NAD 375 BEE mit MDC DAC 2 Modul mit Synology 214 Play verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Jan150
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2020, 17:25
Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin.
Ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen NAD 375 BEE mit einem nachgerüsteten MDC DAC 2 Modul.
Ich möchte meine NAS mit dem NAD verbinden und mit meinem Tablet steuern. Auf der NAS befindet sich der Synology Mediaplayer. Das Tablet ist ein Amazon fire (geliehen) . Ich habe ein Samsung Tablet allerdings mit Android 4.4., scheint zu alt zu sein. Ist das möglich,oder benötige ich einen Netzwerkplayer. Der ist vorhanden. Welche App muss aufs Tablet? Welcher Mediaplayer auf die NAS? Die Synology Musik App. scheint es nicht mehr zu geben. Welcher Eingang ist beim Verstärker der Richtige?
ZEPHYR87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2020, 22:45
Hallo Jan150,

vielleicht hat sich das Problem ja schon erledigt. Falls nicht: Ich habe gestern ein ähnliches Setup in Betrieb genommen und zwar einen CD-Player / DAC über USB angeschlossen an einer Synology DS216+II.

Auf der DiskStation läuft die App "Audio Station" und dort kann man mit der Schaltfläche unten rechts auswählen, wo der Ton ausgegeben werden soll:

Synology AudioStation mit USB-Ausgang

Wenn ich dort "USB-Lautsprecher ausgeben" auswähle, dann kommt der Ton zum DAC über den USB-Ausgang der DiskStation.

Das System kann man auch vom Smartphone/Tablet aus steuern mit der App "DS Audio" von Synology. In den Optionen dieser App gibt es einen Menüpunkt "Wählen Sie einen Player". Das ist effektiv die gleiche Auswahl wie oben in dem Bild. Falls der Benutzername, mit dem die App sich an der DiskStation anmeldet, nicht "admin" ist, dann muss man diesem Benutzer noch in den Optionen der Audio Station die Berechtigung geben, dass dieser Benutzer auch die USB-Ausgabe verwenden darf. Standardmäßig hat nur der admin diese Berechtigung.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, die Audio Station mit einer anderen DLNA-kompatiblen App auf dem Smartphone oder PC zu steuern. Offenbar ist die Audio Station kein standardkonformer DLNA-Renderer, sondern sie lässt sich nur über die DS Audio App von Synology selbst steuern.

Die USB-Verbindung des DAC ist ein weiterer möglicher Problempunkt: Laut dem Handbuch meines DACs gibt es zwei Möglichkeiten für die USB-Verbindung: Die Verbindung über USB 1.1 funktioniert ohne Treiber auf dem Quellgerät, aber es werden nur bis 48 kHz / 24 Bit unterstützt. Per USB 2.0 geht es bis 192 kHz / 24 Bit, aber man braucht ggfs. einen Treiber auf dem Quellgerät. Eventuell braucht man für den NAD DAC einen Treiber auf der DiskStation. Ob die DiskStation den DAC erkannt hat, kann man per SSH mit dem Kommando "cat /proc/asound/cards" rausfinden:

USB Audio Devices Synology DiskStation

Viele Grüße,
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC und Röhrenverstärker - Wie verbinden?
KyleCrane am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  4 Beiträge
Google Chromecast Audio AirDAC & NAD 1050 & NAD C 356 BEE
puhpuh am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  11 Beiträge
NAD 320 BEE an aktiv Sub anschliessen
hakki99 am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  17 Beiträge
4 Lautsprecher mit Umschalter an NAD 326 BEE
bensh am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
probleme mit nad C 521 BEE - kein Strom
hermanitohermano am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  4 Beiträge
Frage zum NAD C 521 BEE
droll am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
Brummen mit Oehlbach NF 214 ?
TP1 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  6 Beiträge
Balanced Amp mit unbalanced Dac verbinden?
DerHifiNeuling am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  9 Beiträge
Atoll DAC 200 mit Tablet "steuerbar"?
Autechre2097 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  7 Beiträge
NAS Server - Vollverstärker - ohne Netzwerkplayer
Ducatisepp am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen