Alter Plattenspieler an neue Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Mariexyz
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 12:48
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe den alten Plattenspieler meiner Eltern bekommen (Dual 1246) und mir Aktivboxen der Marke Edifier Modell 1280DB bestellt.
Wenn ich nun den Plattenspieler mit den Boxen verbinde, kommt nur an einer Box der Ton raus und auch nur sehr leise. Dahingegen wenn ich mein Handy via Bluetooth mit den Boxen verbinde, klappen beide einwandfrei.
Benötige ich einen extra Vorverstärker bzw. ist ein Vorverstärker überhaupt anschließbar an die Aktivlautsprecher?
Leider habe ich echt gar keine Ahnung von Anschlüssen, sodass ich euch darüber nichts näheres sagen kann. Ich habe die Kabel vom Plattenspieler (rot und schwarz ) in die "Line" Einrichtungen der Box gesteckt.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße

Marie
lini
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2020, 19:25
Marie: Du vermutest richtig - das Edifier-Set nimmt nur analoge Line-Level- sowie digitale Signale via SPDIF (optisch oder elektrisch) oder Bluetooth entgegen, während das vom Tonabnehmer des Plattenspielers kommende Analogsignal einen erheblich geringeren Spannungspegel aufweist und zudem noch insofern "entzerrt" werden muss, als die beim Schneiden der Platte genutze RIAA-Kennlinie, die im Wesentlichen den Pegel in Richtung Bass immer mehr absenkt und zu den Höhen hin immer weiter anhebt (*), wieder spiegelbildlich angewendet wird. Und so eine Phono-Vorstufe macht genau das - sie verstärkt das Signal auf Line-Level-Niveau (wenn auch typischerweise ein etwas geringeres als bei "modernen" Digitalquellen wie CD-Spielern et cetera (**)) und linearisiert das Signal wieder. Recht günstig und gut wären beispielsweise der Art DJPreII oder der Dynavox TC-2000.

Allerdings wär's gut möglich, dass der 1246er noch mit einem Ausgangskabel mit DIN-Anschluss ausgestattet ist, sodass Du dann entweder noch einen passenden Adapter bräuchtest oder das Ausgangskabel entsprechend modifizieren/austauschen (lassen) müsstest.

Grüße aus München!

Manfred / lini

*) Jeweils um maximal ca. 20 dB, also rund ein Zehntel bzw. das Zehnfache. Das verringert die Auslenkungen im Bass und sorgt so dafür, dass überhaupt rund 20 Minuten Musik auf eine LP-Seite passen, und erleichtert zugleich dem Tonabnehmer die Abtastung.

**) Es ist also völlig normal, dass Schallplatten-Wiedergabe für die gleiche Lautstärke einen etwas weiter aufgedrehten Lautstärkeregler erfordert als CD-Wiedergabe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher an Verstärker!
Simius am 21.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.01.2003  –  9 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten DAC an Aktivlautsprecher
ObiHörnchen12 am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  4 Beiträge
Pioneer A402R und Aktivlautsprecher
glt am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  11 Beiträge
Alter Plattenspieler an Verstärker
Lizardking1912 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  16 Beiträge
Welcher AV Receiver für Aktivlautsprecher?
dibeck am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Alter Receiver und neue Boxen ?
derkarko am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Alter Sharp Plattenspieler und Kasettendeck aufwärtskompatibel?
oyster am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  9 Beiträge
Alter Plattenspieler umbau Boxenkabel auf Klinke
Kaethe04 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  10 Beiträge
plattenspieler
outfast am 10.02.2003  –  Letzte Antwort am 10.02.2003  –  2 Beiträge
alter Kassettenrecorder multiroomtauglich machen
calcaneus_bds am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen