Hat ein DA Wandler doch mehr Auswirkungen als gedacht?

+A -A
Autor
Beitrag
resa8569
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2018, 14:27
Hallo Zusammen

Ich streame meine Musik ab einer NAS mit einem Bluesound Node 2. Angeschlossen ist der Node 2 an einem Marantz PM6006.
Der Bluesound wird ja überall hoch gelobt dass er ein mega DA Wandler besitzt. Nun habe ich den Bluesound trotzdem mal mit einem Coax-Kabel an den doch recht günstigen Marantz angeschlossen. Da ging bei mir eine neue Welt auf. Der Marantz hat mehr Kraft und löst um Welten feiner auf.

Bis jetzt war ich der Meinung das man einen guten/schlechten DA Wandler in einer Audiokette nicht merkt. Nun wurde ich des besseren belehrt (obwohl der Node 2 ja auch super ist!).

Ich frage mich nun, ob ich mit einem reinen (guten) DA Wandler noch mehr aus meiner Anlage herausholen kann? Was denkt ihr darüber?

Grüsse aus der Schweiz.
eco100375
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2018, 14:48
Die große Frage ist: WIE wurde der Vergleich gemacht?

Du hast den Node analog und per Coax an den Marantz angeschossen und dann umgeschaltet?
Wie hats du für den korrekten Pegelabgleich gesorgt?
Normalerweise klingt das lautere Gerät besser.

Ansonsten ist die Frage ob etwas mit dem analogen Eingang nicht stimmt?
resa8569
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2018, 15:25
Die Lautstärke war +/- die gleiche. Ich habe sie einem Lautstärke App gemessen. Der Marantz ist neu von daher denke ich nicht dass der analog Anschluss defekt ist da auch bei anderen Eingängen der gleiche Unterschied ist.
eco100375
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2018, 15:31
Es kann ja trotzdem ein Defekt vorliegen (doa).
Eine Aussage wie "Da ging bei mir eine neue Welt auf. Der Marantz hat mehr Kraft und löst um Welten feiner auf." im Zusammenhang mit dem Wechsel des D/A Wandler lässt auf jeden Fall auf einen Defekt/Fehler schließen und ist bei aktuellen Geräten auszuschließen.

Man kann Unterschiede provozieren, zum Beispiel durch unterschiedlich abgestimmte digitale Filter. Diese Unterschiede sind auch hörbar aber nicht "um Welten".
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2018, 17:42
Mit einer Lautstärke-App kannst du so genau gar nicht messen! Das müsstest du mit einem Multimeter und Sinus-Signalen elektrisch machen.

Du kannst ja beide Eingänge gleichzeitig betreiben und musst nur zwischen den Eingängen per Fernbedienung umschalten, richtig?

Wenns dich wirklich interessiert:
Hol dir eine zweite Person und lass sie die Eingänge kreuz und quer umschalten. Das ganze machst du als Blindtest. Wenn der Unterschied wirklich so deutlich ist, solltest du ja problemlos heraushören können, wann welcher Eingang gewählt wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung durch DA-Wandler .
Euklid am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
DA-Wandler
kaki@kassel am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
DA-Wandler
erzengel_michael am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  7 Beiträge
DA Wandler
T_Puritscher am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Externe DA Wandler
Anke4993 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Toslink hat negative Auswirkungen auf den Klang ?!
Mark7160 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  53 Beiträge
AD-Wandler
McLoud am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  4 Beiträge
CD-Player DA Wandler
Aquar am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
DA-Wandler immer anlassen?
fretworker am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Seltsames Phänomen mit bösen Auswirkungen
schischi am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen