Optoma UHD51 mit Kratzer in Optik für 1250 Euro ok?

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Tombo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2019, 21:28
Ich habe bei Amazon letzten Freitag einen neuen Optoma UHD51 für 1418 Euro gekauft.
Die Verpackung war versiegelt, auf der Optik befindet sich jedoch ein Kratzer von Werk aus.
2019-03-04 10.07.11

Die zusätzlichen "Schmier"Spuren sind nur mein Versuch, diesen vorsichtig "wegzuwischen".

Amazon bietet einen Umtausch gegen Neugerät oder 10% Rabatt. Würdet ihr auf den Rabatt eingehen oder ggf. nachverhandeln?
Manche schreiben bei einem Kratzer ja direkt von Totalschaden. Was wäre als Preisnachlass gerechtfertigt? Ich denke da in erster Linie an den Wiederverkaufswert.

Auf dem Bild sehe ich keine Beeinflussung. Wenn ich ein Stück Papier an die betreffende Stelle halte, sieht man dass es das Bild nur in der äußeren Ecke betreffen würde.

Ich scheue mich vor einem Tausch, da es ja eine Serienstreuung zu geben scheint (was Geräusche etc. angeht) und ich am Ende direkt den nächsten Fehler habe (wie ich bei meinem vorherigen Projektor erfahren durfte).


[Beitrag von Tombo am 05. Mrz 2019, 21:35 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2019, 22:23
Würdest du einen gebrauchten Beamer kaufen, von dem du weist, das er einen Kratzer hat? Doch auch nur mit entsprechendem Preisnachlass. Dein Wiederverkaufswert geht also kräftig nach unten. Ich würde tauschen.
Tombo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2019, 12:24
Danke, du hast recht. Ich bekomme von Amazon einen neuen und muss den alten erst später zurückschicken (gut für einen Vergleich bezügl. Lüftergeräusch etc.).
Ich hoffe nur, dass man mir später nicht anlastet, dass ich selbst den Kratzer reingemacht habe, insbesondere mit meinem Reinigungsversuch.

An der Hotline hat man meine Gedanken nicht ansatzweise verstanden und die gute Frau mit nicht perfektem Deutsch hat nur verstanden, ich wolle ihr erklären ich hätte den Kratzer reingemacht. Dann habe ich es mal gut sein lassen
Tombo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2019, 18:38
So langsam bin ich genervt von der Serienstreuung bei den Projektoren

Das Ersatzgerät ist eingetroffen und hat ein nerviges "Fiepen" vom XPR.
Der Projektor ohne hochfrequenten Störton hat die Macke auf der Linse. Aber endlich mal ein Gerät, was es mir wie vermutet beweist, dass es auch ohne geht.

Ich habe in den letzten drei Monaten nun schon Projektor Nr. 4 bei mir (die ersten beiden Viewsonic PX747-4K mit ebenfalls hochfrequentem Fiepen).

Nachtrag: Gerät Nr. 4 wandert zurück und wird innerhalb von 8 Werktagen über Amazon repariert. (Wird wahrscheinlich so enden, dass die Geräusche "normal sind" und innerhalb der Spezifikation liegen).
Gerät Nr. 3 (mit Kratzer) darf ich so lange behalten.

2019-03-07 16.11.11

Nachtrag 2:
Hier noch Aufnahmen der Geräte einmal mit und einmal ohne das Fiepen:
https://www.dropbox....Dhe92zQ0BMf3lTa?dl=0

Nachtrag 3:
nur am Rande.. ich habe noch einen weiteren Unterschied gefunden: bei einem der Geräte leuchtet die LED beim RJ45-LAN-Anschluss, bei einem nicht. (beide Geräte ausgeschaltet und mit Strom versorgt)


[Beitrag von Tombo am 07. Mrz 2019, 20:42 bearbeitet]
Eric666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2019, 18:35
Hi.
Sag mal, wie ist die Sache bei Dir ausgegangen? Wurde der Beamer repariert?
Bei mir ist es exakt so wie bei Dir, allerdings über einen Händler, nicht Amazon. Der erste UHD51 hatte Kratzer auf der Linse, war auch neu und versiegelt. Ansonsten war ich total begeistert, das Bild war richtig gut und die Lautstärke im Vergleich zu meinem alten BenQ angenehm leise, kaum hörbar.
Den Beamer mit dem Kratzer habe ich zurückgeschickt und einen neuen bekommen, wieder neu und versiegelt. Der war jetzt auf der Linse nur etwas schmierig, aber ich denke, nicht weiter tragisch. Allerdings ist der wesentlich lauter im Betrieb als das erste Gerät. Dass man die Lüfter etwas hört, ok. Ein leichtes Brummen vom e-Shift ist ja wohl auch normal, aber ich habe permanent ein Geräusch, als würde ich unter einer alten Neonröhre sitzen, die kurz davor ist, den Geist aufzugeben. Beim Film stört das bei ruhigen Szenen ungemein. Das ist so eine Mischung aus Surren/Fiepsen/Brummen.das kann doch nicht normal sein?
Gibt es bei Optoma eine Servicehotline? Habe da im Netz nichts gefunden.
Tombo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2019, 02:20
Hi,
der Projektor wurde vom Amazon Reperaturpartner Sertec360 nicht repariert
"Gerät wurde überprüft und es konnte kein technischer Fehler am Gerät festgestellt werden. Testlauf OK".
„SNP - unrepaired return“

Ich habe da direkt per E-Mail nachgehakt und das Gerät wurde letztendlich als nicht reparierbar an Amazon weitergeleitet (Aussage von Amazon Hotline).

Darauf hat mir Amazon ein drittes Neugerät geschickt, welches endlich relativ leise ist und keine beschädigte Linse hat. Leider kam ich noch nicht dazu das Gerät intensiver zu begutachten.

Nach der ersten Anfrage wurde ich über Amazon Hotline direkt mit Optoma Deutschland verbunden. Die nehmen die Geräte für eine Reparatur entgegen, aber senden die nach England weiter. Da ich hier von Wartezeiten bis zu 8 Wochen gehört habe (Aussage Hotline glaube bis 2 Wochen), habe ich mich dagegen entschieden. Der kompetente Ansprechpartner hat mir empfohlen im Idealfall über den Händler einen erneuten Tausch durchführen zu lassen.

Nach Zusendung der oben gezeigten Videos mit Ton kam folgende Rückmeldung von Optoma per E-Mail:

"vielen Dank nochmals für die Zusendung der entsprechenden Aufnahmen. Nach unserer Erfahrung ist die Geräuschentwicklung bei dem Gerät als durchaus normal einzustufen und bauartbedingt nicht vollständig zu vermeiden.
Sollte bei Ihnen jedoch der subjektive Eindruck einer zu hohen Lautstärke des Projektors entstehen, können wir Ihnen natürlich gern anbieten, das Gerät durch unsere zuständigen Service Partner einer technischen Überprüfung zu unterziehen. Alternativ wäre für Sie der schnellere Weg, sich nochmals an Ihren Händler zu wenden und das Gerät möglicherweise erneut auszutauschen.
"
worauf ich geantwortet habe..

"Der Eindruck des Störgeräusch ist bei mir jedoch nicht subjektiv, sondern objektiv, da ich ein baugleiches Modell mit kaum abweichender Seriennummer daneben stehen hatte, welches diesen hochfrequenten Pfeifton nicht hat.
Je nach Computer-Lautsprecher sollte man bei den Videos allerdings auch den deutlichen Unterschied hören.
"
(Die Seriennummer waren QU51905AAAAAC0067 mit hochfrequentem Geräusch und QU51905AAAAAC0059 mit Kratzer auf Linse, aber leise. Das nun dritte Gerät Gerät, welches ich behalte liegt in ähnlichem Bereich.)

Fazit an Eric666: über Händler erneut tauschen lassen, sofern der da mitmacht. Auch Widerrufsfrist vom Kauf beachten und bei Bedarf in Anspruch nehmen.
Aber unbedingt auch an Optoma melden, damit die sich dem Problem bewusst werden. Probiere es doch mal mit der Telefon-Nummer, die im Impressum angegeben ist. Sehr gerne schicke ich dir auch die Durchwahl und/oder E-Mail Adresse von dem Ansprechpartner bei der Optoma Deutschland GmbH zu.


meine Amazon-Bewertung


[Beitrag von Tombo am 25. Mrz 2019, 02:28 bearbeitet]
Eric666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2019, 08:49
Hi,
vielen Dank für die Infos, den „Erfahrungsbericht“ und die Kontaktdaten. Ich werde mal schauen, was sich da machen lässt. Leider hat es bisher noch nicht geklappt, deine Soundfiles zu hören. Liegt vielleicht am iPad.

Edit:
Konnte jetzt die Files hören.


[Beitrag von Eric666 am 25. Mrz 2019, 09:11 bearbeitet]
Eric666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2019, 07:24
So, bei mir war es nun in der Tat auch so wie bei Tombo. Das dritte Exemplar hängt nun unter der Decke, der Geräuschpegel ist ok, auch wenn der Beamer direkt über einem hängt. Das Bild finde ich persönlich ganz großes Kino, sowohl in HD als auch in 4K. Ich hätte es nicht gedacht, aber das war nochmal ein großer Sprung vom BenQ 1070+ zu diesem hier.
Danke nochmal an Tombo!


[Beitrag von Eric666 am 11. Apr 2019, 07:25 bearbeitet]
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