Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Netzfilter DIY

+A -A
Autor
Beitrag
Kaster
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 11:52
Hallo,

Wollte mal fragen, ob es möglich ist einen hochwertigen Netzfilter selbst zu bauen. Hat jemand eine Anleitung/Schaltplan dafür?

Was macht die "teuren" Netzfilter so teuer?


MfG, Christian
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 17:57
Was macht die "teuren" Netzfilter so teuer?
Eine gute Frage, denn ein Netzfilter besteht aus 3 Kondensatoren, 2 Drosselspulen mit Ferritkern oder -Ring, einem Gehäuse und irgendwelchen Schraubklemmen.
Unterschiede gibt es in der Auslegung der Filter nach zu unterdrückendem Frequenzbereich. Der Rest ist Name. Kann sein, dass es Filter mit Dreizacksternen gibt oder mit 2 R im Namen oder so. Aber sie sind alle das Selbe.

Zum Selbstbau: Da bastelst Du was, das am Netz hängt und daher eigentlich den entsprecdhenden Vorschriften unterliegt. Wehe wenn was falsch läuft und ein Schaden entsteht...
Zweitens musst Du wissen, welche Störungen, sofern überhaupt vorhanden, da verhindert werden sollen. Das falsche Filter stört zwar nicht, aber nützt auch nichts...
Kaster
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 18:30
Okay, also ist es prinzipiell kein Problem sowas zu bauen.

Um im Schadensfall kein "Problem" zu haben, kann ich das Gerät zu einem Befreundeten Elektriker bringen, der überprüft es und klebt mir ein Prüfsiegel drauf.


Zu den Netzstörungen: Mir war es bis jetzt nicht bewusst, dass ein Filter nicht generell alle Störungen dämpft. Die "tollen" teuren Netzfilter werden ja immer als das ultimative Allheilmittel, was in jedem Fall nötig ist, und alles viel besser macht, verkauft.

Werde mal "meine" Netzspannung zu unterschiedlichen Zeiten untersuchen und dann berichten...
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 08:30
Das Allheilmittel dieser Netzfilter bezieht sich nur auf das Bankkonto des Verkäufers. Da hilft es immer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzfilter??
!ceBear am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  6 Beiträge
Netzfilter / Steckdosenleisten / Verteiler
bollekk am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Netzfilter für Stromaggregat + Anlage
KnutHut am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  2 Beiträge
Netzfilter - Sinn oder Unsinn
Finglas am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  2 Beiträge
trenntraffo?/netzfilter,...
fjmi am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Netzfilter bei powerline im Haus
teufelchen007 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  4 Beiträge
Schaltplan für eine KV kaufen?
bernhardo88 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
audiolabor Schaltplan?
audiolaborant am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  5 Beiträge
Suche Schaltplan zu Philips LX 3000D
ronnystritzke am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  9 Beiträge
Netzfilter frage bei knacken wenn man licht anschaltet
neo1704 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Marantz
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 65 )
  • Neuestes MitgliedKaebbi
  • Gesamtzahl an Themen1.344.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.018