Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Radio, nur wenige Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Niniveh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 08:22
Guten Tag

Ich habe einen Marantz AV Receiver SR 4001 und kaufte mir eine Antenne Vivanco FMA 29

Leider zeigt der Receiver nicht die Senderfeldstärke der einzelnen Radiosender an. Daher muss ich nach Gehör gehen und wundere mich, warum ich nur etwa 15 Störungs- und Rauschfreie Radiosender empfange.
Ich kenne mich mit dem Kram nicht aus, aber ist das nicht etwas wenig?
Z.B. der Sender Rockland gibt als Sendekanal nur 10 Km von mir entfern (Speyer) 93,2MHz an.
Da habe ich Null Empfang. Aber Freunde die ganz in meiner Nähe wohnen empfangen diesen Sender mit einer ganz normalen Wurfantenne.
Ich wohne auch nicht in einem Betonblock, lediglich eine 24cm starke Gasbetonwand trennt die Antenne mit dem Außenbereich.

Wie viele Sender sind denn eigentlich ungefähr normal?
Habt Ihr einen Tip was ich machen könnte um mehr Sender zu empfangen?
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 13:21
Hi,

10-15 Sender störungsfrei finde ich gar nicht so schlecht.

Ich würde mal einen Vergleich mit einer anderen Antenne machen, und wenn es nur eine Wurfantenne ist. Schließ einmal bei Dir eine Wurfantenne an und dann Deine Antenne bei den Bekannten.

Außerdem kannst Du mal probieren, wie viele Sender Du mit dem Autoradio dort bekommst.

Natürlich kommt auch ein Defekt am Receiver in Frage.

Für Speyer finde ich übrigens nicht 93,2 sondern 94,2 in dem Link
Fhtagn!
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 17:12
Moin,

ich würde erstmal schauen, was bei dir überhaupt ordentlich empfangbar sein sollte.

Das kannst du hier nachschauen: http://fmscan.org/?la=de

MfG
HB
turnerx2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 18:06
Hallo,

die Antenne sieht zwar sehr schick aus, aber Du solltest auch bedenken, daß nicht nur das Nutzsignal, sondern auch der Bockmist im gleichen Maße verstärkt wird. Also erwarte nicht durch die "stärkere" Antenne mehr Sender.

15 Sender sind übrigens schon prima!

Gruß, Christian
Niniveh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 20:42
Vielen Dank Jungs

Jetzt habe ich zwar keine Zeit eure Tipps durch zu probieren, aber ich hole das auf jeden Fall bald nach.

@silberfux
Ich probierte auch 94,2MHz, geht aber auch nicht. Bei meinem Autoradio allerdings ebenfalls nicht.
Ich frage mich, wie meine Freunde den Sender empfangen, ich glaube der eine empfängt wohl via Kabelanschluss beim anderen weiß ich es nicht. Ist aber bestimmt nichts besonderes.
Mal gucken.

Einen defekt am Receiver will ich nicht hoffen, habe ihn gerade erst gebraucht/neu gekauft.
Allerdings bekomme ich über die Mittelwellenantenne keinen einzigen Sender. Mittelwelle höre ich glücklicherweise normalerweise nicht.

@Fhtagn
Danke für den Link, das schaue ich mir mal an.

Wenn bis zu 15 Sender ok sind, dann bin ich schon mal beruhigt.
Heute bemerkte ich übrigens, dass manche Sender, die gestern noch astrein waren, heute nicht anzuhören waren.
Der Empfang scheint also ziemlich flexibel zu sein.
Passat
Moderator
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 21:51
Wieviele Sender du herein bekommst, liegt übrigens neben deinem Wohnort auch am Empfänger.

Es gibt Tuner, die bekommen nur die Hälfte an Sendern herein wie andere Tuner an der gleiche Antenne.

Dein Mittelwellenproblem liegt wohl auch an der Antenne.
Hängt da bei dir hinten so eine Rahmenantenne dran?
Wenn ja: Mit dem Mist habe ich noch bei keinem Tuner einen brauchbaren Mittelwellenempfang hinbekommen.

Grüsse
Roman
Niniveh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2009, 19:51
Tach Jungs

@Passat

Hängt da bei dir hinten so eine Rahmenantenne dran?

So ist es. Danke für die Auskunft.


Wie viele Sender du herein bekommst, liegt übrigens neben deinem Wohnort auch am Empfänger.
Es gibt Tuner, die bekommen nur die Hälfte an Sendern herein wie andere Tuner an der gleiche Antenne.

Das mit dem Empfänger ist natürlich klar.
Ich gehe nur davon aus, dass mein Marantz-Receiver ansonsten schon ein feines Gerät ist und nehme an, dass der Tuner auch nicht übel ist.



Der Link mit den Senderbereichen ist übrigens wirklich gut. So kann man viel gezielter suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio-Empfang verbessern
Magnathusiast am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  12 Beiträge
Grundig Space Fidelity PA3 - Radio Sender einstellen?
huettenwirt am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Radio rauscht nur bei manchen Sendern
Moritz_ am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Kabel-Radio: Schlechter Empfang
bogomip am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  16 Beiträge
Schlechter Empfang Transistor-Radio verbessern - wie?
hasemike am 01.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  2 Beiträge
Bose Wave Radio defekt?
misumi14 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Rauschen im Radio
han-z am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  9 Beiträge
radio mit kabelanschluss
manu86 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  2 Beiträge
Lüfter nimmt zu wenige Strom auf?
hs3f am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  9 Beiträge
Radio-Senderspeicher nur bei Stand-By?
queensheep am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedkleineMax
  • Gesamtzahl an Themen1.344.993
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.020