DAC und Streaming - einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
LuckyFragger
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2015, 18:43
Hallo zusammen!

In Anlehnung an den Thread ( link) moechte ich mich nun noch etwas mehr mit Moeglichkeiten befassen, Musik von digitalen Quellen auf meinen Musical Fidelity M3i zu streamen, der zwei Silver 8 von Monitor Audio befeuert.

Ich bin in der HIFI Welt noch recht neu und daher sehr dankbar ueber Links zu Grundlegenden Erklaerungen.

Momentan habe ich mein Tablet oder Laptop direkt per 3.5mm Klinke-auf-Cinch Kabel an den M3i angeschlossen. Wenn ich das recht verstehe, dann uebernimmt nun die onboard Soundkarte meines Laptop bzw. des Tablet die Wandlung von Digital auf Analog.
Wenn ich nun zB mittels Apples Airport Express Musik per AirPlay o.ae. ueber das Wifi streame, dann muss der DAC des Empfaengers die D/A Umwandlung uebernehmen, richtig? Ist es auch moeglich (und sinvoll?), solch einen WIFI Empfaenger optisch an einen separaten DAC wie zB den V90 von Musical Fidelity anzuschliessen? Also praktisch einen DAC zwischen WIFI Empfaenger und Vollverstaerker zwischenzuschalten?
Und gibt es auch Moeglichkeiten einen externe Festplatte direkt an einen DAC anzuschliessen, sodass man nicht immer einen Laptop laufen lassen muss, aber dennoch auf digitale Musikquellen zugreifen kann? Wobei ich mich dann frage, wie man durch die Musik navigieren kann...Da gefiel mir die Idee der Logitech Squeezebox touch ganz gut, welche sowohl Musik vom PC empfangen kann, als auch direkt von einer HDD lesen kann. Leider wird diese nicht mehr produziert. Und nur fuer mein Verstaendnis: Wuerde so eine Squeezebox dann auch mit ihrem eigenen, eingebauten DAC kommen und die Qualitaet der Musik stark von der verwendeten Hardware abhaengen oder ist hier ohnehin in erster Linie die Qualitaet der digitalen Medien ausschlaggebend (wenn man zB von 320kbit mp3s ausgeht)?

Da so ein separater DAC wird ja auch recht schnell sehr teuer wird, ist eh die Frage ob man sich nicht gleich einen vernuenftigen CD-Player besorgt, wobei ich sagen muss, dass ich wohl sehr wenig direkt von CD hoeren werde, sondern einen Player wirklich eher als DAC verwenden wuerde.

Spaeter soll dann noch ein Plattenspieler ergaenzt werden, aber ich denke das Thema kann ich ersteinmal unabhaengig betrachten?

Ich habe versucht so viel wie moeglich hier im Forum zu lesen, aber ein paar sehr grundlegenden Fragen sind eben doch noch geblieben.

Vielen Dank fuer Euer Verstaendnis und Eure Hilfe.

Theo
Highente
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2015, 09:02
Also festplatte direkt an einen DAC anschließen funktioniert nicht. Wenn dein Streamingempfänger einen digitalen Ausgang hat, kannst du einen separaten DAC in die Kette einschleifen. Du brauchst einen Netzwerkplayer um damit Musik zu streamen. Da gibt es ja inzwischen eine große Auswahl.


[Beitrag von Highente am 16. Okt 2015, 09:03 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2015, 09:36
Hallo!

Normalerweise sind heute entsprechende Geräte die als rudimentäre Mediaserver mit integriertem DAC schon in jedem Haushalt vorhanden, z.B. einer der heute üblichen Smart-TV´s oder einer der Netzwerkfähigen BD-Player, ein Router an dem man zumindestens eine FP anschließen kann sollte ebenfalls in den allermeisten Fällen vorhanden sein.

Dem Aufbau eines kleinen NAS dürfte also wenig im Wege stehen und die "Befüllung" der FP durfte sich mit dem vorhandenen Rechnern problemlos erledigen lassen.

In 99% aller Fälle wäre also einer der externen DAC´s eine recht überflüssige Investition.

Hier sollen erstmal die vorhandenen Mittel aufgelistet und ausgeschöpft -und erst dann eventuelle (sinnvolle) Erweiterungen ins Auge gefasst werden um diese rudimentäre NAS dern inviduellen Bedürfnissen anzupassen

Was also ist ohnehin schon vorhanden?

MFG Günther
LuckyFragger
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2015, 21:03
Danke fuer Eure Antworten und besonders danke Günther dafuer, dass ich durch Dein Aufforderung noch mal alle vorhandenen technischen Moeglichkeiten durchgegangen bin.

Also als TV haben wir momentan einen Philips 42PFL7762D. Das ist also kein SmartTV und unterstuetzt somit auch kein DLNA. Ohnehin weiss ich nicht, was ich davon halten soll, dass ich immer den TV anmachen muesste, wenn ich Musik hoeren moechte.

Mein Internetprovider hat am Router leider gespart und den USB Port des Technicolor 7200U leider deaktiviert, sodass ich dort keine externe Festplatte anhaengen kann. Ich habe auch noch eine Mediabox von UPC Cablecom mit dem gleichen Problem!

Als BD Player habe ich hier einen Panasonic DMP-BDT160. Der ist netzwerkfaehig (aber nur ueber Ethernet-Kabel) und hat einen USB Port, allerdings hat er nur einen HDMI Ausgang. Ich kann dene BD Player wohl per HDMI an den TV haengen, den TV somit Netzwerkfaehig machen und dann den Kopfhoerer-Ausgang des TVs verwenden und mittels 3.5mm Klinke auf Cinch Kabel an den M3i gehen. Der Umweg ueber den TV (sowohl von Bild und Ton gefaellt mir allerdings nicht besonderlich gut.

Alternativ habe ich noch eine WD TV Live hier. An die kann ich eine externe Festplatte anhaengen und Musik und Filme davon spielen. Ausserdem kann man sie per Ethernet Kabel an den Router haengen. Ich hab sie gerade mal per HDMI an den TV angeschlossen und dann, wie oben beschrieben den Kopfhoererausgang vom TV an den M3i angeschlossen - es klang schrecklich. Die WD TV Live hat allerdings auch einen AV und Komponenten Ausgang. Jetzt habe ich mal den Ton direkt per Composite an den M3i geschickt und nur das Bild per Komponenten Kabel (YPbPr) an denTV - es klingt deutlich besser und das Bild ist okay.

Damit kann ich nun mittels TV durch die Musik auf der Festplatte browsen, Tracks abspielen und dann den TV wieder abschalten. Allerdings sind die Ladezeiten beim ersten Oeffnen eines Songs teilweise erheblich.
Alternativ kann ich per UPnP Musik direkt von meinem Laptop streamen. Fuer iTunes, was ich fuer gewoehnlich verwende, konnte ich das bisher nicht zum Laufen bringen (wohl weil Apple ihren eignen AirPlay Service pushen will), aber mit dem Windows Media Player laeuft es ganz vernuenftig.
Nun muss ich noch einen Weg finden auch Web-Inhalte an die WD TV Live zu streamen und irgendwie versuchen die Ladezeiten beim Spielen von der direkt angeschlossenen Festplatte zu verringern. Und natuerlich waere es schoen die WD TV Live per HDMI statt Komponente an den TV anzuschliessen und trotzdem das Audio Signal direkt an den M3i zu senden.

Edit: Ich hab die WD TV Live einfach nochmal per HDMI an den TV angeschlossen und parallel den Ton per Composite an den M3i. Das scheint zu funktionieren! Wobei ich nicht recht verstehe, woher die Box annimmt, welchen Anschluss ich als Tonausgabe verwenden moechte.


[Beitrag von LuckyFragger am 18. Okt 2015, 21:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming client
orakel74 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Multimedia Streaming
angelostyria am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
Welches Gerät? Streaming
hhburger am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
einige Fragen zu MMPlayern
hoodywoody am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  7 Beiträge
Audio-Streaming-Client gesucht
carnap am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  19 Beiträge
HDTV Streaming client
hotgolem am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  6 Beiträge
Streaming Client
frema018 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
Raspberry pi für streaming von Spotify?
joba am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363