Kinoraum - Kaufberatung für Bühne und allgemeine Tips

+A -A
Autor
Beitrag
dansel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2018, 22:14
Erstmal sag ich mal frohes neues Jahr!

Kurz zu meiner Situation:

Ich wohne mit meiner Freundin in einer 90m² großen Altbauwohnung und wir haben einen Raum quasi unbenutzt. Bisher war es mein Arbeitszimmer und mein Fotostudio. Jedoch fotografiere ich kaum noch, so dass dieser Raum irgendwie zu einer Rumpelkammer geworden ist. Dafür ist dieser Raum aber zu schade, daher wurde die Entscheidung getroffen: Wir bekommen ein Kinoraum :).

Der Raum ansich hat die ca. die Maße 4m x 4,50m. Hat an der langen Enden einmal eine Festerfront und auf der anderen Seite ein Tür. Ich kann gerne mal einen ungefähren Grundriss zeichnen, falls nötig.

Ich werde meine Soundsystem aus dem Wohnzimmer mitnehmen, bestehend aus:

Denon avr-x1200w
Vorne: Canton GLE 490
Hinten: Canton GLE 420
Center: Canton GLE 455
Sub: Klipsch R-12

In diesem Zimmer werde ich meinen Fire TV nutzen für Serien und Filme und meine PS4 zum zocken.

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung von Beamern, daher brauche ich hier wirklich eure Hilfe. Die Leinwand soll so groß wie Möglich sein. Ich hatte so an ca. 3m Breite gedacht :). Worauf muss ich bei der Leinwand achten?

Die wichtigste Frage ist vermutlich welchen Beamer ich holen soll und wie ich ihn montieren kann. Ich habe sehr hohe Decken :).

Ansosnten freu ich mich erstmal auf eure Antworten. Mein Budget für Beamer und Leinwand liegen so bei 1500€. Ich brauche keine 4k Auflösung und kein 3D. Falls ihr noch etwas wissen wollt, sagt einfach Bescheid.

LG

Daniel
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2018, 08:41
Ist Dir Zwischenbildberechnung wichtig?
Hat die Wand wo die Leinwand hin soll Fenster, oder kannst Du eine Rahmenleinwand fest installieren?

so long...
dansel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2018, 11:12
Ich habe mal einen groben Umriss gezeichnet.

raum

Die Tür in Wand a wird nicht benutzt. Mein Plan ist es an Wand C die Rahmenleinwand mittig zu platzieren. Ich habe diese hier im Auge: Rahmenleinwand

Wenn ich die Couch dann an Wand a platziere mit etwas Abstand wegen den hinteren boxen, komme ich auf ca 3m Abstand zur Leinwand. Sind 120" dann zuviel?

Ich weiss nicht was eine Zwischenbildberechnung tut und daher kann ich nicht sagen, ob sie mir wichtig ist.

EDIT: Habe eben nachgeschaut. Eine Zwischenbildberechnung ist mir nicht wichtig.


[Beitrag von dansel am 05. Jan 2018, 11:15 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2018, 18:37

dansel (Beitrag #3) schrieb:

Wenn ich die Couch dann an Wand a platziere mit etwas Abstand wegen den hinteren boxen, komme ich auf ca 3m Abstand zur Leinwand. Sind 120" dann zuviel?


Musst du selbst ausprobieren ob dir das nicht zu gross ist, vielleicht erstmal den Projektor kaufen und testweise auf die nackte Wand projezieren.
"Bildbreite x 1,5 = Sitzabstand" passt ansonsten eigentlich immer ganz gut.

Eine Rahmenleinwand kann man sich übrigens auch selbst bauen, evtl. dann gleich mit einem speziellen Tuch anstatt normales weisses Tuch.
Schau mal hier klick mich


[Beitrag von Matzinger_P3D am 05. Jan 2018, 19:01 bearbeitet]
dansel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2018, 23:14
Die wichtigste Frage ist, welchen Beamer ich holen soll. Vorschläge ?
hajkoo
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2018, 08:35
In dem Preisbereich fallen mir eigentlich drei Geräte ein.
BenQ W2000
Vivitek H1188
Epson TW6700

Der Epson ist ein 3-Chip LCD Gerät hat also keinen RBE, dafür sind die anderen im Kontrast etwas besser. Der Epson ist von der Auftstellung auch flexibler als die anderen beiden. Du musst auf jeden Fall prüfen wie das Projektionsverhältnis der Geräte bei Dir passt.

Input Lag wegen Zocken solltest Du auch nochmal vergleichen.

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Beamer Kaufberatung
lolimann am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand für optimierten Kinoraum gesucht
Bluesilentpro am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  6 Beiträge
Kinoraum von Grundauf
corsdagsi am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  6 Beiträge
Allgemeine Frage und, Machbar?
SUBMONSTER am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage zum Lensshift
derschröder am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge
Sony HW50 oder JVC X35? (optimierter Kinoraum)
rockwerk am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  14 Beiträge
Tips für 3D Beamer Kauf
340VT am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Benq W2000 oder Acer v7500 Kaufberatung
leon221 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  3 Beiträge
Beamer kaufberatung
acbeop am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein 4k Beamer und allgemeine Fragen
Diesasa am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen