Audioquellenmanagement

+A -A
Autor
Beitrag
Jaqpa
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2018, 19:54
Hallo!

Ich hätte da eine Frage. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht großartig aus, und suche ein Gerät mit dem ich mehrere Audioquellen steuern kann. Also, mit dem ich z.B. Spotify streamen kann, dann ggf. umswitchen kann zu meinem Computer oder zum Fernseher. Jedoch will ich keinen neuen Verstärker, da ich einen schönen alten Braun Atelier A1 besitze und den gerne weiter benutzen möchte.

Ich kann natürlich mehrere Quellen direkt am Verstärker anschließen, aber der Verstärker steht recht weit weg vom Computer (z.B.) und ich habe einfach keine lust jedes mal dafür aufstehen zu müssen (Ja, Faulheit siegt).

Eine andere Möglichkeit dies zu erreichen ist mir noch eingefallen, nämlich indem ich einfach einen 5-Fach Audiosplitter besorge und den an einem Input vom Verstärker anschließe, und dann die verschiedenen Geräte an einem Input-Port des Verstärkers laufen lasse.
Jedoch habe ich da bedenken ob das so gesund ist für all meine Geräte wenn deren Output-Ports plötzlich Strom bekommen, und ob die Tonqualität darunter nicht leidet.

Ich hoffe auf eine Fachkundige Antwort von euch!
Viele Grüße!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2018, 17:27
Entweder du kaufst dir einen neuen Verstärker mit Fernbedienung oder du musst halt laufen.
Jaqpa
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2018, 23:04
Moin Highente,
Danke für die Antwort. Wundert mich total das noch niemand auf die Idee kam sowas herzustellen bei all den Smartkram was momentan auf dem Markt landet.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2018, 06:57
du hast deine Bedenken ja zu recht, dass sich die Geräte in so einem Splitter "sehen" und gegenseitig beeinflussen.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2018, 22:49

Jaqpa (Beitrag #3) schrieb:
Wundert mich total das noch niemand auf die Idee kam sowas herzustellen .

Wieso? Solche Geräte stehen doch zu tausenden in den Elektronikmärken. Das nennt sich "Vollverstärker mit Fernbedienung":
Da wirst du dich eben mal von deinem 30 Jahre alten (oder mehr?) Braun trennen müssen.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2018, 13:31
Es gibt viele Lösungen. Die einfachste wäre, du schaltest alle Geräte über ein Widerstandnetzwerk zusammen und den Ausgang auf den Verstärker. Was dann zu hören ist musst du dadurch auswählen, dass eben immer die Quelle aktiv ist, die du hören möchtest. Ansonsten hörst du beide Quellen. Macht der Elektronik nichts, ist aber blöd.

Und hier gibt es etwas zu kaufen: Audio Video Umschalter Fernbedienung Dass du nur Audiosignale hast ist kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Boxen und mehrere Audioquellen
Florian_Schacht am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Multiroom, mehrere Verstärker.
MAC666 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  12 Beiträge
Braun A1 an Surround
TRIOAndreas am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  4 Beiträge
Verbindung von Computer zu Verstärker und Fernseher
guderian1991 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Alten Ghettoblaster an Verstärker anschließen?
Kaluba am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
Kopfhörerausgang und Verstärker
srogul am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Verstärker anschließen
Namoria am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  14 Beiträge
zwei Verstärker anschließen möglich?
Tyrael99 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Verstärker an Verstärker anschliessen?
beckx am 14.02.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2003  –  7 Beiträge
Equalizer anschließen an Verstärker
spikemaik am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen