TV mit Stereo über Optisches Digital-Audiokabel verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Nik1511
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2021, 12:16
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden

Das Vorhaben: Ich möchte über ein Optisches Digital-Audiokabel meinen TV mit meiner Stereoanlage verbinden. Leider wird mir aber über die Stereo kein Ton abgespielt

Folgende Geräte sind vorhanden:
1. (Neuer TV) LG Oled65B19LA
2. PS4
3. Sky Q Reciever
4. Universum DVD-Receiver DVD-DR3047 (soll Audio ausgeben 5.1 System)

Verkabelung:
An den Fernseher sind die PS4 und der Sky Q Reciever per HDMI Kabel angeschlossen.
Der Fernseher (verfügt über einen Digital OUT anschluss) von dort bin ich mit dem Optischen Digital-Audiokabel an meinen Universum DVD-Receiver DVD-DR3047 in den Digital IN anschluss.
Einstellungen:
In den Einstellungen am TV habe ich ihm gesagt das er den Ton über den Digital OUT anschluss ausgeben soll. Doch leider kommt an meiner Anlage kein Ton herraus, diese ist natürlich auch per search Taste auf den Eingang "Digital in" gestellt.
Verwende ich am TV den Ausgang für die Kopfhörer und gehe dann auf Chinch an der Anlage kommt bei der passenden search Einstellung am Universum DVD-Receiver DVD-DR3047 Ton aus der Anlage.

Aber warum funktioniert es nicht mit dem Optisches Digital-Audiokabel?
Am Optisches Digital-Audiokabel erkenne ich das wenn es im Fernseher eingesteckt ist und der TV Ton ausgang auf optisch steht das er Licht durch das Kabel schickt wenn ich den stecker dann natürlich nicht im Universum habe.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Für den Universum DVD-Receiver DVD-DR3047 gibt es leider keine Bedienaleitung mehr und im Netz habe ich keine gefunden
Der Universum hat keinen HDMI Ausgang auch keinen HDMI Eingang sondern lediglich Skart und Chinch Anschlüsse für Skart und Chinch jeweils einmal Out. 2Chinch Eingänge 1x optisch IN, 1x Koa IN.

Bitte lass es eine Einfache Lösung sein.

Ich bedanke mich schon jetzt bei euch.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2021, 16:03
Hallo, stelle das Tonformat des optischen TV Ausgangs auf PCM, dann sollte etwas zu hören sein.
Gruß Dieter
Nik1511
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2021, 20:02
Hallo ich habe es versucht leider bleibt alles stumm 🤐
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Dez 2021, 11:11
hallo, die Digitaleingänge am Universum muß man umschalten können zwischen optisch und koaxial, aber ohne BDA wird das schwierig, oder kannst Du womöglich in das Set Up Menü des Universums kommen, wenn vorhanden?
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2021, 11:14

Nik1511 (Beitrag #1) schrieb:
Verwende ich am TV den Ausgang für die Kopfhörer und ...
...
Bitte lass es eine Einfache Lösung sein.


lass es so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Stereo Endstufen verbinden
herb1176 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  11 Beiträge
Audiokabel-Probleme
Chris_Bonn am 05.12.2002  –  Letzte Antwort am 07.12.2002  –  9 Beiträge
Audiokabel stromführend?!?
Zed am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2003  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker mit Receiver verbinden
tyl3r am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
PC mit Stereo-Anlage verbinden
Hans*1967 am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  18 Beiträge
Koax-Kabel vs. Optisches Kabel
Django8 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  4 Beiträge
Analog oder digital verbinden
Knarf am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  10 Beiträge
Handy digital über Converter an Receiver
vconsumer am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  10 Beiträge
Optisches Tuning
Sentinel am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  3 Beiträge
Stereo Receiver
Johnjohnson am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016