suche mobile (HDMI) Bildübertragung für mehrere Optionen

+A -A
Autor
Beitrag
Diver458
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2022, 19:03
Hallo,

Hab im Forum hier bereits aus anderen Beiträgen gute empfehlungen herausgelesen um möglichst Mobil ein HDMI Signal zu übertragen, aber bin mir nicht sicher ob das richtige dabei ist, daher hoffe ich auf ein paar persönliche empfehlungen.

Ich hab aktuell im Vereinsheim 2 Räume mit jeweils einem Beamer, ein Raum ist für ca. 50 Personen, der andere Raum für ca. 100 Personen.
Es kommt immer mal wieder vor, dass andere Vereine die Räume mieten, um ihre Jahresversammlung etc. abzuhalten. Jetzt ist hier immer das Problem, dass jeder seinen eigenen Laptop mitbringt, aber möglichst das Bild auf einem unserer Beamer übertragen möchte.
Die Beamer sind beide mit HDMI über LAN Extender bis ins Büro verkabelt, dort befindet sich unser eigener PC, der das Bild bereits über Kabelan beide Beamer senden kann. Nun suche ich eine möglichst einfache art um das Bild vom Laptop des jeweiligen Gastusers auf unsere Beamer zu übertragen.
Es sollte halt möglichst nicht über lange Kabelwege stattfinden (Stolperfallen etc) und soll aber gleichzeitig Mobil sein, so dass sich möglichst jeder seine Position des Laptops bzw Rednerposition aussuchen kann, daher dachte ich an eine Kabellose Lösung, Allerdings befürchte ich dass wenn 50 - 100 Personen anwesend sind, und jedes der Handys nach WLan Einwahlpunkten sucht, ob das dann den Empfang nicht negativ beeinflusst.
Das sollte möglichst schon zuverlässig laufen.

Bisher hatte ich zum Test einen Microsoft 4K Wireless Dsplay Adapter, dieser funktionierte zwar bei meinem eigenen Laptop zuverlässig, allerdings kam bei der ersten Veranstaltung eines Gastvereins bereits jemand mit einem Laptop, das nur für Vorträge genutzt wird, es ist nur selten mit dem Internet verbunden, und er möchte keine fremdsoftware installiert haben, Ergebnis war dann natürlich, dass aufgrund fehlender Windows Updates kein Streaming-Gerät gefunden werden konnte. Nun bin ich verunsichert was die beste Lösung für sowas wäre, und bin daher für jede Empfehlung und Tipps dankbar.


Vielen Dank und Gruß,
Fischer Michael

Ach ja, Full HD Auflösung sollte reichen, 4k wird nicht benötigt.
Und es werden aber hauptsächlich PowerPoint Präsentationen übertragen.


[Beitrag von Diver458 am 23. Mai 2022, 19:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2022, 08:31
Wenn das System "gescheit" ist, funktioniert das auch. Aber es ist wie immer im Leben - das hat seinen Preis. Wir in der Firma nutzen Instashow von BenQ, da kann man sogar während des Vortrags zwischen verschiedenen Laptops umschalten.
https://www.benq.eu/...rstellung/wdc10.html
AusdemOff
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2022, 10:58
Eines der am meisten verwendeten und kabellosen Mediaanbindungen
ist das Barco ClickShare CS-100 System. Etwas günstiger als das BenQ System,
stammt aber originär von einem renomierten Projektorhersteller aus Belgien.
Diver458
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Mai 2022, 19:11
Ich danke euch, sehen beide Varianten recht interessant aus.

Ist es bei dem Barco System wirklich ein USB Sender ? das wäre eigentlich perfekt, da nicht jeder Laptop einen HDMI Anschluss hat,
aber USB hat jeder, aber dass es dann ohne Treiber Installation funktioniert kann ich nicht ganz glauben, aber dann wäre das wohl das perfekte System.
Preislich zwar etwas über unserer eigentlichen Preisvorstellung, aber wenns funktioniert wärs auf jeden fall in der engeren Auswahl.
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2022, 22:38
Ist USB und funktioniert ohne spezielle Treiber oder Software.
Manchmal läd der PC einen Treiber für USB nach, dies aber aus der lokalen Windows Library.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit Wlan & Bluetooth-Optionen
sakk314 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  5 Beiträge
Mobile (Mini) Beamer-Lösung für den Garten
Seventy6er am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  4 Beiträge
Kellerkino, welcher Beamer, gebraucht oder neu - paar optionen
oliotb am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  2 Beiträge
suche HDMI Switch
mocototo am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  8 Beiträge
Suche zuverlässiges 10m HDMI Kabel
cN2011 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  17 Beiträge
Beamer für Präsentationen
KicksForFiesta am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  2 Beiträge
Suche Beamer "ohne" HDMI Kabel
Dormelchen am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  5 Beiträge
Empfehlung für Wireless Hdmi
Dumpfbacke am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  17 Beiträge
welches 15Meter Hdmi kabel
Sam_24 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  20 Beiträge
Beamer mit Wireless HDMI
m0bbed am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen