Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kabellose Signalübetragung vom Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
joeppert
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2012, 19:10
Hallo,
ich kann nach einem Umbau meine Lautsprecher leider nur ein gutes Stück entfernt von meinen HiFi-Geräten aufstellen. Lange Lautsprecherkabel möchte ich aber nicht nutzen. Daher habe ich mir überlegt dass es gut wäre, wenn ich mein Vorverstärker-Ausgangssignal kabellos an meinen Endverstärker übertragen könnte. Den Endverstärker kann ich dann in Lautsprechernähe aufstellen und so die Länge der Lautsprecherkabel deutlich reduzieren.
Gibt es hier Möglichkeiten und Empfehlungen?
Danke für Eure Antworten
cr
Moderator
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 23:52
Die LS-Kabel sind das geringste und auf jeden Fall das geringere Übel als eine analoge Drahtlosverbindung, wie sie bei billligen Kopfhörern eingesetzt wird. Oder teuer in der Bühnentechnik (früher, jetzt wenn möglich digital)
Nein, es gibt keine wirklich gute analoge Drahtlosverbindung, und jede wird mehr Einfluss auf die Klangqualität haben als ein langes LS-Kabel.

Die übliche Digitallösung wird inzwischen meist mit 2 Bluetooth-Stationen realisiert. Dazu muß AD und DA gewandelt werden, auch nicht gerade ein Klangverbesserer.....

Sinnvoll ist das nur, wenn man bereits ein digitales Gerät wie einen mp3-Player oder so was hat, den kann man auf die Stereoanlage via Bluetooth oder oft auch WLAN übertragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellose Audioübertragung
opv72 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  8 Beiträge
Kabellose HDMI-Übertragung und entgegengesetzte Tonübertragung
koltu am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  2 Beiträge
Vorverstärker / Equalizer überhaupt notwendig? und was ist der Unterschied
funkuhr am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
brummton vom receiver
Leadtech am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
vorverstärker........ endstufe
10.11.2002  –  Letzte Antwort am 10.11.2002  –  3 Beiträge
Vorverstärker + Verstärker
Bubu am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  6 Beiträge
Phono Vorverstärker
nexus_ul am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  12 Beiträge
Phono Vorverstärker
karlderdritte am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  6 Beiträge
Zentraleinheit Vorverstärker ?
-Matthias- am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  8 Beiträge
Vorverstärker Geräusche
Leeraner am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Marantz
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.809