bauen möchte. Die geplante Breite beträgt 2,80m.
Wie kann ich die Leinwand an der Decke befestigen?

Grüße
Andreas
hajkoo
Inventar
#19 erstellt: 13. Jun 2017, 04:24
Warum soll die Rahmenleinwand schalldurchlässig sein?
Wieso willst Du die Leinwand an der Decke befestigen? Die sollte an die Wand.

so long...
antosa
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jun 2017, 06:55
Da ich die Lautsprecher gerne hinter die Leinwand stellen möchte muss die Leinwand wohl schalldurchlässig sein und an der Decke befestigt werden.
Spricht irgendetwas gegen dieses Vorhaben.

Grüße
Andreas
sk223
Inventar
#21 erstellt: 13. Jun 2017, 07:23
Da würd ich mir lieber aus Dachlatten was bauen wo die LW dranhängt. Das dann mit schwarzem Stoff bespannen und den freien Platz zusätzlich noch mit Dämmstoffen ausfüllen.
So hast du auch noch was für die Raumakustik getan, die Dämmstoffe wirken als Bassabsorber.

Stefan
gapigen
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2017, 08:23
Hallo Antosa,
wenn Du irgenwann die Idee hast, in dem Raum mal Musik zu hören, dann wirkt es etwas komisch, wenn man die Boxen nicht sieht. Ich würde auch einen Gedanken darauf verschwenden...

Viele Grüße,
Thomas
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jun 2017, 10:47
Servus antosa,

gegen eine schalldurchlässige Leinwand spricht nix....ganz im gegenteil....man kann eine deutlich breitere Leinwand nutzen und dahinter die Lautsprecher optimal platzieren und auf den Hörplatz aussrichten.

Die (guten) heutigen schalldurchlässigen Gewebetücher sind so fein gewebt, daß man die kleinen "Löcher" aus zwei Metern bereits nicht mehr sieht....Mit Keilrahmen und Leinwandtuch von der Rolle sind freilich auch große Leinwandbreiten bezahlbar....Bedenke nämlich, daß man auch Fertigleinwände zuhause zusammenbauen muss.

Akustisch haben die (guten) aktuellen schalldurchlässigen Leinwände praktisch keinen hörbaren Einfluss mehr auf die Klangqualität...finde ich ganz wichtig!!!


Mfg
Sascha
antosa
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Aug 2017, 22:48
Hallo,
da bin ich wieder.
Der Keller ist gestrichen und der Teppich verlegt nun kann es weiter gehen.
Da ich die Lautsprecher schon habe, hat es mich heute überkommen und sie wurden ausprobiert.
Die Wand mit der Türe und dem Fenster soll mit einem Vorhang aus Dekomolton verdeckt werden, der Vorhang soll seitlich auch ein Stück in den Raum gezogen werden. Ich plane einen Wandabstand von 10 cm.
Deswegen soll die Rahmenleinwand an die Decke, wer hat dazu noch Vorschläge?
Der Raum hat eine Breite von ca. 3,50, somit bleiben noch ca. 3,00 für Leinwand und Lautsprecher.
Was kann ich hier am besten machen?

Grüße
Andreas


20170820_194628
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#25 erstellt: 25. Aug 2017, 09:12
Servus,

sieht schön aus. Geschmackvolle Farbgestaltung.

Ich würde eine graue schalldurchlässige Motorleinwand kaufen. Die kann vor der TV runterfahren. Die Lautsprecher (Center und rechter Front) stehen dahinter. Der Ton kommt aus dem Bild. Tagsüber kann man wie gewohnt TV gucken.


Mfg
Sascha
antosa
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Aug 2017, 11:23
Hallo Sascha,
das ist der Kellerraum, der nur für das Heimkino genutzt werde soll.
Ich habe nur zur Einrichtung des AV-Receivers einen Monitor aufgestellt, es kommt hier kein Fernseher hin.
Kann man eine Rahmenleinwand mit Drahtseilen an die Decke hängen oder sollte man Stahlwinkel und Dachlatten an der Decke befestigen um die normalen Halterungen zu verwenden?
Ich bin auch noch unschlüssig oben ich eine 16/9 oder 21/9 Leinwand nehmen soll.
Grüße
Andreas
hajkoo
Inventar
#27 erstellt: 27. Aug 2017, 06:44
Ich verstehe nicht wie das Bild zur Skizze passt. Wo kommt denn diese Türe plötzlich her?

so long...
gapigen
Inventar
#28 erstellt: 27. Aug 2017, 09:12

Kann man eine Rahmenleinwand mit Drahtseilen an die Decke hängen


Ich hatte zunächst meine Rahmenleinwand an zwei Haken an der Dachschräge hängen, und mir war das viei zu wackelig, so dass ich die Leinwand doch etwas basten hübsch fixieren konnte.
antosa
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Aug 2017, 20:50
Hallo,

da habe ich wohl für Verwirrungen gesorgt.
Wir haben diese Türe in den letzten 15 Jahren vielleicht 10 mal benutzt, daher spielt sie bei unseren Überlegungen keine Rolle und es kann ruhig was davor gestellt werden.
Wie schon geschrieben ist der Plan einen Vorhang aus Dekomolton vor die Wand zu hängen und diesen auch seitlich ein Stück in den Raum zu führen.

Grüße
Andreas
antosa
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Okt 2017, 20:34
So,
es ist mal wieder ein bisschen passiert..

Vorhang

Als nächstes ist die Leinwand dran.
Andreas
gapigen
Inventar
#31 erstellt: 11. Okt 2017, 21:19
Die Leinwand kommt dann sicher hinter den Vorhang... oder?
antosa
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Okt 2017, 21:35
Da hinter dem Vorhang eine Tür und ein Fenster ist soll die Leinwand von den Vorhang.
Diese möchte ich mit zwei Winkeln an der Decke befestigen.

Grüße Andreas
gapigen
Inventar
#33 erstellt: 12. Okt 2017, 15:16
Ach so, warum auch nicht davor.

Nur das befestigen der Leinwand mit Winkeln ausschließlich unter der Decke kann eine wackelige Angelegenheit sein.
Highente
Inventar
#34 erstellt: 12. Okt 2017, 21:58
In der Regel sind der Leinwand doch die nötigen Materialien zur Befestigung beigelegt. Meine ist mit den beiliegenden Winkeln unter der Decke befestigt und die ist bombenfest.
gapigen
Inventar
#35 erstellt: 13. Okt 2017, 14:03
Meine hängt an Haken unter der Dachschräge und wäre nicht bombenfest. Mittlerweile habe ich das sehr zu meiner Zufriedenheit gelöst.
antosa
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Okt 2017, 17:36
Hallo,

es ist soweit, ich habe die Leinwand hängen.

IMG_0597

IMG_0598

Zurzeit habe ich einen Sony HW 10 zum testen Zuhause. Der Beamer ist fast 9 Jahre alt und hat ca. 1300 Betriebsstunden. Wieviel wäre der Beamer noch wert oder sollte man wegen den bekannten Problemen und des Alters lieber was anderes suchen?
Wir finden das Bild sehr ansprechend, sind aber von der Größe des Bildes beeindruckt und das kann natürlich unser Urteil beeinflussen..
Was würdet Ihr machen?

Grüße
Andreas
gapigen
Inventar
#37 erstellt: 29. Okt 2017, 10:50
Der Beamer ist nun wirklich alt und bei einem Defekt ist es wahrscheinlich ein Totalschaden. Das würde ich beim Kauf so argumentieren und 250€ dafür bieten.

Da er Dir vom Bild her gefällt und schon FullHD kann, ist das sicher ein guter Preis. Auf keinen Fall würde ich dafür 500€ oder so ausgeben. Dann lieber etwas drauflegen und in der 1000€ Klasse etwas Neues (mit neuester Technik) umd Garantie kaufen.
antosa
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Nov 2017, 12:58
Hallo,
ich hatte jetzt auch noch einen Benq W1050 Zuhause und habe daraufhin den alten Sony direkt eingepackt. Das Bild des günstigen Benq's war um Klassen besser.
Wir haben glücklicherweise festgestellt das wir alle den RBE-Effekt nicht wahr genommen bzw. als störend empfunden haben und somit eine größere Auswahl an Beamern haben.
Nun aber zum negativen, der W1050 ist dermaßen laut das wir ihn auch retourniert haben.
Da wir den Benq vom Bild sehr gut fanden wollen wir nun den W2000 testen. Dieser ist ja wesentlich leiser angegeben als der kleine Benq. Uns stellt sich aber die Frage, ob dieser Unterschied wirklich hörbar ist.
Wie sind da Eure Erfahrungen.

Grüße
Andreas


[Beitrag von antosa am 12. Nov 2017, 13:14 bearbeitet]
Highente
Inventar
#39 erstellt: 12. Nov 2017, 13:03
Ich habe meine Beamer immer im Eco Betrieb laufen lassen und das war immer zu hören. Auch wenn mein jetziger Epson 9200 im 3D Modus die volle Lichtleistung hochfährt ist er deutluch lauter als im Eco Modus. Demnach gehe ich davon aus, dass auch du den Unterschied wahrnehmen wirst.
gapigen
Inventar
#40 erstellt: 12. Nov 2017, 13:20
Meinen BenQ W2000 betreibe ich im Eco-Modus. Er hängt über mir auf etwa 2m Höhe an der Dachschräge. Natürlich höre ich bei sehr leisen Filmszenen das Gebläse. Im Regelfall stört dieses nicht, da ich Filme ohnehin gerne etwas lauter schaue. Notfalls könnte ich ein schall-isolierendes Brett darunter anbringen. Bislang sah ich nicht das Erfordernis.

Einen Vergleich zum W1050 habe ich leider nicht. Das alles ist ohnehin äußerst subjektiv.
hajkoo
Inventar
#41 erstellt: 12. Nov 2017, 19:30
Wie sieht's den mit Zwischenbildberechnung aus? Wenn ihr die gerne hättet, dann ist der BenQ W2000 nicht die richtige Wahl. Dann würde ich eher den Vivitek H1188 empfehlen. Das Thema Lautstärke könnte aber auch diesen Projektor zu Fall bringen.

so long...
DeBaba
Inventar
#42 erstellt: 18. Nov 2017, 16:08
Das ist halt die Frage, ob einem einen Zwischenbildberechnung 400,- Aufpreis wert ist
gapigen
Inventar
#43 erstellt: 18. Nov 2017, 18:54
Naja, preislich nach oben gesehen gibt es natürlich immer besseres oder einfach mehr. Man sollte aber nicht vergessen, dass der teuerste Beamer nix bringt, wenn der Film einfach sch... ist. Außerdem ist das drumherum mindestens genauso wichtig: Performt die Anlage, ist der Raum richtig dunkel?
Da bei mir der W2000 eigentlich unter relativ optimalen Bedingungen spielen kann, bin ich mit dem sehr zufrieden.
antosa
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Nov 2017, 01:21
Hallo,
vielen Dank bei allen die mir geholfen haben eine Lösung zu finden.
Folgendes Equip­ment nenne ich nun mein eigen:

Leinwand: Visivo Acoustik mit 2,41 Bildbreite
Beamer: Benq W2000
AV-Receiver: Denon X1300
Front: Klipsch RP-160M (neben Leinwand)
Center: Klipsch RP-250C (hinter Leinwand)
Surround: Klipsch RP-150M
Subwoofer: Klipsch R-112SW

Da ganze macht schon richtig Spaß.
Jetzt gehts aber noch an die Feinheiten, Kabel verstecken usw.

Grüße
Andreas


[Beitrag von antosa am 22. Nov 2017, 00:13 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#45 erstellt: 21. Nov 2017, 19:55
Dann herzlichen Glückwunsch und danke für die Infos.
Viel Spaß mit dem BenQ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Leinwand
Marc222 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  16 Beiträge
Empfehlung Beamer + Leinwand für kleinen "Heimkino"-Raum ?
Conrad007 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Empfehlung Beamer & Leinwand, Wohnzimmer 6,5x6,5m
BeoIce am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  7 Beiträge
Suche beamer und Leinwand Empfehlung
sirlonzelot am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  5 Beiträge
Projekt Heimkino: Empfehlungen Beamer + Leinwand (mit Skizze)
naddemc am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  23 Beiträge
Empfehlung Stativleinwand
tombolala am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  2 Beiträge
Empfehlung für gebrauchten Beamer
dip7 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  9 Beiträge
Empfehlung gebrauchter Beamer für Flüchtlingsprojekt
kaype am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  4 Beiträge
Beamer Empfehlung für folgende Rahmenbedingungen
daso1 am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  7 Beiträge
Beamer Empfehlung bis 700?
nreo am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen