Muff und Spak von LP Hüllen beseitigen?

+A -A
Autor
Beitrag
pünktchen&anton
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2018, 01:03
Moin, moin Forum,

ich habe einige hundert LPs, überwiegend Klassik, von der Verwandtschaft abgestaubt. Bevor ich die richtig unterbringen konnte, hab ich sie einige Zeit im Keller in Karton zwischengelagert. Jahrzehntelang staubtrocken ist der Keller feucht geworden und an diversen Teilen hat sich Schimmel gebildet, sodaß der ganze Keller müffelt. Nun hat 's auch einige der LP Kartons erwischt, und die Cover weisen teilweise Verfärbungen/Spakbefall und Geruch auf. Die dicht gepackten einfachen LPs sind weitgehend verschont, aber Cassetten mit mehreren LPs, besondern die mit Leinen bezogenen, müffeln teilweise recht stark.

Ich hab's probeweise mal an 2 Cassetten eine Pappe, eine Leinen mit chlorfreiem Anti-Schimmelspray mit Aktivsauerstoff versucht, die Cover kurz abgerieben und mit feuchtem Tuch nachgewischt. Hat einigermaßen, aber noch nicht zur vollständigen Zufriedenheit funktioniert.

Hat jemand 'ne Idee oder Erfahrungen wie man dem Muff und Spak, und ggf. auch Verfärbungen, am besten, wenn überhaupt zufriedenstellend möglich, beikommt?

Gruß Michel
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 15. Jan 2018, 11:58
Hallo,

Waschbenzin sowie Spiritus sind weitere geeignete Hilfsmittel, die man aber bitte kleinflächig jeweils an unauffälligen Stellen ausprobieren muss.
Ansonsten hilft ein "Auslüften" der entsprechenden Scheiben, bei geeignetem Wetter im Garten oder auf dem Balkon.

Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, ob der (wirtschaftliche) Wert der Scheiben den Aufwand rechtfertigt. Bei der Einschätzung helfen ggf. popsike, ebay oder auch discogs.

Viele Grüße
Frank
tbc67
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 01:45
Ich würde so vorgehen:
1) Platten vorher rausnehmen und waschen. Neue Innenhülle nicht vergessen.
2) Außenhüllen mit Isopropanol abreiben. Das reinigt und desinfiziert.
3) Die Außenhüllen mindestens 24h (besser 48h) in die Gefriertruhe. Das beseitigt den Geruch.


[Beitrag von tbc67 am 16. Jan 2018, 01:46 bearbeitet]
höanix
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 02:13

tbc67 (Beitrag #3) schrieb:
Die Außenhüllen mindestens 24h (besser 48h) in die Gefriertruhe. Das beseitigt den Geruch.

Einfach zu dem Fleisch und dem Fisch das da drin liegt zulegen, oder extra dafür eine neue Truhe kaufen?
pünktchen&anton
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 03:01
Danke soweit. Mit dem Abreiben war ich dann ja schon auf dem richtigen Weg. Aktivsauerstoff (Ozon) hat gegenüber Spiritus (verströmt auch nicht grad Veilchenduft) und Isopropanol allerdings den Vorteil, daß es Schimmelsporen 100%ig killt.
Kühltruhe wäre noch ne Idee... allerdings... bei fast 1.000 LPs wäre ne eigene Truhe evtl. durchaus lohnend


[Beitrag von pünktchen&anton am 16. Jan 2018, 03:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP Hüllen Empfehlung?
prikkelpitt am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  2 Beiträge
Neue sleeves (Hüllen)
JakeSpeed am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  6 Beiträge
Welche Hüllen für LP und Single - eure Erfahrungen?
miriad am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  25 Beiträge
Welche Lp Hullen sind Gut ?
hifi*7373* am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  4 Beiträge
Größere LP-Schutzhüllen
curefan am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  9 Beiträge
Schutzhüllen für LP-Boxen
2001stardancer am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  16 Beiträge
Welche Hüllen kauft ihr?
wintertaler am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  6 Beiträge
LP Cover Haltbarkeit/Verfall
tibor25 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
LP Innenhülle: Normal oder "japanisch"?
wern0r am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  29 Beiträge
LP-Katalog?
malte300se am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971