Transrotor Phono 2 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Rushfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2020, 15:40
Hallo Leute,
ich habe mir den Vorverstärker gegönnt. Lieder hab ich keine Erfahrung was die Einstellungen angeht und bräuchte Eure Hilfe. Hat jemand Ahnung wie man die Jumper einstellen soll?
Ich habe schon die Option 0,15mV und 0,25mV ausprobiert. Das funktioniert aber nicht. Aus den LS kommen ziemlich laute Knackgeräusche
Der Tonabnehmer ist MC Goldnote Valore.
Danke !!!!
Rushfreak
20201223_150440-(2)20201223_150448
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2020, 16:00
Hallo

Dein Tonabnehmer ist nach der Beschreibung eigentlich nicht sehr kompatibel mit dem Transrotor.
Anscheinend ist der TR nur für bis um 0,5 mV ausgelegt, wobei dein TA mit 2,0 mV angegeben wird. Dies wird womöglich zu Übersteuerungen führen.
Aber erstmal muss dazu auch ein Ton zu vernehmen sein, auch wenn er übersteuert wäre. Stelle daher das Mäuseklavier erstmal auf 0,5 mV und probiere nochmals.
Rushfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2020, 17:01
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Es hat tatsächlich funktioniert. Es gibt keine Knackgeräusche mehr. Kannst Du mir vielleicht einen anderen TA empfehlen (es muss kein Porsche sein )
Schöne Feiertage!!!
Holger
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2020, 17:15
Ein MC mit 2mV Ausgangsspannung ist ein HO-MC und gehört somit an den MM-Eingang, nicht an MC.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2020, 17:28
Ich kann dir leider keine Empfehlung aussprechen, denn mit MC-Systemen kenne ich mich nicht aus - ich habe nie eines besessen.
Auch habe ich die letzten 25 Jahre nichts mehr mit "Neuem" experimentiert und kenne nur uralte Systeme.
Holger
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2020, 17:40
Für die Empfehlung eines neuen Systems besteht letztendlich ja auch gar keine Notwendigkeit... es sollte vollkommen genügen, das vorhandene richtig anzuschließen.
Rushfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Dez 2020, 13:01
Hallo Männer,
besten Dank für Eure Hilfe!! Ich bin wie ein Schwamm und sauge erst mal alle Ideen ein.
Ich habe direkt an Transrotor geschrieben aber sie haben bis zum 04.01 Ferien und der Plattenspieler wartet auf seinen Einsatz .
Ich habe auch gelesen, dass der TR Phono 2 ähnlich dem Trigon Vanguard konstruiert ist. Die BA vom Trigon ist auf jeden Fall viel genauer. Kann ich die Einstellungen von dem Trigon übernehmen und ein weinig auf bzw. abrunden?
VG aus DO
Rushfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Dez 2020, 13:13
anbei noch die Bilder1213
Holger
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2020, 15:29
Im Viererblock nur S1 auf On (ggf. auch nur S2, wenn S1 noch zu leise ist). Das sollte die geeignete Verstärkung für HO-MCs sein.
Im Achterblock bleiben S3 bis S8 auf OFF (das bedeutet es ist der für High-Output-MC-Systeme beste Eingang 47 kOhm geschaltet).
Mit S1 und S2 kann dann ein wenig "gespielt" werden, damit wird die Eingangskapazität eingestellt.
Einfach mal hören, ob du überhaupt Unterschiede wahrnimmst.
Rushfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Dez 2020, 15:54
Super vielen Dank!!!!!
Ich werde später berichten
Rushfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Dez 2020, 20:37
Danke Dir!!!!! Es hat funktioniert. Wenn ich im Viererblock 1 und 2 auf ON stelle ist es auf jeden Fall lauter (ich habe jetzt statt 1 nur 2 auf ON).
Eine Frage hab ich noch. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie das bei meinem alten Verstärker war aber jetzt mit dem Vorverstärker hab ich ganz leichtes Rauschen (ist nur hörbar, wenn ich dicht am LS stehe). Ist das normal?
VG Rushfreak
frank60
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2020, 12:04

Rushfreak (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe auch gelesen, dass der TR Phono 2 ähnlich dem Trigon Vanguard konstruiert ist.

Wenn man sich Photos des Phono 2 anschaut, scheint die Schaltung identisch zu der des Vanguard II (die habe ich hier vorliegen) zu sein, nur das PCB ist anders designed und es wurden keine SMD Bauelemente verwendet.

Mich würde allerdings mal interessieren, welcher Tonabnehmer tatsächlich vorhanden ist. 1. ist der Valore ein kompletter Plattenspieler, einen Tonabnehmer mit diesem Namen gibt es nicht, 2. hat Gold Note keine HO-MCs im eigenen Programm. Also scheint es sich um einen OEM Zukauf für den Valore zu handeln.
Rushfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Dez 2020, 15:47
Auf dem Tonabnehmer steht „valore by akamai“.
Die Einstellung, die mir Holger empfohlen hat war schon richtig top!! Da kam schon was raus.
Ich bin allerdings auf einen Einsteigermodell von Orofon (quintet blue) umgestiegen und jetzt fängt wieder alles von vorne an. Die ersten vier Jumper sind in der BA von TR gut abgebildet aber der 8er Block???? Wie soll ich die einstellen???
HLFE!!!!!!!!
Holger
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2020, 16:16
Im Viererblock S1 bis S3 ON, S4 OFF, im Achterblock nur S7 ON, der Rest OFF.
Man könnte im Achterblock mit allem außer alles auf OFF etwas herumspielen, ich denke aber nicht, dass da signifikante Unterschiede zu Tage treten gegenüber dem Mittelwert, den ich vorgeschlagen habe (S7 ON).


[Beitrag von Holger am 30. Dez 2020, 16:17 bearbeitet]
Rushfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Dez 2020, 16:53
DU BIST MEIN HELD!!!!!!!!!!! DANKE und einen guten Rutsch ins 2021!!!!
Rushfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Dez 2020, 23:19
Noch eine Frage an Holger:
wie kann ich über die Jumper einstellen, dass der Quintet Blue lauter wird? Der ist relativ leise
Holger
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2020, 23:46
Schau mal ins rechte Bild des Beitrags #8.

Zur Zeit sind S1 bis S3 ON und S4 OFF, d. h. Verstärkung 59,2dB.
Wenn's lauter sein soll, müssen also mehr dB eingestellt werden.
Als nächste Stufe käme dann 62,2dB mit S1 bis S3 OFF und S4 ON, danach würde ich ggf. 63,8 mit S2 und S4 auf ON, S1 und S3 OFF probieren.

Phono wird aber im Vergleich mit z. B. CD immer etwas leiser daherkommen, das ist halt so.
Aber man kann natürlich "noch mehr dB" einstellen, das obere Bild zeigt ja, dass bis 66,3 einstellbar ist.
Cristian_Scridon_
Neuling
#18 erstellt: 26. Jan 2021, 18:34
Hallo

ich bin neu im Forum und habe mir vor Kurzem auch den Transrotor Phono 2 gekauft.
Nun weiß ich auch nicht genau wie die Einstellungen für meinen Tonabnehmer Orthofon MC Cadenza Red sein muss. Kann mir jemand hier helfen und mir eine Info geben wie ich den Phono 2 einstellen

Output voltage at 1 kHz 5 cm/sec - 0,45 mV
Channel balance - < 1,5 dB
Channel separation at 1 kHz - > 23 dB
Channel separation at 15 kHz - > 15 dB
Frequency range at -3 dB - 20 Hz - 50 kHz
Frequency response 20 Hz - 20 kHz - +3/-1
Tracking ability at 315 Hz at recommended tracking force *) - 80 μm
Compliance, dynamic, lateral - 12 μm/mN
Stylus type - Nude Fine Line on Alu cantilever
Stylus tip radius - r/R 8/40 μm
Tracking force range - 2,2-2,7 g (22-27 mN)
Tracking force recommended - 2,5 g (25 mN)muss?
vielen Dank
Holger
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2021, 18:48
Genau wie das Quintet Blue... #14.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono eingang
mph am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  9 Beiträge
Mic = Phono ?
fubbe am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  5 Beiträge
Phono Vorverstärker
nexus_ul am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  12 Beiträge
Phono Vorverstärker
karlderdritte am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  6 Beiträge
Phono-Eingang
Thomaswww am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  4 Beiträge
Phono-Umschalter
röhren1991 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  5 Beiträge
Wireless Phono?
Barryblue am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  2 Beiträge
Schwacher Ausgangspegel Phono-Preamp
technixgut am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  2 Beiträge
Yamaha-AX570 Kontaktschwache (Phono)
Mic.Walter am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Kapazität von Phono MM
Finglas am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen