Was benötige ich um aus einen Kasetten Tonkopf ein Signal auf einen kleinen Lautsprecherzu bekommen.

+A -A
Autor
Beitrag
zutim
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2019, 20:59
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage, für die ich irgendwie noch keine zufriedenstellende Antwort im Netz finden konnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte für eine Spieluhr im Eigenbau ein Kasettentape nutzen. Es wird an einem Tonkopf aus einen Tapedeck sauber entlang geführt. Nun möchte ich aus optischen Gründen mit einem Kollegen (Programmierer/Elektroniker) zusammen selber ein Platinen-Layout gestalten, sonst könnte ich ja aus einem Walkman alles auslöten und nutzen.
Nun kommt die Frage, was genau benötige ich um aus dem Tonkopf ein Signal (Mono reicht) auf recht simple Weise ein signal zu einem kleinen Lautsprecher zu bekommen.

Vielen Dank und einen schönen Abend euch!
Tim
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2019, 02:10
Wenn du eine Elektronik eines alten Walkman benutzen kannst, dann solltest du das auch tun. Was spricht dagegen?

Du brauchst ansonsten einen Wiedergabe Entzerrer-Vorverstärker, der die induktiven Spannungen/Ströme des Tonkopfes in Sinuswellen (Musik) umsetzen kann, der wiederum an einen NF-Endverstärker angeschlossen werden muss, der den Lautsprecher antreiben kann.

Im Walkman ist alles vorhanden.
zutim
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2019, 11:20
Hallol,

danke für die Antwort. Geht denn auch so etwas?
https://www.ebay.de/...edffffd9a5%7Ciid%3A1

in Verbindung mit so etwas?

https://www.ebay.de/...p2057872.m2749.l2649

Gruß Tim
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2019, 12:57
[quote="zutim (Beitrag #3)
Geht denn auch so etwas?[/quote]

Das ist ein RIAA Entzerrer für MM-Tonabnehmer von Plattenspielern. Vmtl wird es nicht funktionieren (zumindest nicht im Sinne von "Hifi"), aber ausprobiert habe ich es auch noch nie. So weit ich es noch irgendwie im Hinterkopf habe, muss der Entzerrer die Spannung liefern können, die dann durch Induktion der internen Spulen des Tonkopfes, bei einem vorbeilaufendem Magnetband, in Schwingungen versetzt wird. Bei einem Plattenspieler-RIAA Entzerrer liefert der Tonabnehmer die Spannung.

Ich habe zurzeit leider gerade keinen Tonkopf oder MC-Laufwerk mehr liegen, sonst hätte ich es eben ausprobiert. So ein RIAA -Entzerrer liegt hier nämlich noch herum.

Ich habe mal nach Schaltplänen gesucht, aber keine Schaltpläne dazu finden können. Man stolpert dabei nur über RIAA-Entzerrer oder nur über Röhrenschaltungen für Tonbandgeräte. Letzteres fände ich dann aber echt cool

[quote]in Verbindung mit so etwas?[/quote]

Link lädt sich bei mir zu Tode.
zutim
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2019, 13:33
Ich habe folgenden Beitrag noch gefunden mit einem recht simplen Schaltplan.
Ich muß auch garkein Hifi sein, das erwarte ich bei dem angedachten, kleinen Lautsprecher auch nicht.
(Monacor SP-6/8SQ 2 Zoll 5cm Miniaturlautsprecher 10W 8Ω)

Hier mal der Link zum simplen Schaltplan:
http://www.b-kainka.de/bastel71.htm

Da ich die gesamte Spieluhr selber entwerfe, möchte ich auch die Platine gestalten, daher der Aufwand.

Vielen Dank nochmal für deinen Rat und deine Zeit,
Gruß Tim
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2019, 14:29
Die Schaltung kannst du ja recht schnell zusammenbauen und mal ausprobieren.
Dazu würde ich aber einen Mono-Tonkopf verwenden, wodurch ja die Spule vom rechten Kanal entfällt. So wie natürlich auch der eingezeichnete Motor überflüssig ist.
Zudem hat dein Lautsprecher 8 Ohm und die Impedanz ist gegenüber den angedachten 32 Ohm ja sehr gering. Hier wird es dir nicht nur den 9V-Block leersaugen, sondern der BD135 könnte dadurch stark belastet, und somit recht heiß werden. Ein Kühlkörper sollte Verwendung finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einstellschraube am tonkopf?
christian377771 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  3 Beiträge
Mono-Signal aus Stereo
AlexG1990 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  16 Beiträge
benötige erklärung einiger fachbegriffe
Andi1020 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe stereo Signal auf 5.1
overflyer am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Was ist ein"hochohmiges Signal"?
floorcable am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
Benötige etwas Hilfe mit meiner neuen Anlage
Sue am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  2 Beiträge
Mono auf stereo
schoche am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  12 Beiträge
Stereo Signal in Mono Signal umwandeln
farion am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  23 Beiträge
Ein Signal, zwei Endstufen?
Stefanvolkersgau am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  4 Beiträge
Stereoanlage Signal links keine Tonausgabe?
Remidenni am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen