Bester Beamer für PC/Windows 10

+A -A
Autor
Beitrag
suudiya
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 07:02
Hey Leute,

es gibt Beamer die im stande sind wirklich tolle Bilder zuliefern.
Mit "4K" HDR10, Rec. 709, DCI P3 etc. aber sobald man einen PC an ihnen anschließt hat man davon quasi nichts mehr. Stimmt das wirklich? Gilt das für alle Beamer?

Man liest ja immer wieder in den Rezensionen, dass selbst (für mich) relativ teuere Produkte wie der Optoma UHL 55 und noch einige andere die mir gerade nicht einfallen, völlig unbrauchbar sind sobald ein Windows PC angeschloßen wird.

Anhand meines alten LG PF50KS kann ich das tatsächlich bestätigen. Youtube Content sah immer wirklich toll aus, Fire TV auch noch, zwar nicht ganz so wie YT, aber immer noch deutlich deutlich besser als Windows 10. Ich frage mich immer, woher dieser Leistungsabfall? An der Hardware (Beamer) kann es niemals liegen. Sonst würden YT Videos nicht so toll aussehen. An den Grafikkarten Einstellungen wohl auch nicht, ich habe so ziemlich alles mögliche ausprobiert. Mehrere HDMI Premium 4K Kabel getestet. Man konnte nichts mehr aus dem Beamer rausholen. Ich weiß, natürlich ist der LG PF50KS kein Maßstab, aber wenn ich auch von teuereren Beamern ähliches lese, dann vergeht mir eig. die Lust.

Gibt es überhaupt Beamer die auf PC's zugeschnitten sind?
Ist das wirklich so schwer mal einen PC Modus/Software zur Verfügung zu stellen?
Wo sie nicht so blass wirken, wo die Seiten nicht unschwarf werden, wo kleine Schriften klar sind und nicht verschwommen wirken etc. etc..

Meint ihr ich würde evtl. mit dem Benq W 2700 glücklich werden? Würde es evtl. Probleme mit dem 4K Shiften geben? Und damit meine ich auch alle anderen 4K Shifter. Glaube da mal was gelesen zu haben.

Oder wäre ein guter FullHD Beamer für den PC doch sinnvoller?

Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 10:22

suudiya (Beitrag #1) schrieb:

Man liest ja immer wieder in den Rezensionen, dass selbst (für mich) relativ teuere Produkte wie der Optoma UHL 55 und noch einige andere die mir gerade nicht einfallen, völlig unbrauchbar sind sobald ein Windows PC angeschloßen wird.


Was für ein Schwachsinn! Gut, man liest auch immer wieder, dass es gar kein Corona gibt, und das die Reptiloiden Kinder essen, aber na gut.

Natürlich liefert auch ein PC am Beamer ein exakt genauso gutes Bild. Der macht nämlich über HDMI auch nix anderes als ein Mediaplayer. Bei wem das nicht so ist, der ist einfach nicht in der Lage seinen PC oder Beamer korrekt aufeinander einzustellen.
Computer benutzen nämlich standardmäßig einen anderen erweiterten Farbraum. Consumer Geräte wie TVs üblicherweise nicht. Wenn das auf beiden Seiten nicht gleich eingestellt ist, ergibt sich daraus entweder ein flaues verwaschenes Bild oder ein kanckiges Bild bei dem aber die hellen und dunklen Anteile komplett "absaufen".

Wie gesagt, selten so einen Unsinn gelesen.
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 10:50

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:

Computer benutzen nämlich standardmäßig einen anderen erweiterten Farbraum. Consumer Geräte wie TVs üblicherweise nicht. Wenn das auf beiden Seiten nicht gleich eingestellt ist, ergibt sich daraus entweder ein flaues verwaschenes Bild oder ein kanckiges Bild bei dem aber die hellen und dunklen Anteile komplett "absaufen".



So sieht es aus, beim Beamer einfach HDMI Verbindung auf "erweitert" (voller Farbraum)einstellen und alles wird gut.
Nur nicht vergessen, bei normalen Quellen(BD/UHD oder Konsole)wieder auf HDMI Normal zu stellen.
Was auch noch Hilfreich ist, ist die Skalierung. Da die Icons oder Schrift recht mickrig daherkommen, bei 4k noch winziger.
Am Rechner nicht "Duplizieren" sondern "Nur zweiter Bildschirm" einstellen.


[Beitrag von sumpfhuhn am 15. Feb 2021, 11:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 11:07
PC bzw. Laptop über VGA an Beamer ist ja praktisch die "Mutter aller Beameranwendungen". Also der Klassiker.
Namor_Noditz
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 11:41

suudiya (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es überhaupt Beamer die auf PC's zugeschnitten sind?
Ist das wirklich so schwer mal einen PC Modus/Software zur Verfügung zu stellen?
Wo sie nicht so blass wirken, wo die Seiten nicht unschwarf werden, wo kleine Schriften klar sind und nicht verschwommen wirken etc. etc..

Die Frage ist ja nicht, ob ein Beamer für den PC geeignet ist, sondern welche Anwendung genutzt werden soll. Viele nutzen einen PC um Filme abzuspielen oder zum Zocken, das geht geradezu perfekt.

Ich stimme aber zu, dass ein Beamer für Office- und Grafik-Anwendungen nicht wirklich gut geeignet ist. Es fehlt durchwegs die optische Schärfe, um Schriften in Desktop-Größe über den ganzen Bildbereich klar darstellen zu können. Weiters ist die Helligkeit eines Beamers nicht ausreichend um bei Tageslicht zu arbeiten; wer editiert schon gern ein Dokument im einem dunklen Raum.
suudiya
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 20:07
Also liegt das tatsächlich an den Einstelungen?
Stimmt es, dass HDR bei Beamern auf dem PC nicht gerade toll aussieht? Manche sagen sogar, dass das komplett unbrauchbar ist.
Keine Frage, ich erwarte ja nicht. dass das so aussehen soll wie auf einem OLED oder LED, auch wenn ich davon verwöhnt bin, aber dass die das bisschen können sollten, kann man dann schon ewarten. Auch bei den non-Sony/JVC Geräten? Ansonsten ist das Werben mit HDR einfach nur Betrug.

Was mich noch interessieren würde ist, sind LCD's die geeigneteren Beamer für PC's? Anwendung: 70% Browser-Nutzung, 20% Streaming und 10 Spiele.
Viele sagen ja, dass die besser mit Texten klarkommen als DLP's.

Ich habe mich mit den Vor- und Nachteilen beider Beamer informiert.
Außer die Textdarstellung und der bessere Schwarzwert der LCD, sind die DLP's ihnen in allem anderen Bereichen haushoch überlegen. Jedenfalls hört sich das für moch so an. Oder übersehe ich da noch etwas? Klar, bis auf das sie etwas leiser sind, besser grün/rot können und weniger Probleme mit Regenbogeneffekten haben, ist da ja nichts mehr, wobei die LCD's mit ähnlichem zu kämpfen haben (Fliegengitter). Aber ansonsten?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2021, 10:01
Wozu willst Du denn den Beamer überhaupt benutzen? Als Monitorersatz um in 4K Auflösung darauf zu arbeiten?
suudiya
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2021, 03:48

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Wozu willst Du denn den Beamer überhaupt benutzen? Als Monitorersatz um in 4K Auflösung darauf zu arbeiten?


Hauptsächlich ja! Allerdings nicht um darauf zu arbeiten.
Was würde denn dagegen sprechen?


[Beitrag von suudiya am 17. Feb 2021, 03:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2021, 11:09
Dass dafür ein Beamer wirklich nicht geeigent ist. Dafüre ist er ja auch nicht gedacht. Winzig kleine Schrift gestochen Scharf - dafür nimmt man einen Monitor.
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2021, 13:49

suudiya (Beitrag #8) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Wozu willst Du denn den Beamer überhaupt benutzen? Als Monitorersatz um in 4K Auflösung darauf zu arbeiten?


Hauptsächlich ja! Allerdings nicht um darauf zu arbeiten.
Was würde denn dagegen sprechen?


Nur um das du eine Vorstellung bekommst, wie der FHD Desktop auf ner Leinwand 100" aussieht. Bei 4k wird es ein Ticken kleiner.
Ist eben schnell mit iPhone gemacht, hoffe es reicht als Anschauung.

Mit Tageslicht

IMG_1008

Komplett verdunkelt

IMG_1009
Namor_Noditz
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2021, 15:15
Hier skaliert Windows aber mit 200%, oder?
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2021, 23:58

Namor_Noditz (Beitrag #11) schrieb:
Hier skaliert Windows aber mit 200%, oder?


Ich habe am 21" AIO immer 150%, da mir 100% zu klein ist.
Das Bild wird 1x1 zum Beamer geworfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester Beamer für 1500?
vollgaskäfer am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  15 Beiträge
Bester 2D Beamer
jokerface am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  17 Beiträge
Bester Beamer bei Computeruniverse
Jikyo am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Bester Beamer bis 1000?
jojetomek am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Bester LED Beamer
djfeedback am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  33 Beiträge
Bester Beamer für Sportübertragungen gesucht
ernst123 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  6 Beiträge
Bester 3D Beamer bis 500?!
cloud626 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Bester LED Beamer bis 1500?
cloud626 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  2 Beiträge
bester HD Beamer für ca 600 ?
nasuanasua am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  19 Beiträge
Bester Full-HD-Beamer für dunkle Scheune
Remory am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen