Kaufberatung externe Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
taktloss85
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2021, 22:12
Liebe Hifi-Forum-Mitglieder,

vor einigen Wochen ist meine externe Soundkarte (evtl) durch einen Blitzeinschlag kaputtgegagen (10% der Nutzungszeit funktioniert diese nicht, ich muss ca. 1-3 mal PC neustarten, damit die Soundkarte wieder funktioniert)
Ich nutze die folgenden Komponenten um Musik zu hören (als Laie bin ich auch relativ zufrieden mit der Qualität etc)

Externe Soundkarte Creativ Soundblaster GX6
Beyerdynamic Kopfhörer T5P (32 Ohm)
Musikstreaminganbieter TIDAL (HD)

Jetzt meine Frage an euch, würdet ihr euch eine neue Soundkarte zulegen? Immerhin funktionktioniert diese ca 90% der Nutzungszeit.

Jetzt hab ich mal nach Kopfhörerverstärkern ausschau gehalten, die Preise gehen ja bis unendlich :D:D
Was sagt ihr dazu? Habt ihr meine Tippp für eine Soundkarten? Mein Budget liegt bei bis zu 500€ (gerne auch weniger :D)
Meint ihr ich merke den Qualitätsunterschied wenn ich von der Soundblaster GX6 auf eine Soundkarte für knapp 500€ umsteige?

Einzige Voraussetzung wäre, dass ich meine Boxen und Kopfhörer anschließen kann.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Euer tAK47
MfG
marantz-fan
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2021, 19:03
Bist Du sicher, dass die Soundkarte einen Hardware-Defekt hat, kein Treiber-Problem o.ä.? Kannst Du die mal an einem anderen PC testen?
Benutzt Du die Soundkarte nur zum Musikhören (Stereo) oder auch zum Gamen o.ä.? Sprich: Brauchst Du die 7.1 Kanäle?

Zum Musikhören würde ich Dir sonst z.B. ein Gerät wie den ifi Audio ZEN DAC (einen Test der 1. Gen findest Du bspw. bei hifitest.de) empfehlen. Der ist sogar recht günstig und ließe sich noch durch ein externes Netzteil wie das ifi iPower X und später vielleicht auch noch durch einen sehr guten KHV wie den ZEN CAN Signature aufrüsten. Du hast ja einen richtig guten Kopfhörer, das könnte sich lohnen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte / DAC gesucht!
SphalanX am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  12 Beiträge
Ist das hier eine externe Soundkarte?
nx_2 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Laptop -> externe Soundkarte > Blue Ray Player
iChip am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  12 Beiträge
Soundkarte
13122734 am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2003  –  11 Beiträge
MacBook pro Soundkarte für Musik?
Grammi89 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  7 Beiträge
Brummschleife/Störfrequenzen zwischen PC, Externe Soundkarte und KRK Rokit 8
ElElias am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  16 Beiträge
XLR Mikro an Soundkarte
knever am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
externe soundkarte friert ein wenn eine spannugnsänderung im stromkreis ist
djfinn am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
Soundkarte für Stereoausgabe
ronker am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2003  –  15 Beiträge
Soundkarte - Verstärker - Parasitäre Schwingungen?
Jud4s am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen