Wie 2 x 4Ohm an 4Ohm anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
SpiderTV
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:22
Hallo, ich habe vor mir einen Subwoofer mit 2 Woofern zubauen. Das aktivmodul was ich dazu habe hat 4 Ohm genauso wie die Lautsprecher jeweils brauchen wie muss ich sie anschließen?. So weit ich weiß wird bei einer Parralel Schaltung die Ohm Anzahl nicht verändert, und bei einer reihen Schaltung wird sie halbiert. Aber ich bin mir nicht sicher daher frage ich euch.


[Beitrag von SpiderTV am 14. Mrz 2017, 22:23 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:28
Bei Reihenschaltung addieren sich die Widerstände, bei Parallelschaltung halbieren sie sich (in diesem Fall).
SpiderTV
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:35
Das heißt ich kann das Aktiv Modul nicht verwenden?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:40
Reihenschaltung = 4 + 4 = 8 Ohm
Parallelschaltung = 1/4 + 1/4 = 1/ges = 2 Ohm
Physik Klasse 8.
Manchmal ist Schulwissen auch nützlich.

Das Modul kannst du problemlos verwenden, wenn du die Woofer in Reihe schaltest.
Es hat dann allerdings deutlich weniger Leistung (theoretisch halb so viel).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Mrz 2017, 22:42 bearbeitet]
SpiderTV
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:42
verstehe ich nicht kannst du mir das anhand der Ohm die der Verstärker den haben muss schreiben?
Also z.b

"Bei parralel braucht der Verstärker 8Ohm um deine 4 Ohm Woofer zu betreiben"
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:48
Der Verstärker liefert eine bestimmte Spannung.

Die Führt bei einem Widerstand (x Ohm) zu einem Strom von I = U/R Also die Spannung die der Verstärker bringt geteilt durch den Widerstand der gesamten Last (in dem Fall die BEIDEN Woofer).
Wie viel Widerstand die Woofer haben hängt von der Verschaltung ab, wie Passat schreibt.

Der Verstärker kann aber nur einen bestimmten Strom überleben. Daher sollte er nicht mit weniger "Ohm" betrieben werden, als er darf. Mehr ist nie ein Problem, dadurch geht aber die Leistung flöten (Leistung = Strom * Spannung, kannst Du durchrechnen...)

Also wenn das Modul 4Ohm LS gut versorgen kann, solltest Du eher in Reihe schalten, damit es nicht zu zu hohen Strömen kommt, zu niedrig ist nie verkehrt, nur halt weniger Leistung, was kaum ein Problem sein sollte, wenn Du nicht extreme Pegelorgien fahren willst...
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:53
Kurz zusammengefasst: Parallelschaltung geht nicht. Dazu bräuchte man einen Verstärker, der mit 2 Ohm zurechtkommt.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Mrz 2017, 23:12
Die Parallelschaltung kann man auch vereinfachen:

Rges = (R1 * R2) / (R1 + R2)
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Mrz 2017, 23:14

SpiderTV (Beitrag #3) schrieb:
Das heißt ich kann das Aktiv Modul nicht verwenden?


natürlich kannst Du es verwenden, die beiden parallel geschalteten Tieftöner sollten dann aber jeweils 8 Ω haben, damit das Modul die 4 Ω sieht. Ist es ein Modul, was 2 Ω stabil ist, sollte dann in der BA ausdrücklich vermerkt sein, kannst Du die zwei 4 Ω Chassis auch nehmen.

Hans
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2017, 23:26
Autsch ... und wieder falsch the_tron.

@TE: Schreib uns bitte welches Verstärkermodul konkret mit welchen Subs zum einsatz kommen soll.

Wie diverse Kollegen - mit einer Ausnahme - schon richtig bemerkten hast Du genau zwei Möglichkeiten sofern der Amp eine Mindestimpendanz von 4 Ohm aufweist.

a: - du nutzt beide Subs in Reihe, verringerst damit aber die maximale Abgabeleistung vom Amp auf irgendwas zwischen 50 und 66 %

b: - du nutzt ausschließlich ein Chassis, dafür Arbeitet der Amp am Limit


[Beitrag von Böötman am 14. Mrz 2017, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8ohm / 4ohm an HK 675
Mr.BlaBla am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  8 Beiträge
4ohm an sony str-de585
vinyard1 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
4ohm Woofer an 8ohm Verstärker?
FM_4 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  8 Beiträge
tud dat jut?!8Ohm+4Ohm
oliverkorner am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
Geht 3,3 Ohm Tieftöner an 4Ohm Endstufe?
kleiner_affe92 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
HarmanKardon (8ohm) mit 4ohm Dynaudio Focus
Àtheos am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
zusätzliche Boxen an Verstärker anschließen
db85 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
AMP 4ohm LS 8-16ohm geht das gut ??
Stullen-Andy am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  7 Beiträge
Grundig V7500 an Subwoofer mit 200 Watt anschließen?
Anfänger_DJ am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Teufel System anschließen - parallel?
clemphis10 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.545