Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musik von PC-Festplatte auf Yamaha-Kompaktanlage auswählen

+A -A
Autor
Beitrag
MöchteMP3hören
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2015, 20:55
Hallo Forum,
ich nutze mit Vergnügen die Yamaha-Audio-Kompaktanlage CRX-N560. Nach längerem Gebrauch habe ich mir jetzt auch die Möglichkeit eingerichtet, an der Anlage Musik auszuwählen, die auf der Festplatte meines Windows-10-Rechners liegt. Dazu bin ich nach Betriebsanleitung vorgegangen, wonach die CRX-N560-Anlage unter Verwendung des Windows-Media-Players (nur für die anfängliche Konfiguration) auf die PC-Festplatte zugreifen kann. Das funktioniert, ABER:

Um, ausgehend vom Aus-Zustand der Anlage, die erste mp3-Datei per Fernbedienung anzuwählen, muss ich folgende Stationen (Anzeigen im Display) durchlaufen:
Server

  • Server
  • NameMeinesRechners
  • Bilder
  • Musik
  • Alben
  • Ordner
  • Music
  • MeinPC_Musikverzeichnis
  • mp3-Musikdatei

Bei immer richtig geratener Aufwärts- oder Abwärtstastung der zyklischen Optionen (zweizeiliges Display) sind 12 Tastendrücke auf der Fernbedienung erforderlich, bei falscher 22!
Das ist an Umständlichkeit kaum zu steigern und hängt wohl damit zusammen, dass man die hier nutzlosen Fähigkeiten des WMP (Bilder, Videos, Wiedergabelisten) als Ballast abwählen muss.

Kann man das auch einfacher machen? Im Idealfall müsste nach Aufruf von "NameMeinesRechners" das "MeinPC_Musikverzeichnis" erscheinen. Kann mir jemand raten, ob und wie man eine solche Konfiguration einrichten kann?

Herzliche Grüße
MöchteMP3hören
HaJöKo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2015, 22:18
Gehe ich in der Annahme richtig,das Du deine Musik vom Rechner über deine Anlage abspielen möchtest.Nix einfacher als das,holst Dir ein Kabel eine Seite ein 3,5 Sterio Klinke andere Seite 2 Cinch,steckst die Klinke hinten in die Soundkarte und die andere Seite Cinch in deine Anlage.Kannst zur not auch vorn in der Kopfhörerausgang gehen.
MöchteMP3hören
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Dez 2015, 22:40
Nein, nein! Der PC steht im Ober-, die CRX-N560 im Erdgeschoss. Sie hängt am WLAN. Ich will mit der Fernbedienung der CRX-N560 die Titel auswählen, die auf der PC-Festplatte liegen.

HG, MöchteMP3hören
beuke
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2015, 23:14
Hallo, schau dir mal foobar2000 an.
Und dazu dann das upnp Plugin installieren. Das sollte dann schneller gehen.

Gruß Tom
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2015, 23:37
Ist die Yamaha-App keine Option für dich ? Da könntest du vom Sofa aus wenigstens erkennen, welche Musik du wählst - und es sollte alles sehr viel einfacher und schneller funktionieren.
MöchteMP3hören
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Dez 2015, 00:07
Danke für eure Tipps!
foobar2000 plus UPnP-Plugin und Yamaha-App ('Control your Yamaha Network AV Receiver from your Windows Phone') sind neue Fässer. Ob ich die Öffnung/Einarbeitung amortisieren kann? Wenn ich bei dem WMP-Verfahren (mit 12 bis 22 Tastendrucken) die erste Datei gefunden habe, ist eine andere, auch in einem anderen Verzeichnis, ja leicht erreichbar. Ich werde hirnen, was ich mache: Fingerverschleiß vs. weitere Installations- und Konfigurationsbastelei.

HG
MöchteMP3hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik vom PC
acsot am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  40 Beiträge
Kompaktanlage von Philips
pablo22 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  10 Beiträge
WLAN-Verbindung via Adapter an Kompaktanlage?
intergalacticf am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  2 Beiträge
Brummenden Trafo aus Kompaktanlage selbst dämmen?
Steppenwolfli am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Kompaktanlage plötzlich höllisch laut
jan44 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
UHER Reference 2000 Kompaktanlage
Willi72 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Panasonic SA-AK44 Kompaktanlage
sunyammer1111 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
Störgeräusche vom PC (Festplatte)
sai am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  7 Beiträge
Probleme beim Anschluss von PC/MP3 an Yamaha Verstärker
-Heinz74- am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
audiosignal in alte kompaktanlage einschleifen
BASSINVADER am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 109 )
  • Neuestes Mitgliedregalhörer
  • Gesamtzahl an Themen1.345.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.772