Kaskadieren von Dirac-Live-DSP + Crossover DSP

+A -A
Autor
Beitrag
Hubig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 12:28
Einen wunderschönen Gute Tach !

Zwecks Klangverbesserung möchte ich Dirac-Live einsetzen. Ein rel. kostengünstiges Gerät welches das realisiert ist das miniDSP 2x4HD. Die 4 liefert mit also vier Kanäle.

Ich möchte eigentlich 3 Wege aktiv betreiben und daher ein weiteres DSP verwenden um aus einem Kanalpaar nochmal zwei Kanäle zu gewinnen. (reine Crossover-Funktion). Es müssten dem vorderen Dirac-Live DSP doch egal sein, ob anschließend eine passive oder aktive Frequenzweiche kommt - denke ich mir.

Kann mir jemand sagen, ob das so ohne Beeinträchtigung funktioniert? Also ob die ganzen Dirac Funktionen 100% erhalten bleiben?

Gruß H.
cr
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 20:15
Eine kaskadierende mehrfache AD/DA-Wandlung ist sicher nicht das Gelbe vom Ei.
Ob es hörbare Auswirkungen hat, sei dahingestellt.
Ich würde eine Lösung suchen, wo es durchgängig digital bleibt, dh der Dirac muss digitalen Ausgang haben (https://www.minidsp.com/products/dirac-series/ddrc-22d )und die Frequenzweiche digitalen Eingang und nach Möglichkeit selbe Samplingrate (zB 96 kHz).
nfsgame
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 15:44
Du hast zum einen durch den Filter im ADC und der Signalverarbeitung im DSP selbst eine Verzögerung drin (weiß gerade nicht ausm Kopf wie viel - gibt MiniDSP aber in der Anleitung an). Das kann zu Problemen führen. Hörbar kann es eventuell auch sein, das habe ich aber noch nicht im Blindtest ausprobiert. Einfachste Lösung wäre für Stereo Zweiwege einfach zwei 2x4HD nehmen. Dann pfuscht man kein weiteres Gerät dran.
Hubig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2017, 20:26
Hi,

also ich habe jetzt im ersten Schritt einen miniDSP HD DiracLive gekauft. Leider gibt es entweder einen Digitalausgang oder 2x4 und da ich auf 3-Wege möchte, muss es der 2x4 ohne Digitalausgang sein.

Wenn ich Ahnung hätte, würde ich vom Ergebnis berichten ;-) aber ich bin ja noch am Spielen.

Danke für die Antworten !
blue_planet
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2017, 11:53
Hi,
aus Deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.
Wenn Du bei dem Deutschen Vertrieb eingekauft hast (bei mir...) würde ich den kostenlosen Support in Anspruch nehmen.

Ich hätte Dir von dem DIRAC abgeraten und z.B. ein miniDSP 4x10 empfohlen.
Raumkorrektur über REW.

Oder das PWR ICE 125... die können mit der neuen Firmware auch FIR Filter.

Das sind nur ein paar Hinweise, da dies nicht mein Support Forum ist.

Cheers,
Nick
nfsgame
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2017, 13:58

Hubig (Beitrag #4) schrieb:
Hi,

also ich habe jetzt im ersten Schritt einen miniDSP HD DiracLive gekauft. Leider gibt es entweder einen Digitalausgang oder 2x4 und da ich auf 3-Wege möchte, muss es der 2x4 ohne Digitalausgang sein.

Der 2x4HD DiracLive hat von Haus aus keine Digitalausgänge, nur einen solchen Eingang...
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2017, 17:31
wäre das nicht die perfekte Anwendung für den DDRC-88A ?

Kaskadieren ist immer blöd und eine zusätzliche Fehlerquelle - dann eher Teilaktiv wenn man das 2x4HD unbedingt einsetzen will
Hubig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2017, 22:29
Hi,

klar - aber ca. 1500EUR sind mir für meine ersten Gehversuche dann doch zu viel.

Hab' jetzt den miniDSP mit Dirac Live gekauft, aber muss zuerst noch "sein" Zimmer fertig renovieren

Dann werde ich mal die ganzen Chassis die ich so habe durchmessen um mir einen Überblick zur "Resteverwertung" zu machen. Vielleicht teilaktiv? Vielleicht kadkadieren - mal schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge
Mini DSP
Roderik81 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  2841 Beiträge
DSP - Anwendung
MBU am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
Najda DSP
pitty59 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  4 Beiträge
Vergleichbarkeit von DSP-Werten
Klangundqualm am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  5 Beiträge
Mini DSP funzt nicht
Velocity am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  27 Beiträge
S15 - Econowave DSP absegnung
nolie am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4 Beiträge
HIFI - Aktiv-Frequenzweichen / DSP
flo42 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher mit DSP?
wl am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  44 Beiträge
Schmackshorn mit Tops DSP
rio_de am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen