Verbesserung gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
jp.x
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2012, 02:37
Hi!

Wir betreiben momentan einen Optoma HD20 Beamer im Wohnzimmer. Abstand zur Leinwand sind ca 4.x Meter. Leinwand ist eine 16:9 Motorleinwand, nichts teures, ohne Spannung.

Rechts und hinter dem Beamer sind die ganzen bodentiefen Fenster bzw Gartentüren, links ist der Raum zur Küche offen. Alle Wände weiß gestrichen, außer der Wand an der die Leinwand herunter kommt - diese ist in einem dunklen Beige / hellem Braun. Also praktisch der Supergau für Beamer-Betrieb!

Was uns am HD20 am meisten stört ist, dass selbst bei absoluter Dunkelheit bei Nachtszenen fast nichts zu sehen ist. Man kann kaum die Darstellungen erkennen, selbst bei starker Helligkeitseinstellung des Beamers!

Es muss also (wahrscheinlich) ein neuer Beamer her, denn am Rest des Wohnzimmers läßt sich wenig machen

Betriebsmodus:
80% bei Dunkelheit, 20% am Tag;
90% Film, 10% Sport;
95% 2D, 5% 3D;
3D wäre mir mit Polfilterbrillen am liebsten da ich Brillenträger bin (vom Tragekomfort her)

Was würdet ihr denn empfehlen? JVC X30 lese ich immer wieder - passt der bei mir?
Danke
jp.x
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2012, 19:32
--Torben--
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2012, 00:22
Also ich war mit meiner besseren Hälfte am Donnerstag beim Heimkinopartner Alex Ried in Uhingen und konnte dort ausführlich vergleichen.
Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf den üblichen Verdächtigen... JVC X30 (X35 war noch nicht da), Epson 9100 und Sony HW 30.

Der X30 konnte im Vergleich zu den anderen Geräten wirklich nur beim Schwarz punkten! Und das auch nur bei stehenden bis langsamen Bildern. Sobald etwas mehr Bewegung in das Bild kam, war aber schon rum...

Den 9100 sahen wir im Mittelfeld. War bei nichts wirklich schlecht aber auch bei nichts wirklich extrem herausragend im Vergleich. Er macht alles gut, egal ob 2D oder 3D.

Aaaaaaber für uns (und da waren wir uns ab der ersten Minute einig) machte der HW 50 alles nochmal besser! Die Reality Creation ist gigantisch!
Besser gesagt der ganze Beamer ist gigantisch! Wir haben wirklich kein Contra Sony gefunden. Wirklich nur beim Schwarzwert war JVC besser, aber trotzdem sind der Sony und der Epson wirklich "schwarz" genug.

Was auch noch dazu kommt, die Gerätelautstärke ist bei JVC und Epson deutlich lauter als beim Sony. Der Sony war nahezu unhörbar obwohl wir direkt daneben standen und der JVC und Epson ca. 1,5-2 Meter entfernt waren deutlich zu hören.


Am besten ist aber wirklich, du suchst einen Händler, bei dem du alle selbst vergleichen und dir dein eigenes Bild machen kannst.



Und bevor mir jetzt jemand kommt mit "das oder das ist nicht so" oder "die Messwerte sagen aber dies oder das"....
Messwerte oder sonstige Daten interessieren mich nicht! Was zählt ist das was man sieht und einem gefällt!
Das ist nur meine/unsere Meinung bzw. die Eindrücke die wir von den Beamern hatten, bei der tollen Beratung von Herr Alex Ried, bei dem ich mich an dieser Stelle nochmals dafür bedanken möchte!
jp.x
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 00:33
Danke dir.
Du Schreibst zu Beginn vom HW30, später vom HW50.
Welcher war es denn nun?
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 00:57
Ups, Tippfehler.
Ich meine natürlich den HW 50. der HW 30 hat keine Reality Creation. Das ist ja dieses Jahr neu in der Preisklasse der 3000€ Beamer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und Leinwand gesucht
Waxweazle2001 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  24 Beiträge
Beamer für 350x197 Leinwand gesucht
MikeRoxx am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  6 Beiträge
Beamer + Leinwand
DaywalkerEH am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  8 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht bei 19m Abstand zur Leinwand
AniManiac0815 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  42 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
MatzeK21 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
Lessof am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  8 Beiträge
Neuer Beamer und Leinwand gesucht
-=BMW=- am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  25 Beiträge
Beamer und Leinwand
Patrick1983 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
speedsurfer am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  6 Beiträge
Beratung Beamer + WirelessHDMI + Leinwand
DennisBergkamp am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen