Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SPDIF Surround via Toslink auf zwei D/A Wandler verteilen

+A -A
Autor
Beitrag
Bolek&Lolek
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 23:50
Die Überschrift beschreibt mein Anliegen eigentlich so weit:

Ich habe eine Surround-Karte im Rechner (Audiotrak Prodigy 7.1 Hifi), sie Surround sowohl über Toslink als auch analog ausgibt. Momentan sende ich die Front- und Rear-Signale an analog an zwei unabhängige Arcam A80 Verstärker und einen separaten Subwoofer. Ist ziemlich genial, aber es geht halt das analoge Signal direkt in die Verstärker. Der Klang ist schon sehr gut, man hört aber schon Einstreuungen vom Rechner. Dreht man die Verstärker voll auf, hört man den Rechner, also Festplatten, Prozessor etc.

Musik höre über Toslink-Out aus der Karte. Das Signal geht dann aber erstmal in einen PS Audio Digital Link III D/A-Wandler. Der Klang ist kaum vergleichgbar, wenn das Audio-Signal erstmal in den Wandler geht, als wenn es direkt von der Karte in den Verstärker geht.

Ich habe nun noch einen zweiten Wandler, einen VDAC.

Meine Frage: Kann ich das 5.1 SPDIF Signal via Toslink aus der Soundkarte auf die beiden D/A Wandler (PS Audio und VDAC) "verteilen". Ergebnsi wäre ne unerhörte Klangsteigerung und ich könnte die Front-Lautsprecher über den PS Audio betreibe und die Rear über den VDAC. Das wäre schon sehr geil!

Gibt es so etwas wie einen Surround SPDIF Splitter? Sozusagen einen Toslink-Eingang und 3 oder 4 Toslink Ausgänge, die dann mit den unterchiedlichen Kanäöen belegt werden?

Hat jemand eine andere Idee?
Passat
Moderator
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 16:41
So etwas kann gar nicht funktionieren, denn die Wandler können nur PCM Stereo.
5.1 wird aber als Bitstreamsignal ausgegeben.
Und das muß erst dekodiert werden.
Und das macht kein D/A-Wandler.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A Wandler Einstiegsfragen
audiodurst am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  5 Beiträge
d/a Wandler von Toslink - Qualitätsverluste?
kartoffelface am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  29 Beiträge
Wandler Toslink zu Koaxial
guugix am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  3 Beiträge
D/A Wandler Sampleraten
spintheblackcircle am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  7 Beiträge
polarität D/A Wandler
marc_WSW am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Externer D/A Wandler
radix1 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  13 Beiträge
D/A Wandler
hörnixgut am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  5 Beiträge
D/A Wandler
Jan86 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  2 Beiträge
Fernseher mit D/A Wandler oder mit Toslink zu Koaxial Adapter anschliessen?
fencingline am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  4 Beiträge
Problem mit D/ A Wandler .
HD.Jungel am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedSkibbi123
  • Gesamtzahl an Themen1.346.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.955