Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wer kann mit erklären warum ein DVD Player CD liest und DVD nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
H.Mac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 20:41
Hallo,
habe einen Sony Kompaktanlage ZX 70 DVD, leider liest er keine DVD mehr,
nur noch CD. Wer kann mir mal erklären warum ein DVD PLayer CD liest aber DVD nicht???

Gruß H.Mac
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 21:07
Hallo!

Einige -zumal ältere-, DVDPs benutzen zwei unterschiedliche Auslesesysteme (Laser) für das Auslesen von CD´s und DVD´s das könnte bei deinem Gerät der Fall sein.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit daß deine Linse gerade soweit verschmutzt ist daß die feineren Pits und Lans auf der DVD nicht mehr sauber abgetastet werden oder daß deine Führungsmechanik soweit trockengelaufen ist daß sie nicht mehr fein genug auslenken kann.

Du solltest erstmal das Gerät öffen(lassen) und gründlich Reinigen und neu schmieren (lassen) bevor du das Geld für eine Reparatur oder ein neues Gerät auf den Tisch legst.

MFG Günther
hf500
Moderator
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 23:58
Moin,
jeder DVD-Spieler hat zwei Laser zum Lesen der CD/DVD.
Der fuer CD ist infrarot, der fuer DVD ist ein Rotlichtlaser.
Die DVD braucht wegen feinerer Strukturen eine kuerzere Lichtwellenlaenge.
Heutige Abtaster haben nur noch eine Linse, es gab aber auch "zweiaeugige" Lasereinheiten.

Leuchtet denn der DVD-Laser noch? Wenn man ohne DVD die Schublade schliesst, muss es in der Linse sehr deutlich leuchten, wenn der Suchvorgang laeuft. Farbe und Intensitaet entsprechen etwa einem Laserpointer.
(Genauso hell ist auch der Laser fuer CD, man sieht es nur nicht. Der schwache rote Punkt, den man in der Linse eines CD-Spielers sehen kann, ist eine rote Nebenlinie des Infrarotlasers.)

73
Peter
cr
Moderator
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 16:28

Der schwache rote Punkt, den man in der Linse eines CD-Spielers sehen kann, ist eine rote Nebenlinie des Infrarotlasers.)


Danke für den Hinweis, habe mich immer schon gefragt, wieso man das Rot 780nm eigentlich sieht.
H.Mac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 19:29
Hallo,
Dank für eure Antworten,bin schon etwas schlauer.
Leider kann ich nicht die Linse bei meinen DVD Player
sehen, den es ist ein 5 fach Wecksler sehr Kompackt
und total verbaut, so das ich die ganze DVD einheit
nicht ausbauen kann.
Was mir noch aufgefallen ist das er auch keine
selbstgebrante liest. Nur Originale.

Gruß H.Mac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvd player anschluss
outfast am 02.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.04.2003  –  2 Beiträge
Audio mit DVD-Player
lantanos am 10.03.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2003  –  10 Beiträge
Yamaha DVD-Player spinnt!
maxa am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Cd und DVD Player am Verstärker betreiben
Headbreaker am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  23 Beiträge
DVD-Player an Wandler
csa14 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  22 Beiträge
Pioneer CD-Player PD-S601 liest keine CDs mehr
ispeedy am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Brummschleife - wer kann helfen?
Tune_Brother am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
Wo DVD-Player anschliessen!!
fidibus am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  2 Beiträge
Ausgangsimpedanz DVD Player
:tom: am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  8 Beiträge
DVD Player Problem
Spooner82 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Marantz
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.807