Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Phasenumkehr hörbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Hörschnecke
Inventar
#51 erstellt: 29. Jun 2010, 23:48

Amperlite schrieb:
Uninteressant. In welche Richtung die Schwingung ausschlägt, ist vom Zufall bestimmt.


... Irrtum, die abgebildeten beats hatten (vermutlich aufgrund ihres elektronischen Ursprungs (samples?) immer denselben "Ausschlag".


Amperlite schrieb:

Wenn die Phase wichtig wäre, müsstest du sogar Gitarristen beibringen, ihre Saiten in eine bestimmte Richtung zu zupfen. Und wo mikrofoniere ich das Hi-Hat? Von oben oder muss es von unten sein?
Ist die Anschlussrichtung von Mikrofonen genormt?


... da waren wir in diesem Thread doch schon lange, bitte lies erstmal etwas. Es geht in diesem Thread nicht um richtig oder falsch, gut oder schlecht - sondern einzig um die Hörbarkeit relativer Unterschiede bei Umpolung. Im Speziellen bei Tonkonserven.

Gruß

P.S. Ich werte es übrigens als sehr unsportlich, daß Du Deinen Beitrag fast eine Stunde nach meiner Replik inhaltlich nochmal geändert hast -->
[Beitrag von Amperlite am 29. Jun 2010, 22:58 bearbeitet]
[Beitrag von Hörschnecke am 29. Jun 2010, 22:00 bearbeitet]


[Beitrag von Hörschnecke am 29. Jun 2010, 23:56 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#52 erstellt: 30. Jun 2010, 00:02

Es geht in diesem Thread nicht um richtig oder falsch, gut oder schlecht - sondern einzig um die Hörbarkeit relativer Unterschiede bei Umpolung.


Ja, und ?

Wie es sich so darstellt, scheinst Du als der TE wohl der einzige zu sein, der da was unterscheiden kann- "belegt" durch Deine Tests.
Worin liegt der Mehrwert, gegenüber konventionellen Hörberichten?
Worin unterscheidest Du Dich gegenüber pseudowissenschaftlichen Belegen von High-End Produzenten ?
Die gehen genauso vor, mit dem selben Wahrheitsgehalt.
Ich sage Dir auf den Kopf zu, daß Du versuchst, die berüchtigte Floskel "Ich hör´s aber" mit solchen Aktionen wie diesem Thread zu etablieren.
Und nichts anderes.
Hörschnecke
Inventar
#53 erstellt: 30. Jun 2010, 00:40

R-Type schrieb:

Ja, und ?


... bedauerlich, daß sich Dir die Tragweite einer absoluten Phase nicht erschließt.


R-Type schrieb:

Wie es sich so darstellt, scheinst Du als der TE wohl der einzige zu sein, der da was unterscheiden kann- "belegt" durch Deine Tests.
Worin liegt der Mehrwert, gegenüber konventionellen Hörberichten?
Worin unterscheidest Du Dich gegenüber pseudowissenschaftlichen Belegen von High-End Produzenten ?
Die gehen genauso vor, mit dem selben Wahrheitsgehalt.
Ich sage Dir auf den Kopf zu, daß Du versuchst, die berüchtigte Floskel "Ich hör´s aber" mit solchen Aktionen wie diesem Thread zu etablieren.
Und nichts anderes.


Einerseits könnte es mich jetzt mit Genugtuung erfüllen, daß Deine Gesinnung hier endlich einmal so unverbrämt sichtbar wird. Meine Blindtests unterscheiden sich sehr wohl von üblichen Hörberichten und das weißt Du als Dauergast in diesem Forum genau. Deshalb ist es dann doch eher betrüblich, solche Ausrutscher wie oben mitanzusehen.

Ich hoffe, Du hast die Souveränität meinen Beitrag nicht zu sperren.
Amperlite
Inventar
#54 erstellt: 30. Jun 2010, 01:12

Hörschnecke schrieb:
Meine Blindtests unterscheiden sich sehr wohl von üblichen Hörberichten und das weißt Du als Dauergast in diesem Forum genau.

Nein, das tun deine "Blindtests" eben nur äußerlich, aber das ist Makulatur. Du bemühst dich nicht, den Test "wasserdicht" zu gestalten.


[Beitrag von Amperlite am 30. Jun 2010, 01:13 bearbeitet]
Hörschnecke
Inventar
#55 erstellt: 30. Jun 2010, 08:53

Amperlite schrieb:
Du bemühst dich nicht, den Test "wasserdicht" zu gestalten.


Wie man anhand Deiner Beiträge in diesem Thread sehen kann, bist Du offensichtlich nicht dazu geeignet, das rational zu beurteilen.
Albus
Inventar
#56 erstellt: 30. Jun 2010, 11:49
Tag,

eine Seitenbemerkung; unter den flexiblen Bedingungen des Multitrack recording ist zu beachtender Standard: positive Spannung bedeutet positiven Schalldruck. Mikrofonierung bedenkt einschlägig Polarität, insbesondere aber eben Phasenangelegenheiten. Seitenschall ist das Phasenproblem der Mikrofonierung. - Ach so, doch notiert: Polarität ist das Verhältnis eines gegebenen Paares von Signaladern, + : - oder - : +. Dagegen ist Phase das Zeitverhältnis eines oder mehrer Signale. Polarität und Phase werden häufig vermengt (so auch notiert in Everest, Master Handbook of Acoustics, Seite 15). Vermengt auch in der Sprechweise der Masterings, so z.B. bei Bob Katz, in: Mastering Audio - The Art and the Science, Seiten 48, 145-147. Aber, was sich hier passend bei Katz findet... - was ich dann zum Wohle der Überlegungen hier lang abschreibe; also Bob Katz, von Seite 147, dort geht es um den studioalltäglichen Umgang mit Polarity/Phasenangelegenheiten. Wobei im Alltag Phasenprobleme, die breitere Frequenzbereiche betreffen, in der Sprechweise als Probleme von Polarity bessprochen werden.

"As a digital mastering engineer, I try to look for evidence in the DAW waveform [Digital Audio Workstation] that the polarity is correct. Most instruments produce waveforms with ambigous polarity, but major bass drum attacks should be positive-going, and a solo trumpet on a held note produces a distinct, positive-going waveform. Sampled bass drum tracks have often been so mangled that you cannot tell the polarity from the waveform. Other than this direct evidence, all you can do is experiment with both polarities to see which sounds better. Of course, make sure both (Fett) channels' polarity are changed."

Hörschnecke hätte also auch einen Versuch mit einem Motiv aus Hummels Trompetenkonzert machen können.

Freundlich
Albus
tsieg-ifih
Gesperrt
#57 erstellt: 10. Jul 2010, 00:37
Unfug wenn einer nicht merkt dass eine Phasenumkehr hörbar ist.
Jeder kann bei mir, während die Musik läuft, die Phase bei meinen 2 aktiven Subs per PotiRegler "live" umdrehen wie er will. Voraussetzung sind wirklich gute Bässe.
Wer diesen Unterschied immer noch nicht merkt, sorry der ist entweder schwachsinnig oder muss zum Ohrenarzt, das wäre dann eine plausible Entschuldigung.
Passat
Inventar
#58 erstellt: 10. Jul 2010, 00:43

tsieg-ifih schrieb:
Unfug wenn einer nicht merkt dass eine Phasenumkehr hörbar ist.
Jeder kann bei mir, während die Musik läuft, die Phase bei meinen 2 aktiven Subs per PotiRegler "live" umdrehen wie er will. Voraussetzung sind wirklich gute Bässe.
Wer diesen Unterschied immer noch nicht merkt, sorry der ist entweder schwachsinnig oder muss zum Ohrenarzt, das wäre dann eine plausible Entschuldigung.
:prost


Phasenumschaltung, während ausschließlich die Subs laufen (ohne sonstige Lautsprecher!!!!!)?

Ansonsten schaltest du nur die relative Phase zwischen Sub und übrigen Lautsprechern um und das ist natürlich deutlich hörbar, da die dann mit unterschiedlicher Phase gleichzeitig laufen.

Grüsse
Roman
Zweck0r
Moderator
#59 erstellt: 10. Jul 2010, 00:48

tsieg-ifih schrieb:
Jeder kann bei mir, während die Musik läuft, die Phase bei meinen 2 aktiven Subs per PotiRegler "live" umdrehen wie er will.


Thema verfehlt. Dass das Umpolen eines LS in einem 'Mehrwegesystem' oder einer von zwei Stereoboxen hörbar ist, hat nie jemand bezweifelt. Noch nicht einmal emotionslose Messgeräte, denn die entlarven den verpolten Sub sofort wegen des veränderten Frequenzgangs (auch dessen Realteil) im Übernahmebereich zu den Satelliten.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 10. Jul 2010, 00:54 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#60 erstellt: 10. Jul 2010, 00:55
richtig, drehbar stufenlos 0 bis 180° absolut hörbar, habe nie behauptet dass es anders ist.
Zweck0r
Moderator
#61 erstellt: 10. Jul 2010, 00:59
Hat nach wie vor absolut nichts mit dem Thema zu tun. Hier geht es um das gleichzeitige Umpolen aller an der Wiedergabe beteiligten Kanäle.
ProfDexter
Neuling
#62 erstellt: 15. Dez 2010, 16:46
Heyho, ich hol das Thema mal wieder vor. Wenn der Bass leicht zu frueh oder zu spaet kommt hat bei mir die Umkehr geholfen. Das Bass war ne Millisekunde zu spaet und das klang echt uebel. Jetzt NUR am Sub auf Reverse geschaltet und alles passt. Aber ging ja um alle Kanaele umschalten :-)
cr
Inventar
#63 erstellt: 15. Dez 2010, 20:54
Darum gehts aber nicht. Dass die Verpolung eines einzelnen Chassis den Klang ändern kann und auch oft stark ändert, bezweifelt ja niemand.
Es geht um die Pasenumkehr DES GESAMTEN SIGNALS AUF ALLEN KANÄLEN.
IngFu
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 16. Dez 2010, 16:16
Moin, testet es doch einfach selber:

http://www.audiocheck.net/blindtests_abspolarity.php

Achja, signifikante Ergebnisse lassen sich erst nach mehreren Durchgängen feststellen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Verstärker an einem CD-Player
blauenuss am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Phasenumkehr !?
orpheus63 am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.08.2003  –  7 Beiträge
Harman Kardon Liebhaber Thread
Widda am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  6 Beiträge
Relais schaltet ständig ein und aus
crapdetector am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  5 Beiträge
2 Verstärker an einem Paar Boxen
LordDaniels am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Mixer
Neonglow am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  5 Beiträge
Der Destiny Liebhaber Thread
keramikfuzzi am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  78 Beiträge
Der PASS Stammtisch und Fan-Thread
JoDeKo am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  85 Beiträge
Mischpult macht mehr aus als ich dachte
Stereofreak92 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  5 Beiträge
Thread für Creek - Liebhaber:
Sephiroth77 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  244 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen