Ausfall eines Stromkreises in der Wohnung aber noch Reststromschwankungen!

+A -A
Autor
Beitrag
fourdee
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2016, 19:48
Hallo an Alle!

Ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen, da hier ein ähnliches Problem diskutiert wurde.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn es sich nicht um ein Hifi Thema handelt.

Ich habe mir vorhin in der Mikrowelle etwas warm gemacht und auf einmal höre ich, dass die Geschwindigkeit des Lüftungsmotors der Mikrowelle total schwankt und fast ausgeht. Ich habe sofort
den Stecker gezogen und dachte, dass die Mikrowelle defekt ist. Dann habe ich den Kühlschrank geöffnet, der am gleichen Stromkreis in der Küche hängt und dieser funktionierte auch nicht mehr. Nur das Kühlschranklicht flackerte ganz leicht aber der Kompressor lief nicht mehr - als ob nur noch eine ganz geringe Spannung auf der Leitung ist - war so ein bisschen wie in Akte X wenn die Aliens kommen Jetzt hab ich irgendwie Angst, dass vielleicht irgendwo im Stromkreis etwas am schmoren ist. Der Sicherungsautomat hat jedenfalls nicht ausgelöst und es brennt auch (noch) nichts. Die anderen Steckdosenkreise funktionieren übrigens ohne Probleme. Kann der Sicherungsautomat so ein komisches Problem auslösen oder stimmt vielleicht etwas mit der Phase nicht.
Vielleicht habt ihr ja Ideen? Ich hab von Elektronik ansonsten keine Ahnung. Zur Sicherheit habe ich den Sicherungsautomaten jetzt erstmal ausgeschaltet. Ach ja, ich wohne in einer Wohnung in einem fünfstöckigem Wohnblock.

Gruß Sebastian
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2016, 20:02
Kontrollier den N-Leiteranschluss im Sicherungskasten und miss die Spannungen der einzelnen Phasen. Vermutlich hat sich dein N-Leiter - und damit der Sternpunkt - deiner Wohnung verabschiedet. Somit verschiebt sich die Außenleiterspannung je nach Phasenbelastung. Wenn dem so ist, dann verhält es sich wie folgt: sinkt die Spannung einer Phase ab, dann steigt zwangsläufig die Spannung der anderen Phasen. Es ist quasi die starre 230 V Zuordnung der Einzelphasen aufgehoben.
fourdee
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2016, 20:07
Hallo Böötman,

danke für die schnelle Antwort. Würde sich das dann nicht irgendwie bei den anderen Stromkreisen bemerkbar machen? Ich habe leider weder die Möglichkeit noch die Ahnung wie man den Strom irgendwo im Sicherungskasten misst Ich habe jedenfalls nichts bei anderen Geräten feststellen können - PC läuft, Herd geht, Licht flackert nicht.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2016, 20:16
Richtig, dann währe die ganze Wohnung betroffen. Also ist bei dir praktisch nur ein Sicherungsabgang betroffen? *gut, steht ja oben im Threattitel *

Mach bei dem Stromkreis sicherheitshalber die Sicherung raus und lass jemand drüberschauen der weiß was er tut. Wie Ich das einschätze herrscht aktuell Brandgefahr. Wie alt ist die Verkabelung in etwa?

Edit: Weißt du wo die Kabel und die Abzweigdosen für eben den Stromkreis liegen? Ich vermute das sich irgendwo eine Klemmstelle gelockert hat und es genau dort zu eine beständigen Erwärmung, evtl sogar mit kleinem Lichtbogen/Abrissfunken bei einem eingeschalteten Verbraucher kommt.


[Beitrag von Böötman am 08. Apr 2016, 20:23 bearbeitet]
fourdee
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2016, 21:34
Also die Verkabelung müsste eigentlich vom Anfang der 90er Jahre stammen. Es handelt sich bei der Wohnung um einen Plattenbau und da wurden glaube ich nach der Wende alle Leitungen ausgetauscht, da es in der DDR wohl nur 10A Absicherung oder so gab?! Könnte aber auch sein dass es teilweise noch ältere Leitungen vom Bau in den 80er Jahren sind.

Ich habe jetzt jedenfalls erstmal den Sicherungsautomaten ausgestellt und werde mal einen Elektriker bestellen.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2016, 21:47
Damals wurde recht viel gepfuscht, es darf ja nie was kosten. Ich habe bei nem bekannten alte DDR Bügeleisenschnur (ja, die schwarz-weiß-Stoffisolierte Leitung) aus der Decke als teil der Festinstallation ausgebaut. Damals - also vor der Wende - wurde alles Verbaut was man gefunden hat. Die kritischsten Verbindungsstellen sind immer die, wo Alu auf Kupfer trifft. Bitte geb Feedback was bei der Überprüfung rausgekommen ist.

PS: wenn denn ein Lichtbogen vorhanden wäre, dann kann man das u.umst. mit nem UKW Radio feststellen, Lichtbögen stören den Radioempfang.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2016, 21:49

Böötman (Beitrag #4) schrieb:
Mach bei dem Stromkreis sicherheitshalber die Sicherung raus und lass jemand drüberschauen der weiß was er tut. Wie Ich das einschätze herrscht aktuell Brandgefahr.

Danke für Deinen eindeutigen Hinweis - da muss(!) ein Fachmann ran, auch am Samstag. In einer Mietwohnung zahlt der Vermieter die Zeche.

Ein letzter Test - Mikrowelle stromlos machen (Stecker raus) und Kühlschrank beobachten. Teildefekte Magnetrons verursachen manchmal die komischsten Effekte.

Ich vermute das sich irgendwo eine Klemmstelle gelockert hat und es genau dort zu eine beständigen Erwärmung, evtl sogar mit kleinem Lichtbogen/Abrissfunken bei einem eingeschalteten Verbraucher kommt.

jau - der Geselle hatte bei meinem Mieter einen neuen Verteiler eingebaut, der Meister hat drübergeschaut - Abnahme. Nach einer Woche hat es die gesamte Küchenelektrik des Mieters zerrissen, es hat schon gequalmt - da der Mieter anwesend war, konnte er den Kreis sofort stromlos machen. Der Geselle hatte einfach vergessen, die Klemme des N-Leiters im neuen Verteiler nochmals nachzuziehen.
2000€ Schaden - Versicherungssache. Es hätte auch schlimmer ausgehen können ...

Detlef
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2016, 22:01
als Warnung, das sind Bilder eines Verteilerdeckels aus meiner vorherigen Wohnung (meine Hand, meine Fotos, nicht irgendwo im Netz gefunden):

da war "nur" eine Lüsterklemme in der Dose nicht richtig festgezogen!
so etwas könnte es bei dir ja auch sein...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 08. Apr 2016, 22:02 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2016, 04:48
Ihr seit alle schon auf der richtigen Fährte (Gut das sich nicht so viele Hobby-Elektriker vorher mit gefährlichem Halbwissen gemeldet haben )

Steckdosen werden im Allgemeinen durchgeschliffen. An min. einer Steckdose könnten die Kontakte der Anschlüsse verbrannt sein.
Wie schon angedeutet, sind die Abzweigdosen und die Zuleitung (in der UV) selbst noch zu überprüfen. Oft hat man Probleme mit alten Doly-Klemmen. Diese lösen sich mit der Zeit und können durchaus einen Brand verursachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ausfall durch überspannung möglich?
TINNITUNER am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel in Wohnung.
Yah am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  13 Beiträge
Funken aus der Wand (Antennen-Erdungskabel)
bierindosen am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Kabelbelegung eines Verstärkers gesucht
chrisi112 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Endstufe JBL MPA1100 geht in Protect
Andreas_0803 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  7 Beiträge
Lötpads korrodiert, Bauteile abgefallen: Rettung (durch z.B. nachverdrahten etc.) noch möglich?
bernnbaer am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  19 Beiträge
Brummen in vernetzter A/V-Anlage
DaBastla am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  7 Beiträge
Sicherung fliegt - Abhilfe gesucht
_Sinuswelle_ am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  22 Beiträge
Fehler in der Hausinstallation oder beim TV/BlueRay
DeeJay1980 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
"Überholung" eines Tonbandgerätes Tandberg TD 20 A 4
derunentschlossene am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045