Panasonic SA-PM500 3,5mm Klinkenanschluss nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Sebaestchyn
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2016, 00:15
Hey Hi-Fi Community
Ich will an meiner alten Panasonic SA-PM500 eine 3,5mm Klinkenbuchse nachrüsten.
Ich habe mich entschieden, dafür den I-Pod Anschluss zu missbrauchen. Nachdem ich diesen demontierte, hatte ich diese 5 Kabel über:

4 Kabel

Ich müsste nun wohl wissen, welches Kabel, wofür ist und welche ich benötige.
Als AUX-Anschluss habe ich mir den Delock 65457 bestellt:

Delock 65457

Welche der 5 Kabel müssen jetzt wo angeschlossen werden?


[Beitrag von Sebaestchyn am 05. Jun 2016, 09:04 bearbeitet]
Sebaestchyn
Neuling
#2 erstellt: 05. Jun 2016, 12:06
Meiner Überlegung nach, müssten die Kabel folgende Aufgaben haben:
Rote Kabel=Stereo Rechts
Schwarze Kabel=Ground
Weißes Kabel=Stereo Links
Blaue Kabel=?
Schwarzes dickeres Kabel=Koaxialkabel(zwei Leiter zu + und -)

Demnach bräuchte ich das rote, weiße, und das dünne schwarze Kabel
Kann das sein?
Weiß jemand wofür das blaue ist?
BugFixX
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2016, 13:05
Wenn du nachvollziehen kannst welche Ader an welchen Pin des Docks geführt sind, dann sollte es kein Problem sein:

http://pinouts.ru/PortableDevices/ipod_pinout.shtml

Mit dieser Tabelle solltest du es hinbekommen.

Gruß,
Andreas
Sebaestchyn
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2016, 15:10
Lieber BugFixX
Da ich mich nicht wirklich mit Platinen auskenne, versteh ich nicht ganz, was du meinst.
Hier ein Bild von der Platine:

Platine

Ich hoffe das bringt dich und somit mich weiter :D
Schonmal Danke
Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2016, 18:13
Eine Ader muss eine Spannungsversorgung (Pluspol), und eine andere Ader der Ground (Minuspol) sein. Hierzu wird der Ground auch als Ground des Line-Signales verwendet. Um das herauszufinden solltest du mal die anliegende Spannung messen.
Wenn nun eine Ader eine Spannung hat (vmtl. 5V oder 12V) sind die Anderen für das Line-Signal.
Wenn du sie anfasst, könntest du ein Brummen in den LS hören und die Kanäle zuordnen.
Sebaestchyn
Neuling
#6 erstellt: 05. Jun 2016, 19:01
Die rote Ader hat Spannung. Das dickere schwarze Kabel (am Rand) ist eindeutig das Ground Kabel.
BugFixX
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2016, 19:22
Auf der Platine siehst du bei der iPod Buchse links eine "1" und rechts eine 30". Das sind die Pin-Nummern.
Ebenso eine "1" und "5" an dem Stecker, den du jetzt für die Klinke verwenden möchtest.
Anhand des Bildes sieht man, dass Pin 4 vom Stecker auf Pin 4 vom iPod führt.
Pin 1 des Steckers geht zum Pin 30 vom IPod.
Pin 3 vom Stecker ist mit Pin 6 vom iPod verbunden.
Die Platine ist doppelseitig geätzt. Es kann also auch sein, dass eine Leiterbahn oben beginnt und dann mit einer Durchkontaktierung auf der Unterseite weiterläuft. Das ist z.B. bei Pin 2 vom Stecker der Fall.
Ob die Belegung von "meinem" Link stimmt, weiß ich nicht.
Von den Farben der Adern her würde darauf tippen, dass du zwischen Pin 1 (rot) und 2 (schwarz) vom Stecker eine Spannung messen wirst - so wie es Rabia sorda geschrieben hat.
Weiß (Pin 3) und blau (Pin 4) würde ich dem rechten und linken Kanal zuordnen.
Die Idee mit dem Brummen ist ganz gut. Das könnte so klappen.

Gruß,
Andreas
Sebaestchyn
Neuling
#8 erstellt: 05. Jun 2016, 20:43
Erstmal Danke euch beiden!
Du liegst richtig mit der Vermutung, dass das dünne schwarze und das rote Kabel die Ground bzw. 5 Volt Leitung ist. Demnach ist das dickere Schwarze Kabel die Groundleitung für weiße und blaue Ader rechts und links.
Am Donnerstag kommt der Adapter :)
Ich melde mich nochmal, ob es am Ende funktioniert oder falls es noch Probleme gibt!
Vielen, vielen Dank nochmal :*
Gruß Sebastian
Klaus_Afrika
Neuling
#9 erstellt: 10. Jan 2017, 02:23
Hallo Sebaestchyn,

ich bin gerade dabei und versuche an einer Panasonic SA-PM500 den 3,5mm Klinkenanschluss nachzurüsten.
Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß
Klaus


[Beitrag von Klaus_Afrika am 10. Jan 2017, 02:27 bearbeitet]
BRT
Neuling
#10 erstellt: 23. Feb 2017, 23:37
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem: Die Anlage ist super, aber AUX-in (Bluetooth) fehlt. Ich finde leider auch ums Verrecken keinen Bluetooth-Adapter für den digitalen iDock (gibt es so etwas überhaupt?).
Das Nachfolgemodell SC-PM602 hat Bluetooth und DAB+, hat aber definitiv den Druck beim Bass nicht mehr (gleiches Setup!), der Unterschied ist deutlich hörbar :-( Habe ich daher zurückgeschickt.
Da die Anlage durch den digitalen iDock nach dem Vorhandensein eines Apple-Devices sucht und sonst leider nichts ausgibt (Line-In auf iDock-Adapter funktioniert nicht): Ist also jemand weitergekommen bzgl. der AUX-Anbindung?

Ich finde dummerweise auch keinen adäquaten Ersatz der kompletten Anlage...

Danke Euch!
BRT
BRT
Neuling
#11 erstellt: 09. Apr 2017, 00:12
Der Vollständigkeit halber: Habe den BooVee 1000 für Mercedes, Audi,... geordert und mit der SC-PM500 getestet. Funktioniert leider auch NICHT. Ich konnte mich sporadisch über BT verbinden, aber ein Ton kam nie heraus ;-)
Also immer noch keine Nachrüstlösung bzgl. Bluetooth und SC-PM500 in Sicht. Falls es noch jemanden interessiert
123werhat_denball
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2017, 20:16
Moin,

genau diesen Beitrag habe ich gesucht, weil gleiches Problem aber auch noch keine Lösung.

Ich habe es mit verschiedenen Bluetooth-Adaptern auf 30pin erfolglos versucht, von teuer bis billig, keine Chance.

Bei Ebay habe ich verschiedene Bluetooth Platinen gefunden, die aber entweder 4 Pin oder 6 Pin-Anschlüsse haben, leider keinen mit 5. Wäre es einen Versuch wert damit eine Verbindung zu testen?

Oder hat jemand die (fast baugleiche) 600er Version und könnte da mal einen Blick reinwerfen??

Danke!
Auditiva
Neuling
#13 erstellt: 29. Mrz 2018, 00:02
Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden, um Ton via Klinkenstecker und ggf. + Bluetooth Adapter in die SA-PM500 einzuspeisen.

Zuerst einmal kann man bei der Anlage nicht den iPod Dock, USB-Port oder das Audiosignal des CD-Players "anzapfen". Alle Übertragungen für diese Quellen erfolgen digital bzw. über einen Datenkanal. Somit kann man dort kein analoges Signal einspeisen und auch die verschiedensten iPod Dock Adapter werden somit nicht funktionieren.

Als einzige Möglichkeit ein externes, analoges Audiosignal einzuspeisen bleibt der Tuner der Anlage übrig. Solltet Ihr das SA-PM500 Modell mit analogen Tuner (also ohne DAB) haben so könnt Ihr Folgendes tun, um ein analoges Audiosignal von beliebiger externer Quelle einzuspeisen.

1. Anlage vom Stromnetz trennen und aufschrauben
2. Hauptplatine mit den Antennen- und Lautsprechanschlüssen ausbauen
3. Auf der Hauptplatine den Integrierten Schaltkreis IC700 lokalisieren
4. An folgenden PINs Drähte anlöten (siehe auch Fotos)
4.1. PIN4 - Analog Tuner Audio Rechts
4.2. PIN11 - Analog Tuner Audio Links
4.3. Masse ein einer geeigneten Stelle abnehmen
5. Eine 3.5mm Audio-Buchse an die Drähte anlöten
6. Ein Loch an geeigneter Stelle, hinten am Gehäuse für die Audio-Buchse bohren und Buchse einbauen
7. Anlage wieder zusammensetzen
8. Eine externe, analoge Audioquelle mit der Audio-Buchse verbinden (Hinweis: Für eine Drahtlose Audioübertragung z.B. mit dem Smartphone kann ein externer Bluetooth-Audio Adapter an der Audio-Buchse genutzt werden)
9. Anlage einschalten, Radio als Quelle wählen, eine Radiofrequenz einstellen auf der so gut wie keine Geräusche bzw. das minimalste Rauschen zu hören ist
10. Externe Audioquelle einschalten und Musik abspielen
11. Dabei wir das analoge, externe Audiosignal auf das analoge Signal des Tuners gelegt und man hört die Musik der externen Audioquelle und ist entsprechend flexibel was die extern nutzbaren Geräte angeht (Hinweis: Gegebenenfalls ist der Eingangspegel etwas zu reduzieren, um ein Übersteuern zu vermeiden)

01

02

03

04

05

06

07

Viel Spaß beim Basteln und filigranen Löten...

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Haftung für jegliche Schäden.


[Beitrag von Auditiva am 29. Mrz 2018, 11:15 bearbeitet]
philcrack23
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mrz 2018, 20:50
Ich würde unbedingt die Verbindung am IC auftrennen und hinten per DIP Schalter das nochmals umschalten.
Bist du dir sicher das du ohne Widerstände direkt an den IC dran kannst?
123werhat_denball
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mrz 2018, 21:14
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag.

Für mich ist das leider zu viel Bastelei. Ich habe es mittlerweile mit einem Bluetooth-FM-Transmitter geregelt. Ähnliche Idee: FM-Frequenz nutzen, die möglichst sonst nicht belegt ist. Funktioniert auch ganz gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TDA 2009 - Klinkenanschluss
Didier6654 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  5 Beiträge
Brückenbetrieb "nachrüsten"
chiLLi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
Netzkabel nachrüsten...
markusalexander am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
Fernbedienung nachrüsten
cwdogg am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
LineIn nachrüsten
roedert am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Monoschalter nachrüsten
wiesonich am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Toslink nachrüsten?
emi am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörerbuchse nachrüsten?
maddocc am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  4 Beiträge
Subsonic nachrüsten
Klangfreak am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  10 Beiträge
Wie Kopfhöreranschluss nachrüsten?
jo_dol am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen