Pioneer A402R und Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
glt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 10:01
Moin Moin zusammen,

ich versuche gerade aus diversen Komponenten eine kleine Stereo Kombi zusammen zu basteln.

Ich habe CD Player, Plattenspieler und TV Ausgang auf Cinch. Das alles könnte ich gut an den Pioneer Verstärker anschliessen.
Allerdings habe ich noch 1 Paar Aktivlautsprecher die ich übrig habe.

Nun die Frage, ob der überbrückte Ein und Ausgang (Adaptor) für einen Aktivlautsprecher abgegriffen werden kann.
A402R
Wenn ich es richtig verstehe (man könnte hier ja einen EQ einbinden) müsste das ja dann auch als Signal für einen Aktivlautsprecher reichen.

Freue mich über eure Rückmeldungen.

Schönes Wochenende zusammen.
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2019, 17:39
Da musst du die Lautstärke an den Aktivboxen einstellen,unpraktisch.
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2019, 08:31
Hallo,

sicher? M.e. funktioniert das sehr gut da man dort auch einen anderen Endverstärker anschließen kann.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 28. Apr 2019, 08:33 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2019, 08:46
Denke ich auch.
Albus
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2019, 12:43
Tag,

gemäß Schaltplan (Hifiengine, siehe dort auch die BDA) liegt der ADAPTOR-Bogen mit seinem "OUT und IN" in der A402R-Vorstufe v o r der Funktion des VOLUME Control - somit wäre ein Signalpfad 'ADAPTOR OUT bis Aktiv-LS IN' ohne Lautstärkeeinstellung. Die BDA sieht die Nutzung für Equalizer vor - alles wie bei mehreren Marantz-Modellen - nur keine Auftrennung von Vorstufe und Endstufe.
MERKE: ADAPTOR OUT ist nicht PRE OUT.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Apr 2019, 16:18 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2019, 16:04
Hallo,

OK, da ham wa was gelernt....
Geht also doch nur die Lautstärke an den Aktivboxen zu regeln.
Gut wenn es mittels Fernbedienung ginge...

Peter
glt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mai 2019, 04:36
Erst einmal danke für eure Mühen.
Also ist die einfachste Lösung gar keine Lösung mehr. Ich weiss, dass das nicht mehr in die Kategorie fällt, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar Tipps für mich. Ich erstelle auch gerne noch einen separaten Thread, wenn das sinniger ist.

Was gibt es denn für Boxen, die, dem Verstärker entsprechend was Alter und Qualität angeht gerecht werden und noch halbwegs bezahlbar sind. Es dürfen gerne Standlautsprecher sein.
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2019, 05:11
Moin,

die Yamaha NX-E Serie ist gut und günstig.
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2019, 05:15
Moin,
die Lautsprecher sind die wichtigsten Komponenten einer Anlage. Du müsstest da schon ein paar Eckdaten nennen:
Raum, Musikgeschmack, neu oder gebraucht, ggf. noch Standort (wg. Angeboten in deiner Nähe). Dann kommen hier Tipps, was Du Dir mal anhören könntest.
PS. Das eingestellte Foto ist nicht Dein Eigentum. Gerade aus dieser Ecke hört man einiges von Abmahnungen. also besser löschen.
Albus
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2019, 13:03
Tag,

ein passives Volume Control käme in Betracht: https://www.thomann.de/de/swissonic_m_control.htm

Freundlich
Albus
lini
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2019, 16:52
glt: Wenn die Aktivboxen schon vorhanden sind und Du diese in Verbindung mit dem ebenfalls vorhandenen Pioneer nutzen möchtest, könntest Du diese über entsprechende High-Low-Level-Adapter auch einfach über die Lautsprecherausgänge versorgen. Solche Adapter gibt's in diversen, mehr oder weniger komplexen Ausführungen - wobei für Deine Zwecke wohl eine einfache, rein Spannungsteiler-basierte Variante ausreichen sollte.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussmöglichkeiten DAC an Aktivlautsprecher
ObiHörnchen12 am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher an Verstärker!
Simius am 21.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.01.2003  –  9 Beiträge
Welcher AV Receiver für Aktivlautsprecher?
dibeck am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Alter Plattenspieler an neue Aktivlautsprecher
Mariexyz am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  2 Beiträge
Pioneer "Overload"
wiebke am 17.01.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2003  –  3 Beiträge
fernbedieungscode pioneer
alyoda am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer sx980
aileena am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Pioneer F-551
chris.roehl am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
PIONEER A-656 defekt
raffi13 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  6 Beiträge
Pioneer SA-7800
neoaudio am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen