Bi-Amping mit Stereo Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris1612
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2015, 18:37
Hi!
Ich habe für meine Freundin ein Paar Klipsch RB 61 II und einen Pioneer AS201 gekauft. An meinem 7.2 AV Verstärker Pioneer VSX-930-K (kein Bi-Amping) hören sich die Klipsch Lautsprecher viel mächtiger und satter an. Da der Stereo Verstärker A und B Speaker Anschlüsse hat, dachte ich, ich kann die Bi-Wiring Brücke an den Klipsch raus nehmen und für den rechten Lautsprecher z.B. A rechts und B rechts nehmen und A und B zusammen laufen lassen. Ist das überhaupt möglich? Ich habe das noch nicht ausprobiert und ich möchte vorher eine fachliche Meinung dazu hören. Da ich in dem Gebiet leider nicht so viel Ahnung habe, bitte ich bei den Antworten um Gnade

Grüße
Chris
cr
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2015, 18:43
Was heißt Bi-Amping?
Bi = Zwei, also braucht man 2 Verstärker je Box.
Stereo bedeutet auch 2fach.
2x2 = 4.

Hast du einen Vierkanalverstärker? Eben! Somit gibts auch kein Bi-Amping!

PS: Dass sich an deinem Verstärker die LS mächtiger anhören, liegt wohl an was ganz anderem: Es ist sicher irgendein Frequenzgangverbieger (Enhancer, Loudness) aktiviert
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Nov 2015, 19:00
Hallo,

in Prinzip ist es Möglich die Anschlüsse als Bi-Wiring zu nutzen, nur wird das nichts bringen, da die beiden Endstufen ja nur gesplittet werden.
Du brauchst ein zweites Paar Kabel, dann kannst du die Hochtöner auf A schalten und die Mittel/Bass auf B.
Die LS sollten Ehrlich/Natürlich klingen........
Chris1612
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Nov 2015, 19:02
Achso. Ich dachte, dass der Stereo Verstärker einen A und einen B Verstärker hat. Also das A und B getrennt arbeiten. Schade das dem nicht so ist. Danke für die rasche Antwort.
cr
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2015, 19:08
BiWiring ist nicht BiAmping und Bi-Wiring geht mit jedem Verstärker, egal ob er nun A und B hat oder nicht.


Achso. Ich dachte, dass der Stereo Verstärker einen A und einen B Verstärker hat. Also das A und B getrennt arbeiten. Schade das dem nicht so ist. Danke für die rasche Antwort.


Das wär allerdings ein ziemlich unnötiger Luxus. Weil dann in 95% der Fälle Verstärker 3 und 4 arbeitslos wären. Dafür zu zahlen hätten wohl die wenigsten Käufer viel Freude. Wer das braucht, kauft sich entweder einen Vier-Kanal-Verstärker, 2 Stereoverstärker oder einen kanalweise splittbaren AV-Receiver...

Aber wie gesagt, daran liegt es eh nicht, sondern dass dein AV-Receiver nicht linear eingestellt ist (sofern die Unterschiede real sind bzw. nicht der anderen Räumlichkeit zuzuschreiben sind, wo die Lautsprecher jeweils gestanden sind...)
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2015, 19:28

Dass sich an deinem Verstärker die LS mächtiger anhören, liegt wohl an was ganz anderem: Es ist sicher irgendein Frequenzgangverbieger (Enhancer, Loudness) aktiviert

Oder der Verstärkungsfaktor ist höher -> lauter = mächtiger.

Biamping in der Form, wie sie bei Hifi eingesetzt wird, bringt absolut garnichts, da beide Endstufen (auf die Kanäle bezogen -> ein Stereoverstärker hat zwei Endstufen, da 2 Kanäle) das selbe Signal verstärken müssen.

Biamping bringt nur dann was, wenn die Endstufen nur das Signal verstärken müssen, was auch der angeschlossene Lautsprecher benötigt (Verstärker für Mittel- und Hochtöner soll also keine Bässe verstärken). Wird oft bei 2-Wege-Aktivboxen gemacht, die Frequenzweiche befindet sich auch vor den Endstufen, bei 3-Wege-Boxen mit 2 Endstufen ist noch eine Frequenzweiche vor Mittel- und Hochtöner (an einer Endstufe), der Bass ist separat.


[Beitrag von Jeck-G am 21. Nov 2015, 19:29 bearbeitet]
cr
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2015, 19:37
Weiß nicht, ob das ganz stimmt. Zwar verstärken beide Verstärker dasselbe, aber für den Verstärker, der den TT befeuert, ist die Impedanz entsprechend der Frequenzweiche ab der Trennfrequenz stark ansteigend, umgekehrt für den Verstärker des HT-Zweiges, dh es fließt auf jeden Fall weniger Strom, nur an der Spannung am Ausgang ändert sich nichts.
Bei einem halbwegs vernünftig konstruierten Verstärker bringt das aber wohl kaum einen Vorteil, maW BiAmping ist wieder mal was, das den Aufwand nicht rechtfertigt.
Jeck-G
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2015, 19:47
Und weil eben Beide das selbe Signal verstärken, kann man für MT/HT keinen "kleineren" Verstärker nehmen, da sonst die Bässe (die als Spannung nunmal da sind) den "kleineren" Verstärker ins Clipping treiben können.
Mit einer Aktivweiche davor könnte man einen "kleineren" Verstärker für MT/HT nehmen, wird in der Beschallungstechnik überwiegend auch so gemacht.


[Beitrag von Jeck-G am 21. Nov 2015, 19:48 bearbeitet]
Chris1612
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Nov 2015, 19:47
Das ist mir alles ein wenig kompliziert
Ich lese aber gerne weiter mit. Was ich aber sagen kann ist, dass ich von den Klipsch RB 61 II echt überzeugt bin. Klanglich find ich die besser als mein Teufel System 5 THX. Im Stereo Betrieb an meinem Pioneer VSX-930-K find ich die echt überragend und besser als das Teufel System, was ich im 2.1 Betrieb bei Musik laufen lasse. Da ich meistens eh nur Musik höre und nur sehr selten eine BluRay oder Fernseh schaue, überlege ich mir schon mein Teufel System gegen 2 Klipsch Standlautsprecher zu ersetzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping mit Stereo-Verstärker?
Richard1965 am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  4 Beiträge
Bi Amping
TRider am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Bi-Amping LS Kabel an Stereo Verstärker
Deacon am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  4 Beiträge
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Bi-Amping
malinhead am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  12 Beiträge
Bi-Amping
Wolfgang am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  13 Beiträge
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Bi Amping
crazystef am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  32 Beiträge
Bi-Amping
chinakaiser am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Bi-Amping
VITELLO am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen