Altes Cassettendeck anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Richard1965
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2019, 14:47
Hallo Forum,
ich hab vor längerer Zeit schonmal eine ähnliche Frage gestellt, für einen Bekannten von mir (in jenem Fall ging´s um eine Bandmaschine), ich weiß aber nicht mehr, wie wir das bei ihm schlussendlich gemacht haben, und den alten Beitrag finde ich hier auf Anhieb auch nicht... (hab ich den gelöscht...? Hm...), deshalb hier meine Frage:

Ich habe einen Plattenspieler zuhause, an einen externen Phono-Vorverstärker, und von da geht´s zum AV-Receiver.
Wenn ich jetzt meinen altes Technics Cassettendeck da irgendwie dazwischen mogeln möchte, funktioniert da Folgendes:

Chinch out vom Dreher in "Line in" vom Casettendeck, und von dort mit "Line out" in den Phono-Vorverstärker. Von da dann raus in den Receiver.
Ich möchte erreichen, dass ich sowohl Platten an sich hören kann, diese aber auch aufnehmen kann mit dem Cassettendeck. Wenn meine Denke richtig ist, müsste da doch beides gehen, ich müsste halt immer das Cassetten-Deck mit einschalten, auch wenn ich NUR Platten höre...oder?
Fragt mich bloß nicht, warum... ich hab zur Zeit einfach so eine Vintage-Ader... :-)
Und das Cassettendeck ist auch tadellos in Schuss, hätte ich schon ein paarmal verkaufen können. Ist das ganz "große", das RS-B965, noch dazu in der seltenen Farbe "Champagner"...

Vielen Dank und Gruß
Richard

Edit:
nein, funktioniert NICHT, fällt mir grade ein...
ich müsste ERST in den Vorverstärker, und von da raus in das Cassettendeck (Line in), und von da dann in den Receiver... glaub ich... :-/


[Beitrag von Richard1965 am 08. Feb 2019, 14:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2019, 15:07
Was für einn AVR hast du denn?
Evtl. hat der ja noch einen Rec-Out.

Grüße
Roman
Richard1965
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 15:25
Hallo Roman,
Ist ein Onkyo TX-NR929
Und nein, hat er leider nicht, das weiß ich.
Es könnte so einfach sein... isses aaaaber nicht...

Gruß
Richard
Hassi$7
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2019, 15:36
Hi,

......tatsächlich null Rec-Out !!!
Könnte man das dann nicht über Zone 2/3 lösen?? Die Anschlüsse geben ja auch das Stereosignal aus.

Grüße: Hassi
höanix
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 19:12
Moin

Vom Plattenspieler erst in den Phonovorverstärker, von dort in das Tape und vom Tape in den AVR.
Ist allerdings ziemlich umständlich weil im Tape eine Kassette stecken muss und man muss REC/Pause drücken, sonst kommt am Verstärker nichts an.

Gruß Jörg
Richard1965
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2019, 15:55
Stimmt, könntest recht haben...
Und man muss am Tape auf Aufnahme-Kontrolle schalten,
wenn mich nicht alles täuscht...
pistol666
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2019, 11:34
Ich denke, wenn du den Tape Ausgang an einen freien Analog Eingang andockst und dir den "Rec Out" über den Vorverstärkerausgang für die Frontlautsprecher oder die Ausgänge für Zone 2 oder 3 holst, sollte es funktionieren. Der Plattenspieler könnte ja auch direkt an den Onkyo Phono Eingang. Oder aber noch einen Cinch Umschalter dazwischen setzen, zum Beispiel den Dynavox AUX-S falls die anderen Eingänge schon belegt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes Cassetten Deck als Laufwerk?
Keenora am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  6 Beiträge
Zusätzlicher Phono-Vorverstärker trotz Phono-Eingang am Vorverstärker
Blattschneiderameise am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  4 Beiträge
Umbau einer alten Anlage
klausfkb am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  2 Beiträge
Phono Vorverstärker
nexus_ul am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  12 Beiträge
AV Receiver an Audiointerface anschließen
Akasha420 am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  9 Beiträge
AUX-Anschluss für Plattenspieler
Afribo am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
suche schaltplan für mein altes schnuckelchen
Tonhahn am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  7 Beiträge
altes tape klingt mies
hydro am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  13 Beiträge
Plattenspieler mit Phono-Vorverstärker: Kompatibel mit Marshall Stanmore II?
Tou1994 am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
Jepedaja am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen