Ein Kanal leise ("wackelt")!/"Potis"?/Relais?

+A -A
Autor
Beitrag
Spotty
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2003, 15:37
Hallo an alle Wissenden und Hilfsbereiten!

Habe nochmal 'ne Frage:

Wie erwähnt "wackelt" auch bei mir seit jüngstem an meinem Verstärker (Seit ca. min. 15 Jahren im Dienst!) ein Kanal.

Wenn ich die sog. "Potis" reinigen will - was sind das und wie erkenne ich die?
Selbe Frage bezüglich Relais: Wo stecken die, wie erkenne ich sie?

Für Hilfe dankbar:

Spotty
StefanTA99
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2003, 17:36
Hallo Spotty,

also die Potis (Potentiometer) sind regelbare Widerstände.
Bass-, Höhen-, Balance- und Lautstärkeregler sind z.b. solche Potis. Die erkennst Du also relativ leicht. Da wo die Achse der Drehknöpfe endete ist das Poti.

Bei Relais ist das etwas schwieriger. Die Dinger sitzen wie auch die Potis auf einer der Platinen deines Verstärkers. Sind sie durchsichtig, lassen sie sich leicht enttarnen, da man den elektrischen Schalter (und nichts anderes ist ein Relais) an einem Metallblätchen, einer gegenüberliegenden Kontaktfläche, einer Feder und (ganz auffällig) einer Spule erkennt. Das alles ist in dem selben Gehäuse untergebracht.
Wenn es allerdings nicht durchsichtig ist, wird´s schon schwieriger. Beim Schalten der Relais hörst du ein "klacken". Ach ja, das gilt nur für mechanische Relais, die elektronischen "klacken" natürlich nicht.

Doch das "wackeln" Deines Verstärkerkanals kommt bestimmt eher von den Potis. Einfach mal reinigen, vielleicht hilft das schon.
Aber dran denken, sei vorsichtig. Bevor du das Gehäuse öffnest (was bei vielen Geräten schon in ein Abenteuer ausartet) den Netzstecker ziehen. Strom ist nicht zu unterschätzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechter Kanal leise
Badhabits am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  11 Beiträge
Relais?
WhiteTiger86 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  7 Beiträge
Gekapselte Potis und Vierfach-Potis
cr am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  4 Beiträge
Marantz: rechter Kanal zu leise!
hifi-chris am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  2 Beiträge
Relais OMRON G5R-2232P
inesigmi am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Tape-Deck: Ein Kanal bei Aufnahme zu leise
Django8 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  7 Beiträge
Potis im Eimer - Reparatur möglich?
Lodda am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  10 Beiträge
Relais schaltet ständig ein und aus
crapdetector am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  5 Beiträge
Kenwood KR-6600 rechter Kanal extrem leise
gislair am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
ALPS-Potis - woher???
M8-Enzo am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen