Umstellung von "Alt-Stereoanlage" zu DAB+-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
altus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2021, 13:50
Habe ein Geschäft mit mehreren Lautsprechern im Lokal verteilt. Die führen (innerhalb der Decke, etc.) akutell zu einem Radio, welcher 4 Aux Anschlüsse hat. 2 davon werden verwendet. Davor sind die mittels Adapter zusammengefasst.

Das System hängt aktuell an einer Uralt Stereo Anlage (die größeren Teile mit Kassettendeck und CD Spieler). Haben die Dinger eingebaute Verstärker?

Da der Radioempfang immer mehr zu wünschen übrig lässt, würde ich gerne auf ein DAB+ Radio umsteigen und natürlich die bisherigen Lautsprecher beibehalten.

Wo krieg ich einen DAB+ Radio bzw. Tuner her, welcher einen Cinch Anschluss hat, aber passive Lautsprecher (ich gehe davon aus, dass ich solche habe, da diese keinen Stromanschluss haben und nur die Cinch-Stecker rausführen) bedienen kann? Die, welche ich gefunden hab, sind alle nur für aktive ausgerichtet.

Bzw. was wäre die beste Lösung in meinem Fall?
Als Ausweg würde ich den alten Radio beibehalten und mittels Antennenverstärker versuchen den Empfang zu verbessern.

Danke im Vorraus für Hilfe!
marantz-fan
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2021, 18:04
Ich weiß nicht, ob DAB+ eine gute Idee ist, wenn Du Empfangsprobleme hast. Auch für DAB+ ist ein guter Empfang = gute Antenne wichtig. Vielleicht sogar noch wichtiger als bei UKW, weil schlechter Empfang heißt hier nicht mehr verrauschtes Programm, sondern gar keins mehr.

Du schreibst gar nichts über die Antenne, die wahrscheinlich das Hauptproblem darstellt: Vielleicht ist das nur eine einfache Zimmer-/Wurfantenne, dann könntest Du die beste Verbesserung durch eine Außen-/Dachantenne erreichen. Die ist aber leider nicht überall einfach nachzurüsten. Ein Antennenverstärker bringt meist keine Verbesserung, weil er nicht nur das Signal, sondern auch die Störungen verstärkt.

Eine ganz andere Idee: Hast Du einen Internetzugang vor Ort? Dann würde ich Dir einen einfachen kleinen Streamer wie bspw. den Teufel Streamer empfehlen. Mit dem Streamer hast Du die Möglichkeit, Internetradio zu nutzen und Tausende von Radiosendern völlig rauschfrei zu empfangen. (Nebenbei kannst Du bei Bedarf natürlich auch sämtliche Streaming-Dienste wie Spotify & Co. nutzen). Bedient wird das Ganze idealerweise über eine App, sprich Smartphone oder Tablet solltest Du auch haben.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Alt-Anlage einen eingebauten Verstärker hat. Vielleicht kannst Du mal ein Foto hier einstellen? Dann müssen wir nicht so viel orakeln.

Wenn der alte Verstärker noch taugt, kannst Du den natürlich weiterverwenden. Also einfach neues Radio / Streamer anschließen und weiter nutzen. Anderenfalls wäre der Best-Buy vermutlich ein All-In-On-Gerät mit eingebautem Radioteil + Streamer (= AV-Receiver?).
altus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Nov 2021, 01:51

marantz-fan (Beitrag #2) schrieb:
Ich weiß nicht, ob DAB+ eine gute Idee ist, wenn Du Empfangsprobleme hast. Auch für DAB+ ist ein...


Hallo, danke dir für deine ausführliche Antwort. Foto bzw. Modell der "Anlage" werde ich gleich morgen nachholen.
Ein Internetradio wäre eh genau das was ich gerne über die Lautsprecher bespielen möchte. Besonders wenn DAB+ auch Probleme machen könnte. Wie richtig vermutet handelt es sich nur um eine Wurfantenne. Eine außenverlaufende Antenne ist leider nicht möglich.

Es geht halt hauptsächlich darum, wie ich die alten passiven Lautsprecher halbwegs kosteneffizient mit einem Internetradio bzw. DAB zum laufen bekomme. Und mit welchen vor allem.

Wie geschrieben, ich stelle morgen par Fotos rein.


Edit: Hier Fotos des aktuellen Radios
q (2)
q (1)


[Beitrag von altus. am 24. Nov 2021, 16:48 bearbeitet]
m1ch4el
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2021, 02:12
Warum schließt du nicht einfach einen Internet Tuner an den Verstärker an?
Dazu muß natürlich eine Internet Verbindung per WLan oder Kabel am Standort möglich sein.
Beispielsweise den unten Genannten.
Cheers
Michael

https://www.majority.co.uk/music-systems/fitzwilliam/
altus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2021, 12:34

m1ch4el (Beitrag #4) schrieb:
Warum schließt du nicht einfach einen Internet Tuner an den Verstärker an?
Dazu muß natürlich eine Internet Verbindung per WLan oder Kabel am Standort möglich sein.
Beispielsweise den unten Genannten.
Cheers
Michael

https://www.majority.co.uk/music-systems/fitzwilliam/


Wie wäre hier der Kabelweg?

Lautsprecher mittels Cinch in den 4Ohm Eingang des alten Radios (wie es jetzt ist) ->
Und dann einen der AUX/Phono Ausgänge mittels Cinch in einen Eingang eines Internetrecievers?

Wäre dies mit diesem Gerät möglich? (Abgesehen davon, dass dieser nur DAB+ hätte)
https://www.shoeppin...Y1BziPIaAp-ZEALw_wcB

Den hätte ich halt aktuell zuhause. Müsste mir dann nur noch ein Cinch Kabel besorgen.


[Beitrag von altus. am 25. Nov 2021, 12:35 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2021, 12:39
Edit: Sorry, hatte Deinen neuesten Beitrag noch nicht gelesen. OK, wenn Du das Ding schon da hast, kannst Du es ja einfach ausprobieren (solange Du mit dem linken Kanal zufrieden bist ) und das Teil mal mit dem AUX-Eingang verbinden. Kostet Dich nur ein einfaches Cinch-Kabel für 2€.

Ansonsten:

Oh wei, das ist aber mal ein exostischer Trümmer... und der Lautsprecheranschluss ist auch mindestens mal verwegen. Also offensichtlich sind da mehrere LS (wieviele sind da eigentlich im Geschäft verteilt?) nur über den linken Kanal(!) in Reihe miteinander verbunden. Ich weiß nicht, ob ich für diesen Konstrukt noch in einen neuen Zuspieler investieren würde.

Stattdessen würde ich eher in einen AV-Receiver mit entsprechender Streaming-Funktionalität und mehreren Endstufen investieren (kann ja auch ein Gebrauchter sein) und die Alt-Anlage in den verdienten Ruhestand schicken. Die LS dann idealerweise einzeln an die Endstufen anschließen.
Vorschlag für ein Neugerät (Amazon-Link): Pioneer VSX-S520D


[Beitrag von marantz-fan am 25. Nov 2021, 13:15 bearbeitet]
altus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Nov 2021, 14:12

marantz-fan (Beitrag #6) schrieb:
Edit: Sorry, hatte Deinen neuesten Beitrag noch nicht gelesen. OK, wenn Du das Ding schon da hast, kannst Du es ja einfach ausprobieren (solange Du mit dem linken Kanal zufrieden bist ) und das Teil mal mit dem AUX-Eingang verbinden. Kostet Dich nur ein einfaches Cinch-Kabel für 2€.

Ansonsten:

Oh wei, das ist aber mal ein exostischer Trümmer... und der Lautsprecheranschluss ist auch mindestens mal verwegen. Also offensichtlich sind da mehrere LS (wieviele sind da eigentlich im Geschäft verteilt?) nur über den linken Kanal(!) in Reihe miteinander verbunden. Ich weiß nicht, ob ich für diesen Konstrukt noch in einen neuen Zuspieler investieren würde.

Stattdessen würde ich eher in einen AV-Receiver mit entsprechender Streaming-Funktionalität und mehreren Endstufen investieren (kann ja auch ein Gebrauchter sein) und die Alt-Anlage in den verdienten Ruhestand schicken. Die LS dann idealerweise einzeln an die Endstufen anschließen.
Vorschlag für ein Neugerät (Amazon-Link): Pioneer VSX-S520D


Kein Problem!

Bestelle mir mal ein Cinch Kabel.Obwohl ich sowas sicher irgendwo zuhause rumliegen habe.
Würde der Kabelweg wie ich ihn jetzt oben beschrieben habe, aber überhaupt funktionieren? Hat der DAB+ Reciever, welchen ich gepostet habe, überhaupt die technische Vorraussetzung für den "Kabelumweg" zur alten Anlage? Hakts da nicht irgendwo an den Ein-Ausgängen?

6 Lautsprecher in Serie verbunden sind es insgesamt im Geschäft verteilt, welche aber glaube ich schon Stereo ausgeben, was mich auch gewundert hat, als ich die Anschlüsse gesehe habe. Bei mir läuft der Radio nur leise im Hintergrund, da ist das aktuelle Klangerlebnis absolut ausreichend.
Es hakt wirklich nur am Empfang. Aktuell gibts nur noch einen Sender, welcher stabil und rauschfrei läuft und den kann ich nicht mehr hören .
marantz-fan
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2021, 16:20

altus. (Beitrag #5) schrieb:
Wäre dies mit diesem Gerät möglich? (Abgesehen davon, dass dieser nur DAB+ hätte)
https://www.shoeppin...Y1BziPIaAp-ZEALw_wcB

Das Ding ist aber weder DAB+-Radio noch Internetradio, sondern ein eigentlich eher fürs Fernsehen ausgelegter Receiver mit Kabelanschluss. Wenn Du einen solchen hast, kannst Du damit aber auch Radioprogramme empfangen. Dennoch: Ist eher suboptimal, weil man die Dinger (trotz des kleinen Displays) normalerweise über einen angeschlossenen Fernseher bedient.

EDIT: Nee, scheint kein Fernsehtuner zu sein! Ungewöhnliches Ding - scheinbar ein reiner Radiotuner fürs Kabelnetz (DVB-C). Also den Hinweis mit dem Fernseher kannst Du vergessen. Aber die entscheidende Frage: Hast Du einen Kabelanschluss (-Vertrag)?


altus. (Beitrag #7) schrieb:
Würde der Kabelweg wie ich ihn jetzt oben beschrieben habe, aber überhaupt funktionieren? Hat der DAB+ Reciever, welchen ich gepostet habe, überhaupt die technische Vorraussetzung für den "Kabelumweg" zur alten Anlage? Hakts da nicht irgendwo an den Ein-Ausgängen?

Also ich wüsste jetzt grundsätzlich nicht, warum das nicht gehen sollte: Das DAB-Radio verfügt über einen analogen AUX-Ausgang, damit kannst Du in den AUX-Eingang der alten Anlage. Das einzige was mich wundert: Dieser ist mit "AUX/PHONO" beschriftet, was eigentlich zwei verschiedene Dinge sind: AUX = Hochpegeleingang kannst Du nutzen, PHONO hingegen nicht (der besitzt noch einen zusätzlichen Vorverstärker/Entzerrer, der die winzigen Signale der Abtastnadel auf Hochpegel-Niveau bringt).

Wenn dieser Eingang tatsächlich die Wahl zwischen AUX und PHONO bietet, müsste er eigentlich noch einen zusätzlichen Schalter besitzen, mit dem man die Phonostufe zu- oder abschalten kann (sowas gibt es). Da Du beide Geräte nun eh schon hast, empfehle ich in diesem Fall erstmal Try & Error. Du wirst merken, wenn das ein Phonoeingang ist


[Beitrag von marantz-fan am 25. Nov 2021, 16:34 bearbeitet]
m1ch4el
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2021, 17:07
Es gibt außer MM und MC bei Plattenspielern noch 'Keramisch'. Das hat einen hohen Pegel wie tape, tuner, aux etc. und wird hier gemeint sein.
Cheers
marantz-fan
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2021, 17:28
Umso besser, dann sollte es ja klappen!
altus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Nov 2021, 16:37

marantz-fan (Beitrag #8) schrieb:

Also ich wüsste jetzt grundsätzlich nicht, warum das nicht gehen sollte: Das DAB-Radio verfügt über einen analogen AUX-Ausgang, damit kannst Du in den AUX-Eingang der alten Anlage. Das einzige was mich wundert: Dieser ist mit "AUX/PHONO" beschriftet, was eigentlich zwei verschiedene Dinge sind: AUX = Hochpegeleingang kannst Du nutzen, PHONO hingegen nicht (der besitzt noch einen zusätzlichen Vorverstärker/Entzerrer, der die winzigen Signale der Abtastnadel auf Hochpegel-Niveau bringt).


Habe jetzt doch noch ein AUX Kabel auftreiben können. Und dank eurer Hilfe jetzt doch noch zum laufen gebracht. Hatte das ganze ja schon mal probiert, aber nicht gecheckt, dass ich ja einfach die alte Anlage als Verstärker benutzen kann.

Der Empfang ist wie von dir vermutet so lala, jedoch steckt da aktuell keine Antenne am Reciever. Hole mir für wenig Geld eine Dipol Flachband Antenne (was ich so gelesen habe, ist die etwas besser als die Teleskop Dinger). Was sagt ihr dazu?

Wenns, dann noch immer nicht mit gutem Empfang klappt. Besorge ich mir ein Internetradio. W-LAN ist da nämlich eh vorhanden.

Danke nochmal euch beiden!

Ah, eine Frage tut sich noch auf: Aktuell laufen ja alle Lautsprecher auf den einen "4OHM Speaker L" Anschluss der alten Anlage. Der "4OHM Speaker R" funktioniert nicht, das heisst die Lautsprecher bleiben stumm. Ich hätte da noch einen Aux Male Stecker, der von einem Lautsprecher kommt, den ich auch noch gerne verwenden würde (ist schon seit Ewigkeiten ohne Funktion). Funktioniert da so ein Splitter für die eine funktionierende "4OHM Speaker L" Buchse um den einen restlichen Lautsprecher auch noch zu bedienen? Oder was nehme ich da am besten?
Klick


[Beitrag von altus. am 26. Nov 2021, 16:49 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2021, 17:47

altus. (Beitrag #11) schrieb:
Aktuell laufen ja alle Lautsprecher auf den einen "4OHM Speaker L" Anschluss der alten Anlage. Der "4OHM Speaker R" funktioniert nicht, das heisst die Lautsprecher bleiben stumm.

Wenn der Balance-Regler immer noch so steht wie auf Deinem obigen Foto ist das kein Wunder. Stell den mal in die Mitte, dann solltest Du an "Speaker R" auch ein Signal bekommen.
altus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Nov 2021, 18:30

marantz-fan (Beitrag #12) schrieb:

altus. (Beitrag #11) schrieb:
Aktuell laufen ja alle Lautsprecher auf den einen "4OHM Speaker L" Anschluss der alten Anlage. Der "4OHM Speaker R" funktioniert nicht, das heisst die Lautsprecher bleiben stumm.

Wenn der Balance-Regler immer noch so steht wie auf Deinem obigen Foto ist das kein Wunder. Stell den mal in die Mitte, dann solltest Du an "Speaker R" auch ein Signal bekommen.


Egal wie ich den Balancer regel, solange der Speaker auf dem R steckt kommt kein Ton raus, Auch nicht übe "FM Stereo":
Wenn ich den genannten Lautsprecher in die L Seite anstecke funktioniert er aber. Ich schätze die Buchse R selbst hat einen defekt. Lustigerweise wird der Empfang etwas besser, wenn ich den Lautsprecher in die R Buchse stecke (nur eben dann ohne Ton). Dient vielleicht als Antenne(?).


[Beitrag von altus. am 26. Nov 2021, 18:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2021, 19:14

Egal wie ich den Balancer regel, solange der Speaker auf dem R steckt kommt kein Ton raus, Auch nicht übe "FM Stereo":
Wenn ich den genannten Lautsprecher in die L Seite anstecke funktioniert er aber. Ich schätze die Buchse R selbst hat einen defekt


Evtl sind es nur oxidierte Schalt-/Potikontakte in den Signalwegen und daher solltest du sie alle mal etwa 30x betätigen (Power Ein/Aus nicht!). Dies löst evtl anhaftendes Oxid.
Möglich wäre aber auch ein Endstufenschaden des rechten Kanales.


Dient vielleicht als Antenne(?).


Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
altus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Nov 2021, 23:11

Rabia_sorda (Beitrag #14) schrieb:

Evtl sind es nur oxidierte Schalt-/Potikontakte in den Signalwegen und daher solltest du sie alle mal etwa 30x betätigen (Power Ein/Aus nicht!). Dies löst evtl anhaftendes Oxid.
Möglich wäre aber auch ein Endstufenschaden des rechten Kanales.



Was meinst du genau mit "Signalwegen"? Auch mit Google bin ich mir da nicht 100% sicher, was ich da betätigen soll.

Und würde mein Vorhaben mit dem oben geposteten Adapter funktionieren?
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2021, 23:20

Was meinst du genau mit "Signalwegen"? Auch mit Google bin ich mir da nicht 100% sicher, was ich da betätigen soll.


Auf Deutsch: Du sollst alle Schalter und Schieberegler vorne an der Anlage ca. 30x betätigen ...

Diese schalten und regeln die beiden Tonsignal-Kanäle (Links/Rechts) und daher sitzen sie in den Signalwegen.
Wenn sich hier durch Oxidation eine schlechte Kontaktstelle befinden sollte, dann fällt auch einer der Kanäle aus.


Und würde mein Vorhaben mit dem oben geposteten Adapter funktionieren?


Du meinst das Y-Cinchkabel.
Wenn du daran noch zusätzlich die rechten Lautsprecher anschliesst dann zerstörst du sehr wahrscheinlich (evtl zusätzlich) die linke Endstufeneinheit.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Nov 2021, 23:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage mit DAB Adapter
fritz94 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Onkyo PHA-1045 mit DAB/DAB+ ?
PTK am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Pioneer NC-50DAB DAB Empfang
Basti20283 am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  6 Beiträge
Umstellung von US Geräte
ichundich am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
DAB vs. XM
rland79 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Antenne für DAB-Tuner
ruhri am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  12 Beiträge
Problem: DAB mit Marantz 7001
schrauberbaer am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  8 Beiträge
Tuner ohne DAB noch sinnvoll?
Cosimo_Wien am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Brummen bei Argon DAB Adapter!
der_dumme_däne am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  8 Beiträge
Marantz ST7001 DAB/FM Tuner zu empfehlen?
lopezzz am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen