2 Phonoverstärker benutzen sinnlos?

+A -A
Autor
Beitrag
Klassikliebhaber
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2020, 00:24
wenn man z.B. einen Verstärker/AV-Receiver mit Phonoeingang hat und dann einen extra externen Phonoverstärker hat, den man dann am Receiver anschließt = Bringt das was (wird es lauter?), oder läuft man eher Gefahr, dass die Geräte kaputtgehen?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2020, 00:45
Hä?
An einen Phonoeingang gehört kein zusätzlicher Phonoverstärker....

Ein Phonopre wird an einen Line-Eingang angeschlossen!

Falls du ein reines MC-TA hast kannst du das natürlich nicht an einen MM-Phonoeingang anschliessen.
Dann brauchst du einen MC-Phonopre für einen Line-Eingang....
Klassikliebhaber
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2020, 10:00
ja genau darum geht es mir ja.
Was passiert denn, wenn ich den Phono pre an einem bereits vorhanden phono Anschluss anschließe?
System übrigens MM.
buayadarat
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2020, 10:28
Wahrscheinlich tönt es dann schrecklich, weil dann zwei Mal entzerrt wird. Ich weiss es aber nicht.

Ich weiss aber, dass ich das NIE machen würde. Es gibt absolut keinen Grund dazu.
13mart
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2020, 11:04

Klassikliebhaber (Beitrag #1) schrieb:
wenn man z.B. einen Verstärker/AV-Receiver mit Phonoeingang hat und dann einen extra externen Phonoverstärker hat, den man dann am Receiver anschließt = Bringt das was (wird es lauter?), oder läuft man eher Gefahr, dass die Geräte kaputtgehen?


Der zweite Verstärker wird massiv übersteuert,
sicher für die ICs nicht gut. Es droht ein Total-
ausfall.

Gruß Mart
lini
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2020, 17:04
Kl: Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst, wenn man weiß, was eine MM-Phono-Vorstufe(n-Sektion) macht. Die verstärkt das typischerweise im Bereich von einigen Millivolt liegende Ausgangssignal eines entsprechenden Tonabnehmers normalerweise um etwa Faktor 50 bis 100 und linearisiert es zugleich wieder durch spiegelbildliche Anwendung der beim Schneiden applizierten RIAA-Kennlinie (die von 1 kHz aus in Richtung Bass für eine Pegelabsenkung von bis zu rund 20 dB und in Richtung Höhen für eine Anhebung um ebenfalls bis zu rund 20 dB sorgt), sodass daraus ein normales Line-Level-Signal wird. Was würde nun also passieren, wenn man so einer Phono-Vorstufe(n-Sektion) bereits ein normales Line-Level-Signal zuführt? Das würde also schon deshalb nicht vernünftig klappen, weil der Eingangspegel viel zu hoch läge, und selbst wenn's nicht schon daran scheitern würde, klänge das Ergebnis krumm, da ja erneut die eigentlich erwartete Bassabsenkung und Höhenanhebung ausgeglichen würde.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio zuhause benutzen
seba258 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  16 Beiträge
Transe und Röhre benutzen ?
Mr_Freese am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  23 Beiträge
Alte Crown HiFi Anlage benutzen
AndrewLannister am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  4 Beiträge
24BitD/A Wandler des Minidisc Recorder benutzen?
Wolverine2003 am 14.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  2 Beiträge
SB 15 230 SUB => Ohne Funk benutzen?
MrMegaBass am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  11 Beiträge
Cyrus 2 mit PSX,Brummen bei Phonobetrieb
Martinusberg am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  12 Beiträge
2 Fragen zum Creek Evolution 2
JohnPhen am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  5 Beiträge
2 Verstärker an 1 Boxenpaar
BassRocker2401 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  5 Beiträge
sinn eines impedance selectors?
rayzeneray am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
audiobox
serious am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen