Digital zu Analog Konverter Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
callamara
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2020, 21:07
Hallo ihr,
ich habe ein Problem mit meinem Sound am Fernseher.

Da ich den Ton des Samsung TV zwar im Vergleich zu anderen Herstellern gut, aber schlecht finde dachte ich mir, ich benutze meine derzeit unbenutzten
Logitech 2.1 Anlage am TV.
Die hat allerdings nur ein 3,5mm Stecker als Anschluss, da sie ja für den PC gedacht ist. Der Fernseher hat aber jetzt kein solchen Ausgang weswegen ich einen von Toslink auf Chinch/3,5mm Adapter gekaut habe. In der Zwischenzeit sogar schon zwei Stück. Hab ihn über USB in Fernseher und erstmals keine Probleme erkannt bis ich mehr als nur die Geräusche von den Ui des Fernsehers hatte.

Dann kam ein undefinierbares Geräusch wodurch man nichts mehr gehört hat außer das, hab das Problem lösen können indem ich ihn statt über den USB Port des Fernsehers jetzt über ein Netzteil über die Steckdose betreibe. Nun hab ich aber das gleiche Problem wieder, zwar nicht immer, aber in gewissen Abständen.


Woran könnte dies liegen und was hab ich noch für Lösungen die nicht zu finanziell aufwendig sind?

Mit Grüßen,
Max
lini
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2020, 09:18
Max: Der Samsung hat also keinen Kopfhörer-Ausgang, des Du anstelle eines Line-Ausgang nutzen könntest?

Tja, und was das Problem mit dem D/A-Wandler betrifft: Ist das ein einfaches, zweikanaliges Modell? Dann würd ich an Deiner Stelle mal die Menüeinstellung des Fernsehers bezüglich der Tonausgabe prüfen - denn womöglich gibt der Samsung ja je nach Sendung Dolby-Digital-5.1-Ton oder derlei aus, womit der Wandler nichts anfangen kann.

Grüße aus München!

Manfred / lini
callamara
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2020, 10:54
Es gibt noch die Möglichkeit über HDMI arc zu gehen, allerdings weiß ich nicht ob ich dafür auch so einen Adapter bekomme weil ein richtiger Receiver oder Anlage lohnt sich nicht bei mir.

Was verstehst du unter ein oder zweikanal? Er hat Stereo und eingestellt ist PCM, Dolby kann ich gar nicht auswählen.
lini
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:19
Stereo = zweikanalig. Und es ging eben darum, ob die Tonausgabe-Einstellungen am Fernseher zum angeschlossenen DAC passen, denn Du hattest ja nicht angegeben, welchen Wandler Du verwendest - und die modernen Glotzen bieten ja für die Ausgabe via SPDIF typischerweise (mindestens) zwei Einstellungen, nämlich einmal "PCM" für reine PCM-Ausgabe, die mit einem einfachen, zweikanaligen Wandler funktionieren sollte, und einmal "Auto" für automatisches Umschalten zwischen (zweikanaligem) PCM und mehrkanaligem Dolby Digital bei Sendungen mit entsprechender Tonspur, wenn ein Wandler anschlossen ist, der sich auch aufs Dekodieren solcher Surround-Tonformate versteht.

Und ja, Wandler für HDMI ARC gibt's auch - häufig unter der Bezeichnung "HDMI ARC Audio Extractor".

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SunshineTronic-Analog-Digital-Konverter
Voodoo am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
probleme mit digital / analog
freddy_k am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  5 Beiträge
Klangverbesserung durch Hama Audio-Digital auf Analog-Konverter?
Splash am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  21 Beiträge
Was für einen Audio Digital Analog Konverter brauche ich ?
jojostar am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Selbstbau: S/PDIF TOSLINK ANALOG Konverter
dougie am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  4 Beiträge
Silverstone Digital / Analog Converter
capone00 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Analog/Digital
rm am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  5 Beiträge
Digital zu Analog konvertieren
chronos24v am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  4 Beiträge
digital-analog oder digital-digital
peteroli am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
Externer Analog/digital Wandler probs.
FTTF.dl am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen