Vorverstärker zwischen zwei Verstärker anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
forty5
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2018, 23:57
Hallo Community

Ich lese oft hier mit und bin schon bei manchen Themen sehr dankbar gewesen, dass ich hier eine Antwort gefunden habe.

Meine Kenntnisse sind bescheiden, da ich auch erst vor kurzem Vinyl für mich entdeckt habe. Nun habe ich zwei Verstärker die ich zusammen gekoppelt habe. Am Technics SUV 460 habe ich meine Standlautsprecher und an meinem Pioneer A505 R habe ich den Subwoofer angeschlossen. Die Geräte habe ich verteilt auf beide Verstärker. Die Zuspieler die auch den Subwoofer anspielen sollen habe ich am Pioneer Verstärker angeschlossen und gehe über Tape Out auf AUX In vom Technics SUV 460. Soweit so gut.

Ich würde von einem Kumpel so ein billig Preamp geschenkt bekommen: https://www.aliexpre...ass/32899168141.html
Zwar habe ich selten was Gutes über diese Dinger gelesen, aber trotzdem würde ich mich gerne selber davon überzeugen.

Nach meinem Wissen werden Preamps oft zur Signalregulierung eingesetzt, z.B. die Lautstärke oder zum ent- und verzerren. Jetzt nun meine Frage, für viele wahrscheinlich selbsterklärend, aber ich bin mir da nicht sicher. Kann ich nun den Preamp an den Tape Out von meinem Pioneer A505 R anschliessen und das Signal an den AUX Eingang meines Technics SUV 460 Verstärker weiterleiten, sprich Verstärker A505 R -> Vorverstärker -> Verstärker SUV 460? Oder kann da was durchbrennen bzw. kaputt gehen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


[Beitrag von forty5 am 29. Okt 2018, 00:02 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2018, 00:08

Jetzt kommt nun meine Frage, für viele wahrscheinlich selbsterklärend, aber ich bin mir da nicht sicher. Kann ich nun den Preamp an den Tape Out von meinem Pioneer A505 R anschliessen und das Signal an den AUX Eingang meines Technics SUV 460 Verstärker weiterleiten, sprich Verstärker A505 R -> Vorverstärker -> Verstärker SUV 460? Oder kann da was durchbrennen bzw. kaputt gehen?

Kann man machen, ist aber komplett sinnlos.Da kann sogar was kaputt oder daneben gehen, wenn der Ausgang des Vorverstärkers so viel Pegel raus haut, dass der Eingang das folgenden Verstärkers übersteuert wird. Die bisherige ist die technisch richtige und auch sinnvollste Lösung.In den bisher genutzten Verstärkern ist ja auch jeweils ein Vorverstärker (Pre-Amp) mit drin, warum also noch ein dritter?

Die Konstellation mit dem Subwoofer und den unterschiedlichen Quellgeräten habe ich allerdings nicht verstanden. Handelt es sich um einen passiven Woofer, der von dem einen Verstärker angetrieben wird? Und warum hängen da dann andere Geräte, als an dem anderen dran? Warum überhaupt zwei Verstärker?

Gruß

Matthias
forty5
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2018, 02:41
Danke für deine Zeit und Antwort!

Ehrlich gesagt ist meine Anlage gerade größtenteils abgebaut, da ich mein Wohnzimmer teilweise neu möbliere und die Standlautsprecher kommen erst danach wenn alles steht.

Nach deinem Beitrag lasse ich es mit dem Preamp doch lieber sein.

Ja so genau kann ich dass auch nicht argumentieren, was ich da mache.
Zunächst habe ich mehrere Plattenspieler. Zwei die ich ernsthaft in der Bucht geschossen habe und mit verschiedene Tonabnehmer ausstatten möchte bzw. mit neuen Nadeln bestücken möchte. Und zwei weitere erhielt ich geschenkt, welche ich sicher einer davon brauchen möchte um Vinyl abzuspielen die sich verzogen haben. Dann habe ich zwei CD Spieler, ein älterer von Phlips und einer von IMG Stage Line. Ich mag den CD Player von Philips mehr, da der von IMG in Betrieb, Lüfter ähnliche Geräusche von sich gibt. Dafür spielt der von IMG auch MP3 und ab USB. Als Zuspieler habe ich dann noch ein Kassettendeck und zusätzlich möchte ich noch ein Bluetooth Transmitter und ein Line Anschluss für Besuch bzw. MP3 Player, Tablet, Laptop, andere Kleingeräte etc.

Ja etwas mehr als man es wirklich braucht, aber ich habe gerade Platz dafür und das meiste erhielt ich geschenkt. Deshalb auch zwei Verstärker und ja Plattenspieler ziehen mich magisch an.

Der Subwoofer ist einer aus dem Triad System 6. So wie ich das sehe ist er aktiv. Die Anschlüsse sind diesem Bild ähnlich: https://images.offer...a70b09e6b951ddf6.jpg

Ich bin mir selber nicht ganz sicher aber ich dachte wenn ich vom Subwoofer die vier Speakerklemmen nehme, könnte ich so den internen Verstärker des Subwoofers umgehen und die dann an einer meiner Verstärker anschließen. Hab ich da was falsches verstanden? Jemand hat mir mal gesagt man sollte nicht einen Verstärker hinter einer aktiven Box schalten. Ist das richtig? Des weiteren wäre es für mich komfortabler aus weiterer Entfernung über den Verstärker den Subwoofer einzupegeln. Denn ON/ OFF Schalter beim Woofer würde ich nur dann anschalten wenn ich die Box bzw. Subwoofer auch aktiv nutze. Bei beiden meiner Stereo Verstärker hat es keinen extra Subwoofer Anschluss es steht nur "System A und/ oder B", ich hätte auch eines dieser Lautsprecher Anschlüsse (vier Klemmen) genommen und den Subwoofer daran angeschlossen. Ich sehe momentan für mich den Vorteil für zwei Verstärker, dass ich über dem Pioneer Verstärker den Subwoofer getrennt von den Standlautsprecher kontrollieren kann. Bei den Standlautsprecher könnte ich über dem Technics Verstärker auch den Bassbereich über dem Poti noch etwas regeln.


[Beitrag von forty5 am 29. Okt 2018, 02:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker anschliessen
3lueT0oTh am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  2 Beiträge
Spannungsteiler zwischen Vorverstärker und Endstufe
ridjee am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  17 Beiträge
Verstärker an Verstärker anschliessen?
beckx am 14.02.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2003  –  7 Beiträge
Vorverstärker + Verstärker
Bubu am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  6 Beiträge
Zwei Burmester 956 anschliessen?
Audiocatz am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  5 Beiträge
LS richtig am Verstärker anschliessen
Gipser35 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Receiver an Verstärker anschliessen?
Xardas am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  14 Beiträge
umschalter für zwei verstärker
japa am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  9 Beiträge
Vintage-Verstärker als Vorverstärker
Thor2018 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  7 Beiträge
zwei Verstärker anschließen möglich?
Tyrael99 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen