Beamer für Heimkino & Vermietung (z.B. Hochzeiten)

+A -A
Autor
Beitrag
Donsiox
Moderator
#1 erstellt: 05. Nov 2022, 14:38
Hallo zusammen,

den Gedanken "Beamer im Wohnzimmer" hatte ich schon öfter, aufgrund der Kosten, der Installation und eines vorhandenen 65" TVs aber immer wieder verworfen.

In meinem Kleingewerbe biete ich Licht- und Tontechnik an. Hier wurde nun schon mehrfach ein Beamer mit entsprechender mobiler Leinwand angefragt. Diese Anfragen musste ich bislang immer ablehnen. Hier ging es i.d.R. um Hochzeiten, Geburtstage oder Vorträge vor ~50 Personen.

Nun kam mir die Idee: vielleicht lassen sich die beiden Anwendungsgebiete ja miteinander verbinden und somit die Kosten rechtfertigen.

Nach erster Recherche kam ich auf diese Anforderungen:
- 4.000 Lumen oder mehr
- 4k-Auflösung (oder ist FHD ggf. auch im Heimkino ausreichend?)
- Keystone-Korrektur (oder Lens-Shift notwendig?)
- Mobile Leinwand wie z.B. celexon Leinwand Ultramobil Professional 200 x 125 cm
- ggf. optionale, einfache Rollo-Leinwand im Wohnzimmer

Beim Beamer ist mir der Optoma UHD38x mit 4k und 4.000 ANSI-Lumen ins Auge gefallen.
Wenn ihr sagt, dass eine WUXGA-Auflösung von 1920x1200 auch zu Hause noch denkbar wäre, könnte ggf. auch ein Business-Beamer mit 5.000 ANSI-Lumen wie der Panasonic PT-VZ580 denkbar sein.

Da ich keine Lust hätte, bei einem Einsatz in der Vermietung den Beamer von der Decke zu holen, würde ich wohl eher auf einen Beamer/Laptop-Ständer hinter der Couch zurückgreifen (Distanzen müsste ich ausmessen und nachreichen).

Sind meine Anforderungen sinnbefreit oder gehen diese in die richtige Richtung und sind diese Anwendungsgebiete überhaupt miteinander kompatibel?

Danke euch für eure Anregungen & euer Feedback!

Viele Grüße
Jan
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2022, 16:00
Hi,was mir spontan dazu einfällt ist ein Kiste mit Ustbeamer mit ausfahrbarer Clr Leinwand.Ist zwar
teurer aber für tageshelle Räume besser wäre.
Oder einen Tv ab 82 Zoll in einem aufklappbaren Flightcase.
Gruß D
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 05. Nov 2022, 16:07

Oder einen Tv ab 82 Zoll in einem aufklappbaren Flightcase.

Ist für mich - mangels Sprinter - einfach viel zu groß.. Zudem sind die Cases unfassbar teuer

Hättest du bei der UST-Thematik und Leinwand ggf. eine Empfehlung?
Hier kenne ich mich wenig aus und habe so ein Gerät auch noch nie (bewusst) live gesehen.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2022, 16:35
Hi ,das ist jetzt ein preiswerter Ust Beamer.
https://www.coolblue...tml?region_id=448875
Jetzt wird es teuer
https://www.amazon.d...a-1055967473269&th=1
Nicht wundern da macht Amazon gute Preise.Bissel fummeln ,die Ustbeamer sind nicht einfach einzustellen.
Grobi Tv in Kaarst NRW bei Düsseldorf hat große Auswahl.Heimkinoraum ,Kino im Wohzimmer Berlin
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 05. Nov 2022, 16:47 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 05. Nov 2022, 16:53
Servus,

ich hatte gerade auch ein wenig gegoogelt.
Die Preise für die Leinwände sind unglaublich. Ein "Stück Stoff" ist teurer als die Wunderkiste des Beamers selbst.
Ist eine elektronische "High-Tech"-Leinwand bei UST-Beamern unbedingt notwendig? Deutlich günstigere Modelle, die für UST-Beamer ausgewiesen sind, konnte ich nicht finden.

Das wären inklusive Kabel und Case mindestens 3.500€.
Das ist natürlich erheblich teurer als die Lösung aus "normalem" Beamer mit einer einfachen Rahmenleinwand.

Abgesehen von der UST-Idee, was hältst du / haltet ihr von den von mir vorgeschlagenen Kombinationen?
Also ein "hybrider" Beamer für mobile Anwendungen (Präsentationen, Foto-Slideshows, Kurzfilme) und das Wohnzimmer (Netflix/Blu-Rays/Gaming)?

Viele Grüße
Jan
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2022, 19:11
Hi,man kann eine normale Leinwand nehmen man sieht auch gut was,dieser Ust hat über 3500 Lumen.
Nur bei den Clr ist es noch heller.
Vorteil da kann man vorbeilaufen und stört das Bild nicht.
https://www.beamer24...2-laser-tv-softpanel
Den für zuhause mit der Leinwand und unterwegs eine normale 100 Zoll Leinwand dazu.
Gruß D
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 06. Nov 2022, 16:32
Servus,

die Kombinationen mit Leinwand sind bestimmt super - ich wüsste aber nicht, wie ich eine feste Leinwand in mein Wohnzimmer integrieren sollte.
Zudem bräuchte ich zur Aufstellung eines UST-Beamers eine ganz andere Konstruktion in der Front, dann da, wo der Beamer stehen sollte, ist ja der Center.

20221105_163922241_iOS

20221105_163938567_iOS

Ich hätte auch überhaupt kein Problem mit einem gebrauchten Beamer, falls ihr hier Modellempfehlungen habt.

LG
Jan
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2022, 00:52
Hi,der Ust Hisense hat alles an Bord. Alle Programme.Und Netflix sogar in Atmos
Da müsste der Center eine Stufe niedriger gestellt werden. Türe raus und den Center hochgewinkelt.
Das ist leider bei gleichen Lautsprechern der Pferdefuss.
Gruß D
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 07. Nov 2022, 01:49
Der Hisense ist mehr als doppelt so teuer wie ein Optima UHD38 und ich erkenne den Mehrwert noch nicht so wirklich.

Ob Netflix etc. integriert sind ist mir eigentlich recht egal. Das ist eine nette Zugabe, aber die XBOX ist ohnehin am AVR angeschlossen und könnte als Medienzentrale dienen. Bei der Vermietungs-Thematik würde voraussichtlich immer ein Laptop mit HDMI bereitstehen.

Gibt es auf meine anderen Fragen ggf. noch Antworten?

Sind 4.000 Lumen ausreichend für meine beiden Anwendungsgebiete?
Reicht FHD auch im modernen Heimkino oder doch lieber gleich 4k?
Reicht eine Keystone-Korrektur oder ist Lens-Shift notwendig?
Gibt es gute gebrauchte Geräte, die meine Anforderungen erfüllen?
Welche Leinwandgrößen sind empfehlenswert? Einmal im Wohnzimmer mit etwa 3m Abstand und einmal in der mobilen Nutzung?
Gibt es zum Thema Transport (häufiger Ortwechsel, verschiedene Anwendungsgebiete) Erfahrungen oder Hinweise?

Danke euch & viele Grüße
Jan
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2022, 09:53
Also ich weiß auch nicht, ob ein UST/Laser TV wirklich die richtige Empfehlung für die Anforderung "Vermietung" ist. Aber ich sehe hier generell ein Problem, die beiden Anforderungen unter den Hut zu bekommen.
Ein "richtigen" Eventenbeamer, der vernünftig Protabel im Sinne von "dafür gemacht" ist, und die nötige Helligkeit bietet, dass man auch auf 3-4m Breite noch was sieht, das geht ja eigentlich erst deutlich oberhalb dem verlinkten Panasonic los. Solche Geräte sind aber schon alleine aufgrund ihrer Wärmeabfuhr und Größe nicht fürs Wohnzimmer geeignet. Und generell sind das halt 2 ziemlich unterschiedliche Anforderungen. Was für den Eventbereich benötigt wird (sehr hohe Helligkeit) ist im Heimkino eher kontraproduktiv.
Wenn es am Ende ein Zwittergerät sein muss, dann noch am ehesten sowas wie der Optoma. Bedenken sollte man bei diesen Geräten aber, dass sie für eine Aufstellung entweder auf dem Tisch oder unter der Decke konstruiert sind. So halbhoch auf nem Stativ ist bei den Meisten Geräten genau nicht möglich.
Lensshift haben die praktisch alle nicht, Keystone Einsatz ist für das Event egal, im Heimkino aber unbedingt zu vermeiden.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 07. Nov 2022, 14:13
Hi und danke für deine Rückmeldung,


Ein "richtigen" Eventenbeamer, der vernünftig Protabel im Sinne von "dafür gemacht" ist, und die nötige Helligkeit bietet, dass man auch auf 3-4m Breite noch was sieht, das geht ja eigentlich erst deutlich oberhalb dem verlinkten Panasonic los.

Das stimmt. Die Profigeräte mit >10.000 ANSI-Lumen kosten ja teils mehr als ein Kleinwagen...
Die bisher angefragten Fälle waren aber eher Vorträge vor 50-70 Personen, Hochzeiten, 60. Geburtstage...
Mit einer Leinwand wie der Yardmaster 2 mit 221cm x 125cm sollte das hierfür doch ausreichen, oder? Sieht zumindest auf den Bildern beeindruckend groß aus...

Das sind ja etwas weniger als 3m² und die bisher angesprochenen Beamer hatten meist zwischen 3.000 und 4.000 ANSI-Lumen.
Das wären dann 1.000-1.300 ANSI-Lumen pro m² - laut chip.de sind ab 500 ANSI-Lumen pro m² auch Projektionen in hellen Räumen möglich. Geht ihr da mit? Wenn ja, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.


Was für den Eventbereich benötigt wird (sehr hohe Helligkeit) ist im Heimkino eher kontraproduktiv.

Das hatte ich auch schon einmal gelesen - kann dem nicht über die Verwendung des ECO-Modes zu Hause entgegengewirkt werden? Oder leiden hier dann wieder andere Aspekte der Bildqualität?


Bedenken sollte man bei diesen Geräten aber, dass sie für eine Aufstellung entweder auf dem Tisch oder unter der Decke konstruiert sind. So halbhoch auf nem Stativ ist bei den Meisten Geräten genau nicht möglich.

Danke für diese wichtige Info. Wo kann ich sowas denn erfahren? Im Datenblatt des Optoma konnte ich keinen Hinweis hierfür entdecken - und auf den Homepages der Händler ebenso wenig. Haben die Geräte quasi schon einen "Lens-Shift" nach oben (bzw. nach unten bei Deckenmontage) eingebaut?

Edit:
Ich habe bei Optoma jetzt einmal den Abstandsrechner für den UHD38X genutzt.
Test

Bei einem Offset von 2" ist die Bildhöhe also um 2" nach oben (bzw. unten) verschoben. Heißt: wenn der Beamer über Kopfhöhe beim Sitzen montiert wäre (etwa 1,30m), dann würde das Bild bei 1,36m "starten" und bis ganz hoch an die Decke (2,60m) gehen. Ist das so korrekt?

Viele Grüße
Jan


[Beitrag von Donsiox am 07. Nov 2022, 14:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2022, 14:30
Das musst Du Dir wirklich für die einzelnen Geräte konkret anschauen. Die haben als Lensshift "Ersatz" allesamt einen Offset, strahlen also von Hause aus stehend leicht nach schräg oben.

Helligkeit und Eventtauglichkeit:
Ich kann Dir aus eigener, langjähriger Erfahrung mit den 3500/4500 Ansi Lumen Kisten sagen, dass denen bei Restlich verdammt schnell die Puste ausgeht. Also so lange das drinnen ist, geht es noch irgendwie. Darf halt nur keine große bodentiefe Fensterfront da sein. Aber draußen, selbst ohne Sonneneinstrahlung, ist da ganz schnell schluss.
Wir haben hier in der Firma einen Sanyo mit 8000 Ansi, war ein Vorführmodell günstig von einer Bemer Profi Firma, wurde uns auch vorgeführt. Wenn es nicht massiv bewölkt ist, müssen wir das Bild auf 2-2,5 m Breite runterzoomen. Unsere 4m Leinwand kriegen wir damit tagsüber nicht akzeptabel ausgeleuchtet.
Und diese Lichthaubitze würdest Du Dir ganz sicher nicht im Wohnzimmer hinter das Sofa stellen wollen...
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2022, 14:43

Donsiox (Beitrag #11) schrieb:

Bei einem Offset von 2" ist die Bildhöhe also um 2" nach oben (bzw. unten) verschoben. Heißt: wenn der Beamer über Kopfhöhe beim Sitzen montiert wäre (etwa 1,30m), dann würde das Bild bei 1,36m "starten" und bis ganz hoch an die Decke (2,60m) gehen. Ist das so korrekt?



So würde ich auch rechnen.... Aber das ist meinem Empfinden nach viel zu hoch für einen entspannten Kinoabend.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2022, 14:48
Ich habe mit gängigen etwas kräftigeren Projektoren in Seminarräumen durchaus gute Erfahrungen auch bei Tageslicht. so kleine 500€-Teile bringen es oft nicht, aber mit 4000 ANSI geht schon was auf ca. 2m Breite. Zu düstere Filme, direktes Sonnenlicht und helles Neonlicht sind dann ggf. nicht drin, aber das will man auf den meisten Partys ja auch nicht. Ich denke, für private Feiern mit 50 Leuten sollte das reichen, habe ich selbst auch schon mal mit dem Heimkino-Beamer gemacht.

Oder du suchst dir einen professionellen Partner. Auf einer größeren Feier mit 120 Leuten hatte ich einen Projektor mit Rückpro-Leinwand, die in einen Rahmen eingespannt wurde. Der Projektor stand dann im Nebenraum, die LW im festen Gestell vor der Tür. So stand nix im Weg, die LW direkt an der Tanzfläche. Ein paar bunte Lampen daneben waren auch kein Problem. Aber man kann halt nicht alles auf Lager haben.

Kommt natürlich letztlich immer auf die Anforderungen und die Ansprüche der Kunden an.


[Beitrag von JULOR am 07. Nov 2022, 15:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2022, 14:51
Gibt halt nix schlimmeres, wie auf der Hochzeit, alle sitzen gespannt da und warten auf die Diashow, und dann erkennt man nix... Wenn man dafür Geld nimmt, wirds peinlich und ist nicht gut für die Reputation...
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2022, 15:04
Stimme dir vollkommen zu. Man sollte dann schon immer sagen, für welche Anwendungen der Projektor geeignet ist und wofür nicht (Bildgröße, Helligkeit im Raum). Also beispielhaft wie "Bildgröße bis 2m in abgedunkelten Räumen" usw.


[Beitrag von JULOR am 07. Nov 2022, 15:04 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2022, 15:04
Hi ist zwar Äpel mit Birnen zu vegleichen.
Ich habe ein Wohnzimmer ,keine Gardinen Südausrichtung und nur bei Nachmitagssonne,da strahlt die
Sonne auf das Fresnel, da muß ich die Rolladen runter lassen
Man kann sehr viel erkennen bei ca 2100 Lumen,wenn ich den Beamer über 3000 lumen fahren würde
wäre es noch mehr..
Gruß D
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2022, 15:19
Hmmm... Ist halt die Frage, wie professionell man das aufziehen möchte.

Ebenfalls aus persönlichen Erafhrungen kann ich sagen, dass für so Sachen wie Vereins-JHV und Co ein heller, "normaler" Beamer durchaus ausreichend sein kann.
Umgebung dabei typischerweise eine Gaststätte, hüfthohe Fenster, Saalbeleuchtung wenn überhaut nur im hinteren Sitzbereich/Theke, Präsentation gegen Abend.

Da hab ich alle möglichen Consumer-Geräte von Epson, Acer, BenQ & Co gesehen und war nie maßlos enttäuscht.
Klar, das Bild hätte hier und da auch mal heller sein können mit schöneren Farben, aber das waren auch meines Wissens nach immer irgendwelche privaten Beamer welche die Leute sonst zum Fußball schauen im Partykeller nutzen und jetzt halt mal mitgenommen haben...

Leinwand gab es nicht immer, weiße Wände sind aber auch keine Seltenheit in klassischen Veranstaltungsräumen...

Und nicht zu letzt kann man sowas ja weit im Voraus testen.
Eine große Hochzeitsfeier wird ja nicht heute angekündigt und findet kommendes Wochenende statt.
Und wenn doch, müssen die Gastgeber eben mit dem leben, was gerade zur Verfügung steht (oder bedeutend mehr Geld hinblättern).

Meine Meinung: Möglichst hell und möglichst viel Zoom.
Ob da jetzt die Farben wunderschön sind oder das Bild auch aus einem komischen Winkel exakt rechteckig eingestellt werden kann interessiert im Zweifelsfall keine Sau.
Aber wenn es zu dunkel oder zu klein ist... DANN hast du ein Problem.
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 07. Nov 2022, 15:43
Hi in die Runde,


Das musst Du Dir wirklich für die einzelnen Geräte konkret anschauen. Die haben als Lensshift "Ersatz" allesamt einen Offset, strahlen also von Hause aus stehend leicht nach schräg oben.

Ich verstehe - macht durchaus Sinn. Ich hatte mich schon gefragt, wie ein Beamer ohne Lens-Shift sonst aus Positionen unter der Decke funktionieren soll.


Ich kann Dir aus eigener, langjähriger Erfahrung mit den 3500/4500 Ansi Lumen Kisten sagen, dass denen bei Restlich verdammt schnell die Puste ausgeht. Also so lange das drinnen ist, geht es noch irgendwie.

Danke dir für deine Einschätzung, auch an @derdater79.
Die Einschränkung auf "Betrieb nur Innen" ist kein wirkliches Problem. Bei z.B. einem Vortrag sollte mit Restlicht aber schon noch was sichtbar sein. Wobei man hier natürlich auch "echtes" Bühnenfrontlicht nutzen und die Saalbeleuchtung ausschalten könnte.


Auf einer größeren Feier mit 120 Leuten hatte ich einen Projektor mit Rückpro-Leinwand, die in einen Rahmen eingespannt wurde.

Für solche Veranstaltungen würde ich definitiv zumieten - bzw. direkt das ganze Projekt an einen der großen Dienstleister der Region vermitteln.


Aber das ist meinem Empfinden nach viel zu hoch für einen entspannten Kinoabend.

Ja das denke ich auch. Ich hätte jetzt mal an ~80cm Unterkante gedacht. Wenn der Beamer nicht hinter mir "stehen" kann, sondern an die Decke muss, ist das Thema "Beamer kurz ins Case und ab zur Veranstaltung" natürlich nicht mehr ganz so einfach zu realisieren...
Eine möglichst einfache, langlebige und schnelle Wechselkonstruktion wäre vermutlich nötig - und die scheint nach kurzer Recherche recht selten und teuer zu sein.

Viele Grüße
Jan
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2022, 11:19

Ich hätte jetzt mal an ~80cm Unterkante gedacht.

Ich habe bei mir ziemlich genau 80cm. Etwas höher wäre aus meiner Sicht kein Problem, aber unter 1m solltest du bleiben. Je nach Bildhöhe muss man natürlich auch oben schauen.


Eine möglichst einfache, langlebige und schnelle Wechselkonstruktion wäre vermutlich nötig

Da ist bei dir leider das Fenster im Weg. sonst würde ja ein einfaches Regalbrett reichen.

Falls dir das irgendwie hilft:
Als Leinwand habe ich die hier (in etwas kleiner): https://www.videopro...leinwaende_9917_2965
Beamer: https://www.beamer24.de/epson-beamer/epson-eh-tw7300

Ich bin da kein Beamerfetischist und eher auf Ton als auf Bild fixiert. Aber sehr zufrieden, ich kann auch bei Tageslicht Fußball schauen, wenn ich die LW-Ecke abdunkele. Batman Dark Knight oder andere düstere Filme gehen nicht mit den 2300 ANSI Lumen ohne das Zimmer zu verdunkeln. Allerdings habe ich den Beamer immer im Ökomodus und trotzdem noch eine kleine Lampe im Raum an, da ist also sogar noch Luft nach oben bezügl. der Helligkeit.
Donsiox
Moderator
#21 erstellt: 08. Nov 2022, 11:42
Hi Julor,

danke dir.


Da ist bei dir leider das Fenster im Weg. sonst würde ja ein einfaches Regalbrett reichen.

Das stimmt. Das Wohnzimmer (nochmal ) umzustellen ist in nächster Zeit aber eher nicht geplant.


Ich bin da kein Beamerfetischist und eher auf Ton als auf Bild fixiert.

Bei mir ebenso. Daher steht hier, wie auf den Bildern auch zu erkennen, ein recht gutes 5.1-Set mit Denon-AVR, fettem Sub (12" SVS SB2000 hinter der Couch) und den toll klingenden Scamo 15. Und beim Bild darf der mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Sony sich von der besten Seite zeigen.
Der ist mit 4k und 65" zwar gut, hat aber z.B. eine katastrophale Hintergrundbeleuchtung. Mit dem tollen Kontrast moderner OLED-Fernseher hält der einfach nicht mehr mit.

Das Thema Beamer hatte ich, wie gesagt, lange nicht auf dem Schirm. Aber dass dein Epson auch knapp 2.000€ kostet wird ja schon einen Grund haben - ein 1.000€-Beamer als eierlegende Wollmilchsau (4k, hell, kontrastreich, haltbar...) ist vielleicht einfach nicht verfügbar.

Ich werde bei Zeit mal beim Heimkinoraum Stuttgart vorbeischauen. Ich denke, ich muss mir live mal einen Eindruck verschaffen, was ein Beamer der bisher angepeilten Preis- und Helligkeitsklasse leisten kann. Gerade bei der Filmwiedergabe in einem halb abgedunkelten Wohnzimmer und Präsentationen auf 2-3m Breite in einem hellen Konferenzraum. Dann werde ich weitersehen.

Durch nötiges Zubehör (1x Leinwand Wohnzimmer + Halterung, 1x Leinwand tranportabel + Halterung/Stativ, Beamercase, nötige Kabel) ist selbst bei einem 1.000€-Beamer ja eher mit 2.000€ zu kalkulieren - und dann sind die Leinwände noch lange nicht auf Kontrast etc. optimiert.

Falls ihr noch weitere Eindrücke oder Tipps habt, immer her damit

Viele Grüße & schon einmal danke bis hierhin
Jan
Mankra
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2022, 13:13
Ich hab nicht Alles gelesen, aber IMHO geht die Diskussion in die falsche Richtung:

Generell ist das Budget eher zu klein, beide Anforderungen unter einem Hut zu bringen, nur mit Kompromissen möglich.

HK Beamer sind nicht dazu gedacht, häufig transportiert zu werden.
Die Optiken sind tw. empfindlich, diese Geräte sind nicht für Transport ausgelegt.
Abgestimmt für leises Betriebsgeräusch, korrekte Farben, weniger für hohe Lichtleistungen.

Stabile Geräte für unterwegs findet man hier an:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/category-22
Wie man hier sieht, werden eher Geräte mit 10.000 Lumen und mehr eingesetzt.

Diese Geräte sind tw. größer und fürs Wohnzimmer wiederum eher zu laut.

Mein Tipp: Für die wenigen Events, wo ein Beamer benötigt wird, das passende Gerät aus zu leihen und weiter zu verrechnen.

Fürs Wohnzimmer einen HK Beamer nach Wunsch, wobei ich fürs Wohnzimmer eher einen größeren TV empfehlen würde.
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2022, 18:50
Moin Donsiox,


Donsiox (Beitrag #21) schrieb:
Aber dass dein Epson auch knapp 2.000€ kostet wird ja schon einen Grund haben

Ja, hatte es - als Auslaufmodell habe ich aber weniger bezahlt. Mir war ein horizontaler und vertikaler Lensshift wichtig. Das kostet natürlich. Es ist ähnlich wie bei dir, ich konnte den Beamer nicht wirklich gut stellen, auch nicht an die Decke hängen, da der Offset bei den meisten zu groß war. Also musste er etwas seitlich stehen. Nebenbei sind diese großen Kisten auch leiser als die kleinen.

Und ich wollte keinen großen TV im Wohnzimmer stehen haben. Ist also TV-Ersatz und somit schon wieder fast günstig. Beamer ist im Regal, Leinwand kann ich einfahren, dann ist das alles weg. Naja bis auf die ganzen Lautsprecher.

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.


[Beitrag von JULOR am 08. Nov 2022, 18:51 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#24 erstellt: 09. Nov 2022, 12:52

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Ich auch


Generell ist das Budget eher zu klein

Über Budget hatten wir hier gar nicht so sehr gesprochen - es ist aber natürlich schon so, dass ein >6.000€ Christie oder Sanyo Beamer der Pro-Sparte überhaupt nicht in Reichweite ist.


HK Beamer sind nicht dazu gedacht, häufig transportiert zu werden.

Ich würde abschätzen, dass ein Beamer bei mir 1 bis 2 mal alle zwei Monate vermietet werden könnte. Das wären 6-12 Vermietungen pro Jahr - wobei die 12 schon recht hoch gegriffen wären.


Wie man hier sieht, werden eher Geräte mit 10.000 Lumen und mehr eingesetzt.

Ist diese Leistungsklasse für eine 3m² Leinwand in einem teilbeleuchteten Raum mit max. 100 Personen tatsächlich notwendig?


Mein Tipp: Für die wenigen Events, wo ein Beamer benötigt wird, das passende Gerät aus zu leihen und weiter zu verrechnen.
Fürs Wohnzimmer einen HK Beamer nach Wunsch, wobei ich fürs Wohnzimmer eher einen größeren TV empfehlen würde.

Du fasst hier recht gut meine angedachten Optionen zusammen. Die wären nämlich:
a) Die Anforderungen lassen sich verbinden und ein Invest von 2k€ (bei Gebrauchtkauf) ist ausreichend - dann würde ich einen Beamer kaufen.
b) Die Anforderungen lassen sich nicht oder nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand (>3k€) erfüllen - dann würde ich keinen Beamer kaufen, im Wohnzimmer weiter den 65" TV nutzen und bei Veranstaltungen entsprechend zumieten.

Der 65" TV würde dann bei Defekt - der hoffentlich noch eine Weile auf sich warten lässt - vsl. gegen einen >70" OLED getauscht werden.
Mankra
Inventar
#25 erstellt: 09. Nov 2022, 15:24

Donsiox (Beitrag #24) schrieb:

Ich würde abschätzen, dass ein Beamer bei mir 1 bis 2 mal alle zwei Monate vermietet werden könnte. Das wären 6-12 Vermietungen pro Jahr - wobei die 12 schon recht hoch gegriffen wären.

Es reicht ein einziger, gröberer Stoß, bei 3 Chipern ist die Konvergenz recht schnell beleidigt, Objektiv zum Lichtweg ist bei den leichten, kleinen, dünnen Gehäusen auch nicht zu stabil.
Die UHP Lampen sind sehr empfindlich auf Stromausfall (Kabel ist schnell gezogen bei provisorischer Verlegung, wirst eh wissen), bzw. auf Vibrationen während des Betriebes.



Ist diese Leistungsklasse für eine 3m² Leinwand in einem teilbeleuchteten Raum mit max. 100 Personen tatsächlich notwendig?

Bei 3m² nein. Aber da sind wir wieder beim ca. 85" TV.....



Du fasst hier recht gut meine angedachten Optionen zusammen. Die wären nämlich:
a) Die Anforderungen lassen sich verbinden und ein Invest von 2k€ (bei Gebrauchtkauf) ist ausreichend - dann würde ich einen Beamer kaufen.
b) Die Anforderungen lassen sich nicht oder nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand (>3k€) erfüllen - dann würde ich keinen Beamer kaufen, im Wohnzimmer weiter den 65" TV nutzen und bei Veranstaltungen entsprechend zumieten.

C: günstigen LED Beamer, ist zwar fürs Wohnzimmer nicht optimal, Qualität eher Bescheiden, aber Helligkeit für solch ne kleine LW ausreichend und nicht so empfindlich.
Bei diesem Gerät greif ich schon der nächsten Option vor (UST Gerät): 600,- Netto, nach 2-3 Einsätzen ist er refinanziert:
https://geizhals.at/...c=de&hloc=pl&hloc=uk

D: UST Beamer wäre ev. wirklich eine Option: Ein Gerät mit Laser statt UHP Lampe und durch die Festbrennweite ist das Objektiv sehr einfach gehalten, wahrscheinlich wenig empfindlich.
In der Klasse können Andere eher Tipps geben, aber z.B:
https://geizhals.at/...c=de&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.at/...c=de&hloc=pl&hloc=uk
Donsiox
Moderator
#26 erstellt: 10. Nov 2022, 12:29
Hi Mankra,

danke dir für deinen Beitrag und die Hinweise zur Empfindlichkeit.

Heißt für mich:
Beamer mit Leinwand gäbe es nur inklusive Auf- und Abbau durch mich, Transport immer schön im gepolsterten Case und ein ordentliches Stativ zur Montage im Betrieb müsste vorhanden sein.


Bei 3m² nein. Aber da sind wir wieder beim ca. 85" TV.....

Ein 85" TV kostet auch gut Geld - und das Case dazu noch deutlich mehr. Und mal kurz in den Kombi packen fällt dann auch raus "Damals" bei der Abholung des 65" TVs war das Auto schon gut voll...


günstigen LED Beamer, ist zwar fürs Wohnzimmer nicht optimal, Qualität eher Bescheiden

Mehrere hundert Euro auszugeben, meine Front im Wohnzimmer umzubauen etc. für eine bescheidene Qualität, das muss dann auch nicht sein.
Wenn ich das Projekt angehe, dann sollte es schon halbwegs was taugen.

Aus deinem Heiminko-Thema habe ich dieses Zitat von dir entdeckt:

Und selbst, wenn man irgendwo im Standbild irgendeine Beschriftung im Hintergrund besser lesen könnte, im Direktvergleich paar zusätzliche Details sehen würde: Gutes FHD ist locker ausreichend. Sieht man auch immer wieder bei sehr guten BluRays, z.B. bei "The Call of the Wild.

Würdest du das so auch in meinem Fall bestätigen? Mein Sitzabstand zu Hause liegt derzeit bei ~3,5m, zwischen den Frontlautsprechern wäre momentan 2,4m Platz. Wenn 4k hier keinen großen Mehrwert zu FHD bietet, dann wäre die Auswahl an möglichen Beamern natürlich größer.

Bei einem UST-Beamer müsste mein Lowboard etwas weiter nach vorne, die Leinwand müsste vor dem TV herunterfahren und der Center müsste ins Lowboard integriert werden, sodass der Beamer an seine Position gestellt werden kann. Ob ich mir im Wohnzimmer eine Beamer/Leinwand-Kombi wie die bereits empfohlene Hisense 100L5F-D12 4K HDR Laser-TV mit Highcontrast 100" Fresnel-Softscreen ganz ohne den TV vorstellen kann, da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte ja noch nie einen Beamer. Ich habe hier vier große Fenster im Wohnzimmer und kann schlecht einschätzen, wie gut/schlecht sich dann ein Beamer verhält im Vergleich zum TV. Auch das Thema, den TV "mal kurz" für die Nachrichten, ein Youtube-Video einzuschalten könnte ich mir für die Lebenserwartung hinderlich vorstellen.
derdater79
Inventar
#27 erstellt: 10. Nov 2022, 12:52
Hi so um 20000 Stunden hält ein Laser,lass es ruhig 15000 Stunden sein. das sind es bei zwei Stunden täglich schauen schon über 20 Jahre.Ich glaube da reizt es früher für etwas neues.
Gruß D
Mankra
Inventar
#28 erstellt: 10. Nov 2022, 23:26

Donsiox (Beitrag #26) schrieb:

Mehrere hundert Euro auszugeben, meine Front im Wohnzimmer umzubauen etc. für eine bescheidene Qualität, das muss dann auch nicht sein.

Diese Option hätte ich rein für den Verleih gesehen: Ein günstiges Gerät, welches sich nach wenigen Veranstaltungen amortisiert hat und wenn mal ein Besoffener stolpert und des Kastl runter fällt, ist es auch egal, bzw. die paar Hunderter kannst eher in Rechnung stellen.


Würdest du das so auch in meinem Fall bestätigen? Mein Sitzabstand zu Hause liegt derzeit bei ~3,5m, zwischen den Frontlautsprechern wäre momentan 2,4m Platz. Wenn 4k hier keinen großen Mehrwert zu FHD bietet, dann wäre die Auswahl an möglichen Beamern natürlich größer.

Ich weiß zwar nicht nicht genau, wo ich das geschrieben hab, ich schätze im Kontext mit der Sichtung eines 3-Chip Profi DLP Gerätes (welches gebraucht trotzdem nur 5000,- gekostet hat) bei einem HK Kollegen:

Das muss man im ganzen Kontext sehen:
Eine sehr gute BluRay, FullHD mit einem sehr guten FullHD Beamer ist wirklich grandios Bild.
Eine schlechte UHD ist selbst auf einem nativen 4K Gerät (Einstieg neu beginnt bei ca. 5000,-) bietet bei weitem weniger Schärfe!

1. weil viele Filme auf UHD kein echtes 4K sind, siehe dazu: https://echtes4k.net/
Und je nach Equipment bei der Aufnahme, etc. sind sehr gute BRs schärfer als schlechte UHDs.
Jedoch ist meist beim selben Film die UHD besser als die BR Version des Filmes!
Davon profitiert auch das Bild am FullHD Beamer etwas. Dazu kommt der größere Farbraum von UHDs.

2. weil die Beamer bei 4K an die Grenzen kommen, einzelne Pixel nicht mehr sauber abgrenzen können. Helle Pixel überstrahlen in die benachbarten Pixel leuchte. Bei einem 1 Pixelschachbrett kommen sogar teure Geräte an ihre Grenzen, siehe dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16780.html
Sony weiß ich es nicht, aber bei JVC sank der Kontrast mit dem Schritt zu 4K etwas.

3. Besonders bei den DLP Geräten ist mit Einführung des Shiftings der Kontrast massiv geringer geworden.
In Deinem Preisbereich sind eher solche Geräte zu finden. Alternative wäre von Epson der TW9400, der fast in Deinem Preisbereich liegt und ein sehr gutes Bild (in der Preisklasse) liefert.

Generell ist Auflösung nur ein Faktor der Gleichung. Bei dem großen Sehabstand vs. kleiner LW bringt die 4K Auflösung nur einen geringen Mehrwert, weitere wichtige Faktoren sind Kontrast, Helligkeit, Farbraumabdeckung, für manche auch die Lautstärke, optische Schärfe, usw.

Nur zu Sicherheit: UHD ist das Medium, die Scheiben.
Eigentlich ist 4K die Kinoauflösung mit 4096x2160 Pixel. Auf UHD sind es jedoch 3840x2160px.
Deshalb genau genommen müsste man UHD Auflösung und 4K Auflösung auseinanderhalten, umgangssprachlich wird Beides als 4K bezeichnet.



Bei einem UST-Beamer müsste mein Lowboard etwas weiter nach vorne, ......

Wie so oft, verschiedene Optionen mit jeweils Pro&Contra. Abwägen, welche Kompromisse sind OK, welche Anpassungen sind OK, was lässt sich stellen. Dazu auf den Herstellerseiten die Abstandsrechner verwenden.
Donsiox
Moderator
#29 erstellt: 16. Nov 2022, 18:14
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich einen Termin beim Heimkinoraum Stuttgart vereinbaren - aber Geräte in der von mir angedachten Preisklasse sind dort überhaupt nicht zu vergleichen. Schade!

Einen Tipp konnte mir der Herr am Telefon aber mitgeben:
UST-Beamer mit mobilen Leinwänden zu kombinieren sei eine ganz schlechte Idee.
Für diese Beamer muss die Leinwand absolut glatt sein, was bei mobilen Leinwänden nicht garantiert werden kann.
Daher bliebe ein klassischer Beamer - im Wohnzimmer an der Decke, mobil stehend vor der Leinwand.


Ein günstiges Gerät, welches sich nach wenigen Veranstaltungen amortisiert hat und wenn mal ein Besoffener stolpert und des Kastl runter fällt, ist es auch egal,

Das wäre durchaus eine Option. Bei der bisherigen Anzahl an Anfragen mit Beamer ist die Entscheidung Kaufen/Zumieten aber keine leichte.


Das muss man im ganzen Kontext sehen:
Eine sehr gute BluRay, FullHD mit einem sehr guten FullHD Beamer ist wirklich grandios Bild.
Eine schlechte UHD ist selbst auf einem nativen 4K Gerät (Einstieg neu beginnt bei ca. 5000,-) bietet bei weitem weniger Schärfe!

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht und auch den Link zu "Echtes 4k". Spannend, denn in 4k aufzunehmen ist heute ja echt keine Kunst mehr.
Meine Systemkamera macht das mit links - mein Rechner hat auf die Dateien dann aber meist nicht so viel Lust

Allzu viele Testoptionen scheint es in meinem Umkreis nicht zu geben - wenn jemand Tipps hat, dann gerne her damit

Falls es dazu nicht kommen sollte, würde ich nächstes Jahr ggf. einfach mal einen Beamer in der Klasse des Optoma UHD38x bestellen und testen, wie ich mit Beamer/Leinwand statt TV überhaupt zurechtkomme, ob mir das im Wohnzimmer zusagt und ob mir das das Geld wert ist.

Viele Grüße
Jan
Mankra
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2022, 20:33

Donsiox (Beitrag #29) schrieb:

UST-Beamer mit mobilen Leinwänden zu kombinieren sei eine ganz schlechte Idee.
Für diese Beamer muss die Leinwand absolut glatt sein, was bei mobilen Leinwänden nicht garantiert werden kann.

Ok, nicht bedacht. Wird sicher stimmen, durch den flachen Projektionswinkel.


Allzu viele Testoptionen scheint es in meinem Umkreis nicht zu geben - wenn jemand Tipps hat, dann gerne her damit

Vielleicht bei einigen Usern Heimkinos ansehen. Kann aber recht schnell, recht teuer werden

Zum Optoma hat GL einen Testbericht verfasst:
https://rehders.de/t...ktor-mit-hdr-und-3d/
derdater79
Inventar
#31 erstellt: 16. Nov 2022, 21:02
Hi sind auch Händler und haben die Leinwand nicht einbetoniert.
https://www.youtube.com/watch?v=hg0TUvTw5ls
Gruß D
Donsiox
Moderator
#32 erstellt: 16. Nov 2022, 21:59
Hi derdater,

es war Heimkinoraum, mit denen ich heute telefoniert hatte und die mir von der Verwendung abraten.
Ich habe mir das Video dennoch angesehen - vielen Dank dafür.
Es scheint also grundsätzlich schon möglich zu sein. Leider habe ich anscheinend kaum eine Möglichkeit, dies ohne Nutzung des Online-Versands mit Rückgabeoption testen zu können (und mehrere Beamer im Vergleich zu bestellen ist dann doch sehr teuer)...

@mankra
Danke für den Testbericht - bis auf Kontrast/Schwarzwert, der zwar schlecht aber in der Preisklasse üblich sein soll, liest sich das doch ganz gut.

Gibt es eine Übersicht für Heimkinos im Raum Stuttgart/Heilbronn, die man mal ansehen kann?


[Beitrag von Donsiox am 17. Nov 2022, 11:54 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#33 erstellt: 17. Nov 2022, 13:36
Hi zusammen,

ich habe nun ein paar Beamer miteinander verglichen, die ich bei Rehders.de im Test finden konnte.

@Mankra
Du hattest den Testbericht ja verlinkt - wie sind diese Tests denn zu bewerten? Realistisch, geschönt, zu kritisch...?

Im Vergleich sind:
Optima UHD38
BenQ W2700
BenQ TK850
Epson TW7000 und
ViewSonic PX701-4K

Gerade was die Helligkeit angeht unterscheiden sich die Geräte teils massiv - inbesondere vor/nach der Kalibrierung geht bei manchen Geräten deutlich mehr "verloren" als bei anderen. Woran könnte das denn liegen?

Für welches der Geräte im Vergleich würdet ihr bei meinem Anforderungsprofil denn plädieren?
Für mich liest sich der Epson wirklich sehr gut.

99ea2c9de073480a9839dc7225ce1ab5-0001

99ea2c9de073480a9839dc7225ce1ab5-0002


Viele Grüße
Jan


[Beitrag von Donsiox am 17. Nov 2022, 13:51 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#34 erstellt: 17. Nov 2022, 17:54

Donsiox (Beitrag #33) schrieb:

@Mankra
Du hattest den Testbericht ja verlinkt - wie sind diese Tests denn zu bewerten? Realistisch, geschönt, zu kritisch...?

Der Verfasser ist hier als George Lukas aktiv, verfasst als freier Journalist für diverse Zeitschriften diverse Tests.
Ganz frei von Interessenkonflikten , wie alle kommerziellen Testberichte, sinds sicher nicht.

Geschönt Richtung JVC ist z.B. dass er der InBild Kontrast bei nur 1% Helligkeit ermittelt und dies als Referenz nimmt. JVC Geräte haben bei dunklen Bildern einen hohen Kontrast. Und zumindest 1 Schärfebild hat etwas komische Artefakte, versetzte Schrift....

Trotzdem die Messcharts sind schon ein Anhaltspunkt. Zumindest innerhalb seiner Tests.

Messwerte von unterschiedlichen Quellen sind nicht immer 1:1 Vergleichbar.


Im Vergleich sind:
Gerade was die Helligkeit angeht unterscheiden sich die Geräte teils massiv - inbesondere vor/nach der Kalibrierung geht bei manchen Geräten deutlich mehr "verloren" als bei anderen. Woran könnte das denn liegen?


Die Geräte sind unterschiedlich ausgelegt. Brutto bringt eine 250W UHP Lampe ca. 25.000lm. Manche Geräte sind vorher schon stärker gefiltert, andere Geräte weniger, damits für Tageslicht-Präsentationen, wo die Farbgenauigkeit nicht so wichtig ist, mehr Helligkeit bringen.

Besonders bei den DLP kommt noch hinzu: Mit einem Weiß-Segment im Farbrad erzielens eine deutlich höhere Weißhelligkeit. Aber die Farbhelligkeit bleibt relativ weit zurück. Farbhelligkeit ist aber, was neben dem Kontrast den "Punsch" ins Bild bringt.



Für welches der Geräte im Vergleich würdet ihr bei meinem Anforderungsprofil denn plädieren?
Für mich liest sich der Epson wirklich sehr gut.


Keine Ahnung, bin in diesem Preisbereich komplett draußen. Der W2700 war vor 3-4 Jahren in seiner Preisklasse ein Top Gerät, hat aber ein recht eingeschränktes Lensshift (Bildhöhen Verstellung).

Wenns irgendwie auf ca. 2000,- hinkommst, nimm einen TW9400. Das ist wohl immer noch in der Preisklasse das beste Gerät.
Guter Kontrast, relativ hell, sehr flexibel zur Aufstellung, macht ein tolles Bild.

Kann man zur Not auch für die Events nehmen, würde ich aber nur, wenn er wirklich sicher aufgestellt werden kann.
Donsiox
Moderator
#35 erstellt: 17. Nov 2022, 18:43
Servus,


Der Verfasser ist hier als George Lukas aktiv

Ah ok - der Nick- ist mir hier wohl bekannter als der Klarname


Die Geräte sind unterschiedlich ausgelegt. Brutto bringt eine 250W UHP Lampe ca. 25.000lm. Manche Geräte sind vorher schon stärker gefiltert, andere Geräte weniger, damits für Tageslicht-Präsentationen, wo die Farbgenauigkeit nicht so wichtig ist, mehr Helligkeit bringen.

Besonders bei den DLP kommt noch hinzu: Mit einem Weiß-Segment im Farbrad erzielens eine deutlich höhere Weißhelligkeit. Aber die Farbhelligkeit bleibt relativ weit zurück. Farbhelligkeit ist aber, was neben dem Kontrast den "Punsch" ins Bild bringt.

Danke dir für die Ergänzung. Die Nutzung der verschiedenen Modi wäre für mich ideal:
im dunklen Raum für die Filme dann mit austariertem Bild, bei Vorträgen oder nicht ganz abgedunkeltem Raum dann mit voller Helligkeit.


Keine Ahnung, bin in diesem Preisbereich komplett draußen.

Schade. Die Resonanz im Beamer-Unterforum scheint grundsätzlich nicht allzu hoch zu sein. Bisher haben sich mit dir und derdater ja nur zwei Personen am Thema beteiligt...


Wenns irgendwie auf ca. 2000,- hinkommst, nimm einen TW9400

Von dem habe ich hier auch schon ein paar Mal gelesen, gerade, wenn der TW7000 genannt wurde.
Allerdings liegt der neu bei fast 3.000€, gebraucht bei 2.000€.
Dafür bekomme ich eben den TW7000 inklusive Tasche/Case, Leinwand, Deckenhalterung und Kabeln...

Ist es, gerade als Neuling, ratsam, einen Beamer gebraucht zu kaufen?

Viele Grüße
Jan
Mankra
Inventar
#36 erstellt: 17. Nov 2022, 21:07

Donsiox (Beitrag #35) schrieb:

Schade. Die Resonanz im Beamer-Unterforum scheint grundsätzlich nicht allzu hoch zu sein.

Ja, mehr spielt sich vorne im Hauptbereich ab


Allerdings liegt der neu bei fast 3.000€, gebraucht bei 2.000€.

Die Vertriebe haben die Händler im Griff, es wird online meist nur mit UVP geworben. Telefonieren, dann gibts dementsprechende Rabatte. Vor 3 Jahren hatte ich Angebote um ca. 2300,-
Gebraucht ging vor kurzem ein Gebrauchter um 1400,- raus. Wobei als Unternehmer wirst ihn wohl neu nehmen und die Vorsteuer ziehen.

IMHO ist es den Aufpreis wert.
derdater79
Inventar
#37 erstellt: 17. Nov 2022, 21:34
Hi,dann den zum halben Preis
https://www.visunext...31636139343637643503
Gruß D
JULOR
Inventar
#38 erstellt: 17. Nov 2022, 21:59

Schade. Die Resonanz im Beamer-Unterforum scheint grundsätzlich nicht allzu hoch zu sein.

Ging mir auch so, als ich nach einem Beamer gesucht habe. Hat sich wenig geändert.
Anscheinend habe ich mit dem TW7300 trotzdem eine gute Wahl getroffen. Je nach Angebot und Anforderungen kann sich der Aufpreis zum 9er lohnen, war bei mir aber nicht der Fall.
Donsiox
Moderator
#39 erstellt: 18. Nov 2022, 00:12
Hi Julor,

natürlich auch dir, n5pdimi und Reference vielen Dank für die Beiträge - die habe ich natürlich nicht übersehen


Telefonieren, dann gibts dementsprechende Rabatte. Vor 3 Jahren hatte ich Angebote um ca. 2300,-
Gebraucht ging vor kurzem ein Gebrauchter um 1400,- raus. Wobei als Unternehmer wirst ihn wohl neu nehmen und die Vorsteuer ziehen.

Die 1.400 wären ja noch in Reichweite. 2.300€ sind natürlich sehr viel Geld - denn mit dem Beamer alleine ist es ja noch nicht getan.

Ich glaube beim Arcam-Event des Hifi-Forums 2015 in Cambridge habe ich das erste und seitdem letzte Mal außerhalb eines Kinos einen Film mit einem Beamer gesehen. Nun direkt mit einem Gesamtinvest von >3.000€ einzusteigen ist wohl etwas übertrieben...
Vorsteuerabzug ist durch das Kleingewerbe leider nicht möglich.

Ich behalte den Markt mal während des Black-Fridays im Auge
Wenn ihr was entdeckt, meldet euch gerne

Viele Grüße
Jan
n5pdimi
Inventar
#40 erstellt: 18. Nov 2022, 11:03

Donsiox (Beitrag #35) schrieb:

Schade. Die Resonanz im Beamer-Unterforum scheint grundsätzlich nicht allzu hoch zu sein. Bisher haben sich mit dir und derdater ja nur zwei Personen am Thema beteiligt...



Das Problem ist, dass die Leute, welche hier schreibend aktiv sind, inzwischen eher in den obereren Preisregionen unterwegs sind.
Die Leute mit den günstigereren Kisten stehen ja eher auf der "Frageseite", und wenn sie ihr Gerät gefunden haben sind sie hier weg. Aber das brauche ich Dir als Mod ja nun wirklich nicht erklären.
Nur die wenigsten können daher konkrete Empfehlungen zu den günstigereren Geräten abegeben, Ich tue mir auch schwer, ein Gerät zu empfehlen, was ich nicht wenigstens mal in einer Vorführung gesehen habe.
Derdater sucht Dir (freundlicherweise) im Prinzip ja einfach auch nur Angebote raus, die in Deine Preisrange/Anforerungen passen würden. Ich behaupt, kennen tut er sie selbst auch nicht.
Außerdem sind große bzw. vor 10 Jahren noch riesige Fernseher so günstig geworden, und von der Bildqualität jedem Projektor so überlegen, da hat sich der Markt nach unten auch ziemlich ausgedehnt.
Die früher oft her gefragten 600-1000.- EUR "Kinder- bzw. Jugendzimmerbeamer" werden dadurch auch immer seltener.
Bleiben großteils nur noch die, welche sich ein "echtes" Heimkino einrichten wollen, und die sind meist im fortgeschrittenen Alter mit Eigenheim und Kinokeller und entsprechendem Geldbeutel ausgestattet.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Nov 2022, 11:08 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#41 erstellt: 18. Nov 2022, 11:17
Servus


Aber das brauche ich Dir als Mod ja nun wirklich nicht erklären.

Da hast du Recht - ich gebe mir hier aber viel Mühe, um auch die unteren Preisregionen nicht zu vernachlässigen.
Aber mir macht es eben auch Spaß, mich mit Neuerungen zu beschäftigen, mich in die Situation von anderen hineinzuversetzen und Probleme zu lösen.


Außerdem sind große bzw. vor 10 Jahren noch riesige Fernseher so günstig geworden, und von der Bildqualität jedem Projektor so überlegen, da hat sich der Markt nach unten auch ziemlich ausgedehnt.

Ich habe gestern im MediaMarkt-Prospekt geblättert und war total baff, dass es mittlerweile 86" TV-Geräte für unter 2.000€ gibt!
Hier ein LG-Modell.

Wie die Bildqualität bei so einem Teil ist... wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau wie bei meinem jetzt ~7 Jahre alten Sony. Für QLED/OLED sind die Preise natürlich noch immer gewaltig.

Realistisch betrachtet muss ich sagen, dass bei meiner derzeitigen Nutzung das Investment eigentlich nicht zu rechtfertigen ist.
Vielleicht sollte ich einfach warten, bis der Sony den Geist aufgibt (oder den mal auf eBay stellen - wobei man für gebrauchte LCD-TVs nun wirklich kein Geld mehr bekommt...) und dann einen "Laser-TV" oder QLED/OLED in Betracht ziehen.

Falls bei der Vermietung noch ein paar Anfragen eintrudeln sollten, wäre sowas die der Epson oder Optoma vermutlich nicht verkehrt.
Das sind dann knappe 1,5k€ für Beamer, mobile Leinwand und Zubehör. Nach etwa 10 Einsätzen hätte sich das dann wieder eingespielt - vorausgesetzt natürlich, es sind keine Reparaturen notwendig.

Viele Grüße
Jan
Mankra
Inventar
#42 erstellt: 18. Nov 2022, 13:59

Donsiox (Beitrag #39) schrieb:
Nun direkt mit einem Gesamtinvest von >3.000€ einzusteigen ist wohl etwas übertrieben...

Schau mal im Hauptbereich: 15.000,- ist die neue Mittelklasse


n5pdimi (Beitrag #40) schrieb:

Das Problem ist, dass die Leute, welche hier schreibend aktiv sind, inzwischen eher in den obereren Preisregionen unterwegs sind.
Die Leute mit den günstigereren Kisten stehen ja eher auf der "Frageseite", und wenn sie ihr Gerät gefunden haben sind sie hier weg.
....
Außerdem sind große bzw. vor 10 Jahren noch riesige Fernseher so günstig geworden, und von der Bildqualität jedem Projektor so überlegen, da hat sich der Markt nach unten auch ziemlich ausgedehnt.

Gut Beobachtet.

Es schaukelt sich halt auf, wie oben geschrieben, Sony 7000 und JVC NZ8/NZ9 scheint hier unter den aktiven Usern die neue Mittelklasse zu sein.
Die aktiven User rutschen immer weiter hoch.
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 18. Nov 2022, 15:14
Ja, mit "nur" einem SONY VW2XX oder JVC-N5 traut man sich z.T. kaum noch mitzureden...
JULOR
Inventar
#44 erstellt: 18. Nov 2022, 15:54

Donsiox (Beitrag #39) schrieb:
Hi Julor,

natürlich auch dir, n5pdimi und Reference vielen Dank für die Beiträge - die habe ich natürlich nicht übersehen :)

Alles gut.
Technisch kann ich auch wenig dazu beitragen. Ich lese hier aber mit, da ich evtl. auch wechseln wollte auf UST Laser oder großen TV. Aber letztens lagen die Laser noch bei +6000€. Dazu noch neues Lowboard mit ausziehbarer Lade oder ähnliches. Da hat mich der HiSense mit 2500€ schon überrascht. Keine Ahnung, ob der was taugt.

Gerade im Sommer ist es manchmal schon doof, das Wohnzimmer stark abdunkeln zu müssen. Und mal eben kurz einschalten, um am AVR oder Musicstreamer was einzustellen oder zu suchen ist auch schwierig. Da habe ich manchmal noch extra den PC-Monitor in der Ecke stehen. Ist aber auch keine Dauerlösung, sondern nur zum Basteln gedacht.

Ansonsten finden ich und die Familie das große Bild auf 2,40 breiter LW schon toll.

***

Habe hier gerade einen Panasonic PT-VW535N im Seminarraum für 30 Leute. Leider nur WXGA, aber mit 5000 Lumen schon ordentlich hell im beleuchteten Raum. Auch Filme, zumindest Dokus, sind kein Problem.
Fun Fact (off topic): Der Ton kommt über ein Paar Teufel Concept B20, die ich erstaunlich gut finde und um Längen besser als die Bose Companion 2 nebenan.

Lieben Gruß
julor
Donsiox
Moderator
#45 erstellt: 23. Jan 2023, 23:51
Hi zusammen,

es gibt ein Update meinerseits

20230123_191400500_iOS

Hier stehen nun ein Optoma GT5000+ als Beamer gemeinsam mit einer mobilen Rahmenleinwand von AV Stumpfl mit 280cm Breite.
Dazu gab es ein Auf- und ein Rückprojektionstuch.

Der erste Eindruck ist wirklich gut. Das Bild ist scharf, die Leinwand plan. Noch sieht man einige der Liegefalten der Leinwand - ggf. hängen sich diese etwas aus. Die Einstellungen am Beamer muss ich noch ein wenig studieren.

Bei Präsentationen im hellen Lampenmodus im entsprechenden Bildmodus ist auch die volle Raumbeleuchtung kein Problem.
Bei Filmen profitiert der Beamer schon enorm von gedimmten oder ausgeschalteten Lichtquellen.

Dieses Setup ist ausschließlich für den mobilen Einsatz konzipiert. Beim nächsten Black-Friday darf hier ggf. ein neuer TV Einzug ins Wohnzimmer erhalten.
Geplant wären dann >75" und OLED.

Viele Grüße
Jan


[Beitrag von Donsiox am 24. Jan 2023, 00:14 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#46 erstellt: 05. Feb 2023, 14:38
Ich habe den Beamer mit Leinwand nun seit zwei Wochen im Wohnzimmer stehen - und ich muss sagen, dass ich an der Bildgröße echt Gefallen finde
Gestern stand ein Filmabend im Terminkalender - zu dritt auf der Couch gab es "Im Westen nichts neues".

Klar - Schärfe, Kontrast und Farbdarstellung sind durchaus ausbaufähig. Mit einem modernen (OLED) TV natürlich nicht vergleichbar.
Und dennoch macht das wirklich Laune. Selbst bei diesem großen Bild mit recht geringem Abstand ist Full-HD gut genug.

Der Center-Kanal musste ausgeschaltet werden. Wahnsinn, wieviel so eine 3mm dünne Leinwand an Schall "klaut".

Heißt für mich:
ich werde mir Mitte/Ende des Jahres nochmal genauer überlegen, ob der 65" TV durch einen ~77" OLED-TV oder doch durch einen ~100" Laser-TV (Beamer) ersetzt werden soll.
JULOR
Inventar
#47 erstellt: 05. Feb 2023, 15:27
Moin,
schöner Bericht. Sieht auf dem Foto auch toll aus. Ich frage mich manchmal:


Der Center-Kanal musste ausgeschaltet werden. Wahnsinn, wieviel so eine 3mm dünne Leinwand an Schall "klaut".

Ob man das nicht einfach mit einer neuen Einmessung korrigieren kann, auch bei einer Nicht-schalltransparenten Leinwand. Vor allem, wenn L+R nicht betroffen sind.
Donsiox
Moderator
#48 erstellt: 06. Feb 2023, 11:46

Ob man das nicht einfach mit einer neuen Einmessung korrigieren kann, auch bei einer Nicht-schalltransparenten Leinwand. Vor allem, wenn L+R nicht betroffen sind.

Die Leinwand ist so "dicht", das ist, als würdest du den Lautsprecher hinter einer Türe aufbauen.
Selbst aus einem Zentimeter mit der Taschenlampe von hinten draufgeleuchtet sieht man vorne nichts davon.
Die Reflektionen über die Leinwand müssen so abenteuerlich sein, da habe ich lieber drauf verzichtet.
Im Mitteltonbereich könnte durch die Einmessung durchaus was zu erreichen sein, aber der Hochtonbereich kommt aufgrund der Wellenlänge ja einfach nicht durch - da dürfte also auch bei einer entsprehcenden Anhebung der Frequenzen wenig passieren.
derdater79
Inventar
#49 erstellt: 06. Feb 2023, 12:00
Hi,einfach eine passive Soundbar bauen.Kann man auch kaufen ab 700 €Also ein flacher Lautsprecher drei Aufteilungen Front Center
Hier mit für kleines Geld
https://omnesaudio.d...nes-Audio-BB-3-5html
Gruß D
Donsiox
Moderator
#50 erstellt: 06. Feb 2023, 13:14
Bei der derzeitigen Leinwand müsste eine Soundbar aber auf dem Boden liegen - da bleibe ich doch lieber bei meiner 4.1-Lösung
Die Leinwand soll ja auch keine Dauerlösung sein. Da würde ich mir dann schon was ordentliches für die Wand- oder Deckenmontage besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für gelegentliches heimkino
Campi30 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
WG-Beamer (Heimkino/Zocken)
mnOrn am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  5 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  37 Beiträge
Welcher Beamer für Heimkino?
space_zone am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  15 Beiträge
Beamer für Heimkino
Oliver.Z am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  7 Beiträge
Beamer für Heimkino gesucht
User93 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Beamer für Heimkino gesucht!
Kada am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
neuer Beamer für Heimkino
Pr0phecy am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  3 Beiträge
Beamer für Heimkino | 4K?
fgilde am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  8 Beiträge
Beamer Kaufberatung für Heimkino
dasses am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen