Stromversorgung: Netzleiste, Netzfilter. Alles klar?

+A -A
Autor
Beitrag
MartinRLP
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2021, 17:10
Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen, weil ich ein Problem mit meiner Elektrik lösen möchte.
Aktuell finden sich bei meiner "Audio-Wand" zwei Steckdosen:

1 - mit Telefon

2 - mit einer 3er Steckleiste
1. Steckplatz: TV-Receiver des Netzanbieters
2. Steckplatz: TV
3. Steckplatz: eine 5er Netzleiste (!):

1. Steckplatz: Router
2. Steckplatz: D/A-Wandler
3. Steckplatz: CD-Laufwerk
4. Steckplatz: Vollverstärker
5. Steckplatz: unbesetzt

Die Netzleisten sind schon ein paar Jahre älter und stammen wahrscheinlich auf einem Baumarkt.

Zu lösendes Problem: Ich höre ein leises Brummen, welches allerdings nicht aus den Geräten selbst kommt. Nacheinander einzeln an eine Steckdose angeschlossen, brummt kein Gerät.

Ich habe ehr viel über Phase, Masse, Netzfilter, Polung etc. gelesen, bin aber leider kein (Radio-)Elektriker, sondern Schreibtischtäter.
Gerne möchte ich mich in das Thema auf ein allgemeines Level einlesen. Wer eine gute Quelle zur Einführung in das Thema kennt: Bitte mir schreiben.

Ansonsten: Was für eine Art von Netzleiste brauche ich eigentlich? Soll bei zwei möglichen Steckdosenplätzen geräte-technisch etwas getrennt werden? Audio vom Rest (TV/Internet)?

Bin für alle Hinweise sehr dankbar, nur bitte keine Technik jenseits von 250,- EUR Neupreis vorschlagen. Es soll rational nachvollziehbar bleiben

Besten Dank
Martin


[Beitrag von MartinRLP am 06. Jul 2021, 17:14 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2021, 17:24
Nimm die Fünferleiste aus der Dreier und steck die in eine andere Steckdose und dein Problem sollte gelöst sein. Allerdings auch das Dir die Dreier abfackelt. Niemals dürfen Steckdosenleisten verlängert werden.
DB
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2021, 17:52
Kauf Dir einfach eine Zwölferleiste, dann brauchst Du keine zwei Steckleisten hintereinander zu stecken und hast auch noch Reserve. Das Brummen wird von einer doppelten Erdung (PE und Fernseh-/Internetkabel) des ganzen Elektronikgerödels kommen.
Trennübertrager können hier helfen.
MartinRLP
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2021, 18:33
Ich werde heute Abend vor dem Sandmännchen die Kabel umstecken und morgen früh schauen, ob die Geräte noch funktionieren.
Was haltet ihr im übrigen von solchen Produkten:
http://www.audio-tuning-pithan.de/

Vielen Dank schon jetzt für euer feedback
Martin
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2021, 20:55
Ziehe mal die Antennenleitung zum TV-Receiver ab und ebenso die Ethernetleitungen, die mit dem TV, dem TV-Receiver und der Audioanlage verbunden sind.


Gruß

Uwe
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2021, 09:17

MartinRLP (Beitrag #4) schrieb:

Was haltet ihr im übrigen von solchen Produkten:
http://www.audio-tuning-pithan.de/



Die Preise sind nicht ganz so abgehoben wie bei anderen Highend-Schmieden, der praktische Nutzen ist gegenüber Standardprofukten aber auch nicht unbedingt gegeben.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2021, 12:23
Was soll das heißen:
Ich höre ein leises Brummen, welches allerdings nicht aus den Geräten selbst kommt. Nacheinander einzeln an eine Steckdose angeschlossen, brummt kein Gerät.


Außer bei dem Verstärker kann man ja bei keinem der Geräte ein Brummen aus den Lautsprechern hören.

Störungen kommen immer wieder durch schlechte Schaltnetzteile. Daher müsstest du erstmal nur die Geräte einstecken, die für die Hifi Anlage notwendig sind, wenn dann nichts brummt ist es schon mal gut. Wenn es dann brummt, wenn du eines der anderen Geräte in die Steckdose einsteckst, ohne dass diese mit dem Verstärker verbunden sind, liegt es am Netzteil der zuletzt eingesteckten Gerätes. Brummt es aber nur wenn das Gerät auch in den Verstärker eingesteckt ist, dann wird es eine Brummschleife sein.
MartinRLP
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2021, 12:54

dharkkum (Beitrag #6) schrieb:

Die Preise sind nicht ganz so abgehoben wie bei anderen Highend-Schmieden, der praktische Nutzen ist gegenüber Standardprofukten aber auch nicht unbedingt gegeben.


Ja, scheint etwas bodenständiger zu sein.
Wie ich es aber verstanden habe, reicht einfach eine ausreichend dimensionierte Netzleiste - ein Netzfilter ist nicht notwendig?
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2021, 13:17
Hallo,

Brummschleifen durch Ausgleichsströme muß man suchen und dann die Primärursache beseitigen ... Netzfilter blocken Hochfrequente Störungen und KEINE Brummschleifen !

P@Freak
MartinRLP
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2021, 13:43
Was sind Ausgleichsströme?
DB
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2021, 14:14
Das Thema Brummen durch Erdschleifen wurde hier im Forum hinreichendst bearbeitet. Die Sufu wird ergiebig sein, das Nutzen einer Internetsuchmaschine auch.


Wie ich es aber verstanden habe, reicht einfach eine ausreichend dimensionierte Netzleiste - ein Netzfilter ist nicht notwendig?

Nein.
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2021, 15:01

MartinRLP (Beitrag #10) schrieb:
Was sind Ausgleichsströme?

Statt zu diskutieren, handele. Problem lassen sich nicht wegdiskutieren, wenn dies auch immer in Foren erfolglos versucht wird, sondern man muss auch mal Vorschläge, die gemacht werden, ausprobieren. Das erst recht, wenn das Umsetzen nur wenige Sekunden dauert.

Für technische Erläuterungen, was die Ursache war, ist später immer noch Zeit. Ansonsten stimme ich DB zu, das Thema Ausgleichströme wurde im Forum schon bis zur Vergasung diskutiert. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du dir mit ein bisschen Mühe das selbst zusammensuchen.

Also ziehe mal die Antennenleitung(en) und die Ethernetleitungen ab!


Gruß

Uwe
MartinRLP
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2021, 09:38
Jawohl, Sir!
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2021, 19:05

MartinRLP (Beitrag #13) schrieb:
Jawohl, Sir!

Brav!

Jetzt fragt dich aber der Sir, was ist aus dem Versuch geworden, Brummen weg?



Gruß

Uwe
MartinRLP
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jul 2021, 07:04
Ich konnte kein direktes Brummen mehr feststellen.
Das einzige was sich noch findet: Wenn ich den TV mittels Cinch-Klinke-Verbindung an meinen Vollverstärker (= VV) anschließe und das Video (z. B. einen Mediathek-Beitrag) anhalte, höre ich leider ein Brummen aus dem Lautsprecher - je nach eingestellter Lautstärke.
Wenn ich beim TV (Kopfhörerausgang) hochregle und den VV entsprechend niedrigstelle, höre ich das Brummen kaum.
Wenn ich beim TV (Kopfhörerausgang) runterregle und den VV entsprechend hochstelle, höre ich das Brummen sehr deutlich.

Kann das an dem (viel zu langen und) sehr einfach Verbindungskabel liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzfilter??
!ceBear am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  6 Beiträge
Stromversorgung.....
beam68 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  18 Beiträge
trenntraffo?/netzfilter,...
fjmi am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Netzfilter DIY
Kaster am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Netzfilter für Stromaggregat + Anlage
KnutHut am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  2 Beiträge
Grundsätzlich fragen zur Stromversorgung
Johaller am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
Stromversorgung und Überspannungsschutz
*Gottfried* am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Stromversorgung?
DeathCracker am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  24 Beiträge
Netzfilter / Steckdosenleisten / Verteiler
bollekk am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Netzfilter - Sinn oder Unsinn
Finglas am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen