Monitor verursacht Brummen in Hybrid KHV

+A -A
Autor
Beitrag
suntox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2021, 17:17
Ich habe seit kurzem hier einen XDuoo TA-1 Hybrid Röhren Kopfhörerverstärker. Ich spiele den Ton über den DAC eines Soundblaster AE-5 ein. Klang soweit sehr gut, doch wenn es leise ist bzw kein Ton abgespielt wird, brummt es. Umstöpseln hat ergeben, dass einer unserer Monitore dieses Brummen verursacht und das auch nur bei höherer Hz Zahl. Bei 120Hz brummt es tiefer, bei 60Hz so gut wie gar nicht mehr. Der Monitor soll bleiben und das natürlich mit 144Hz, daher überlege ich nun wie ich das Problem löse. Ein Netzfilter mit einer einzelnen Dose kostet ja schon um die 50€, da könnte ich auch direkt so etwas wie ein Dynavox HiFi Mesh Filter X4100S nehmen, bzw vorzugsweise eine Variante mit Master Slave Funktion.

Diese Filter scheinen ein kontroverses Thema zu sein, aber ich habe den Eindruck, dass ein guter Filter kein Problem für den Klang bei mir darstellen sollte. Gibt es etwas worauf man achten sollte? Leistet eine halb so teure Brennstuhl Lösung das selbe für meine Audio Anforderungen wie die Dynavox? Gibt es andere Alternativen abgesehen von einem Monitor Tausch?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2021, 17:25
Brummschleife / Masse / Mantelstromschleifen ... werden das wohl sein.

Wird so alle 3 Stunden in div. Foren besprochen ...

Google und SuFu nutzen !

P@Freak
suntox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2021, 18:40
Monitore die das über den Strom und nicht über Strahlung verursachen scheinen nicht häufig zu sein und worauf genau man beim Kauf eines solchen Filters in diesem Falle achten sollte ist so auch nicht offensichtlich. Wollte daraus auch kein abendfüllendes Programm machen. Eine Empfehlung für eine Leiste mit vielen Buchsen, gutem Filter und Master Slave zu einem guten Preis, wäre ideal. Ebenso wie ein Link nach dessen Lektüre man den Unterschied zwischen verschiedenen Filtern versteht, sofern diese Unterschiede existieren. Wovon ich mal ausgehe, da ein Filter entweder zurückweisen oder umgestalten kann und vielleicht verschiede Spektren abgedeckt werden.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2021, 19:09
Wozu schreibt man die >> Stichworte als Suchbegriff << eigentlich wenn die nicht zu Kenntnis genommen werden ??

Es geht net um Netzleisten / Netzfilter !

P@Freak
suntox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2021, 19:32
Du meinst also ich sollte lieber einen Massestromfilter in die Cinchverbindung hängen anstatt über eine Filtersteckdose zu verhindern, dass der Monitor Probleme verursacht? Und das verändert nicht die Soundqualität?
suntox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2021, 19:36
Wo soll da der Vorteil sein? Den Monitor mit so einem Filter zu separieren erscheint da doch auf den ersten Blick sinnvollerm als in das Audiokabel einzugreifen?
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2021, 19:38
Eh , nu reicht et aber ...

1. Google und SuFu nutzen um die Problematik erst mal zu verstehen ... !!!

2. Fehlerquelle SUCHEN und genau eingrenzen auf Basis deiner neuen Erkenntnisse aus 1.

3. Ergeben sich aus durchgeführtem 1. noch keine Gerätschaften zur Beseitigung der ermittelten Fehler wieder bei 1. weiter machen ...


[Beitrag von P@Freak am 27. Dez 2021, 19:38 bearbeitet]
suntox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2021, 20:55
Sag mal, ließt du auch bevor du kommentierst? Die Fehlerquelle ist eindeutig. Natürlich habe ich vorher gegoogelt. Dein Ton gefällt mir zudem überhaupt nicht, ich würde es begrüßen wenn du mir zukünftig nicht "hilfst".
suntox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2021, 00:48
So, eine einfache Steckleiste mit Filter kommt morgen, mal schauen ob die was bringt. Ein besseres Audio Kabel sollte ebenfalls kommen. Wenn ich das jetzige Audiokabel zwischen Rechner und KHV nicht entferne sondern das Neue zusätzlich verwende (eines an den Line Out und eines an Kopfhörerausgang der Soundkarte), hoffe ich mal dass das Brummen noch etwas mehr nachlässt, da auch die Verbindung vom KHV zum USB Hub des Monitors (der natürlich zum Rechner durchschleift) die Lautstärke des Rauschens reduziert hat. Hatte auch schon überlegt ein Kabel mit größerem Durchschnitt zu nehmen, bin aber nicht sicher ob das was bringt.

Auf jeden Fall ist das Problem wie gesagt einer der drei Monitore. Ist der betreffende Monitor aus oder wird auf 60Hz betrieben, oder ich ziehe das DVI Kabel ab, ist ein Brummen erst bei fast maximaler Lautstärke zu hören. Also weit jenseits dessen was man überhaupt nutzt. Auf 144Hz, bzw auch auf 120Hz (da aber mit einem etwas dunkleren Ton) verursacht er das Brummen. Die anderen beiden Monitore (einer mit 144Hz, der andere mit 280Hz) verursachen kein Brummen obwohl einer der beiden (der 280er) ebenfalls am selben Rechner hängt und alle an der selben Steckerleiste hängen.

Ist es ein Designfehler des Monitors, dass er als einziger das Brummen verursacht oder könnte es Bauart bedingt sein, durch seine 43" 144Hz bei 4k?

Auf jeden Fall, sollten die Steckerleiste oder die zusätzliche Verbindung zwischen KHV und Rechner das Brummen noch ein Stück weiter drücken, würde mir das schon reichen, dann würde es nicht weiter stören.

So ein power conditioner wie zBsp ein Furman AC-210 A E, kann der was bewirken bei einem Störverursacher, der über ein DVI Kabel mit dem Rechner verbunden ist, welcher wiederum mit dem KHV verbunden ist? Denkbar wäre ja den Monitor oder Monitor und Rechner gefiltert über einen conditioner anzuschließen, aber dann bleibt ja weiter die direkte Verbindung zwischen den Geräten. Theoretisch könnte ich den TA-10 zwar noch gegen einen TA-10R tauschen der TOS Link hat, aber das will ich nicht, da der TA-10 mit dem eigenen DAC eindeutig schlechter klingt als mit dem Soundblaster AE-5 als DAC, bzw der Soundblaster ohne den TA-10 besser besser klingt als dieser mit seinem eigenen DAC.


[Beitrag von suntox am 29. Dez 2021, 01:04 bearbeitet]
suntox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2021, 22:53
Die zusätzliche Verbindung über ein weiteres Audio Kabel hat das Problem tatsächlich gelöst. Die Steckerleiste hat keinen weiteren Effekt gehabt, aber ich brauchte sowieso noch eine und die war relativ preiswert mit 25€ und wirkt sehr wertig. Kann also auch bleiben, wenn auch nicht am Rechner.

Das einzige was mich noch interessieren würde ist, ob ein richtiger power conditioner etwas bewirkt hätte, solange noch eine cinch Verbindung zwischen Rechner und KHV besteht. Ich vermute mal eher nicht?

Und was die "Hilfe" hier angeht würde ich noch mal anmerken, dass wenn man nicht helfen will auch nicht kommentieren muss. Niemandem ist geholfen wenn es einen weiteren Thread ohne Antworten gibt, auf den Leute treffen wenn sie das Problem googeln. Damit sorgt man im Endeffekt nur für noch mehr Threads in denen man nichts findet. Wenn man nicht wenigstens ein paar Links zur Hand hat, kann man es sich also auch genauso gut sparen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2021, 02:29
Sorry, aber P@Freak seine Analyse mit der Masseschleife war absolut korrekt, was die Abhilfe durch die „zusätzliche“ Cinchverbindung und die Nichtwirksamkeit der Filternetzleiste eindeutig beweist.

Da du aber keine konkreten Informationen gegeben hast, welche Geräte du verwendest und wie diese untereinander verbunden sind, ist folglich auch keine konkrete Hilfe und Tipps möglich, daher hat dir P@Freak eben den Tipp zur Selbsthilfe gegeben, indem er dir die Ursache Masseschleife genannt und dir mitgeteilt hat, dass es hier schon einige Beiträge zu dem Thema gibt.

Hättest du dir die Mühe gemacht zu suchen und dich mal selbst mit Forenbeiträgen zum Thema Masseschleife zu beschäftigen, hätte P@Freak dir bei weitergehenden Fragen sicherlich zur Verfügung gestanden und eben auch andere Leute, die hier schon gewähr bei Fuß standen (so wie auch ich).

Aber sorry, wenn sich der Threadersteller zurücklehnt und erwartet, dass sich andere die Mühe und die Zeit nehmen, ihm helfen, dann kann er halt lange warten.

Wenn schon im Ausgangsbeitrag relevante Infos fehlen, melde ich mich schon nicht mehr zu Wort, weil es erfahrungsgemäß viele Beiträge dauert und damit meine Zeit und Mühe kostet, die notwendigen Infos (die meist nur kleckerweise kommen) dem TE zu entlocken. P@Freak hat sich hingegen wenigstens die Mühe gemacht, dir die Ursache zu nennen und einen Tipp gegeben, damit du selbst weiter kommst und so wird es ihm dann gedankt.

Also fasse dich an die eigene Nase!

Hier ein Beispiel, wie es aussieht, wenn der TE sich die Mühe gibt, möglichst alle relevanten Daten gleich im Ausgangsbeitrag zu nennen: Klick mich
Eine sofortige Analyse des Problems war möglich und ruckzuck war das Problem dann auch gelöst.


Gruß

Uwe
suntox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2021, 16:43
@Uwe du übersiehst ein paar Sachen dabei. Allen voran seine Unhöflichkeit in der zweiten Antwort. Auch waren seine Vorschläge bezüglich was zu googeln komplett nutzlos. Brummschleife, die ich schon vorher gegoogelt hatte, ergibt so viele Treffer mit so viel nicht zielführender Information, dass es sinnvoller erschien einen neuen Thread zu erstellen, der bei einem Suchtreffer die entsprechende Antwort liefert. Also nutzloses Stichwort in meinem Fall, da ich genau das ua schon vorher gegoogelt hatte, aber natürlich eben kein Abendfüllendes Programm draus gemacht habe. Masse zu googeln kann man sich schenken wenn man schnelle Lösungsansätze sucht, womit wir zu meinem Favoriten kommen.

Hast du mal Mantelstromschleifen gegoogelt? Klick mich.

Auch finde ich den allgemeinen Ton von ihm eher gewöhnungsbedürftig. Statt geh googeln, könnte man ja mal fragen ob man schon dies oder das gegoogelt hat. Eine Antwort wie "jetzt reicht es" überschreitet hingegen jegliche Grenze der Höflichkeit und der guten Manieren. Das allerdings sieht man öfter bei Leuten, die diverse Foren als ihr Wohnzimmer betrachten, oder was noch schlimmer wäre, vielleicht sind es ja ihre allgemeinen Umgangsformen. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

Letztendlich bleibt festzuhalten, dass seine Analyse vielleicht korrekt war, seine Kommunikation hingegen genau so miserabel ist wie seine Manieren.

Was die Fehlerbeschreibung angeht, muss ich dir recht geben. Das mit dem Effekt des USB Anschlusses hatte ich tatsächlich in der ersten Version geschrieben, die ich halbfertig wieder gelöscht hatte und als ich später dann alles auf die schnelle neu geschrieben habe, ist das irgendwie nicht mit reingekommen. Das hätte den Verlauf des Threads sicher positiv beeinflusst.

Weisst du wie ein power conditioner sich in meinem Szenario ausgewirkt hätte? Der hätte wie die Steckerleiste mit Filter ebenfalls nichts gebracht, aufgrund der zusätzlichen Verbindungen zwischen Monitor, Rechner und KHV, richtig?


[Beitrag von suntox am 30. Dez 2021, 17:08 bearbeitet]
suntox
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2021, 17:15
Aber für die Zukunft kann ich mir ja merken, dass ich Stichwortvorschläge zum googeln auch als Anagram betrachten sollte. Dann wäre ich sicher auch ohne ein - an richtiger Stelle auf Masseschleife gekommen
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2021, 17:36
Googeln will gelernt sein. „Masseschleife USB“ in der Forensuche liefert z.B. über 600 Treffer.

Den ersten Beitrag hätte P@Freak etwas höflicher formulieren können. Anderseits war sein Beitrag nicht unhöflich, sondern nur sachlich.

Das P@Freak dann beim dritten Beitrag „jetzt reichts“ geschrieben hat, ist wohl verständlich, wenn du seine mehrfach vorgebrachten korrekten Hinweise besserwisserisch ignorierst. Im hats gereicht sich weiter am Thread zu beteiligen. Nur das hat er zum Ausdruck gebracht.

Ich habe mich auch gefragt, warum man hier im Forum Fragen stellt, wenn man sowieso alle besser weiß.

Richtig, ein Power Conditioner bringt nicht aber eine 50 m Kabeltrommel zwischen Steckdose und KVH vermutlich schon.


Gruß

Uwe
suntox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2021, 19:19
Ich denke wir können die Diskussion hier beenden da du offensichtlich immer noch nicht siehst, dass er Massenschleife nicht vorgeschlagen hat. Er hat Brummschleife / Masse / Mantelstromschleifen vorgeschlagen. Selbst Brumm- / Massen- / Mantelstromschleifen wäre im Gegensatz dazu hilfreich gewesen, wenn Massenschleife mich laut deiner Aussage schneller zu zielführenden Ansätzen geführt hätte. Wobei Mantelstromschleifen laut google wohl nicht mal nach einer korrekten Bezeichnung aussieht. Sonst gäbe es sicher mehr als einen einzigen Treffer. Demnächst vermutlich zwei, falls der Thread hier auch gelistet werden sollte. Zumal man schon nach kurzer Lektüre merkt, dass das Thema einiges an nicht für mein Problem hilfreicher Informationen umfasst. Ausserdem geht man normalerweise auch erst nach dem googeln in ein Forum, denn encounter wie diese hier sind ja aus offensichtlichen Gründen nicht gerade selten.

Sein Post war kurz und bündig nutzlos für jemanden der sich mit der Thematik nicht auskennt und der vorher schon gegoogelt hat und frech war es noch obendrein. Das magst du anders wahrnehmen, das ändert nur rein gar nichts und da wir hier auf Höflichkeit ja offensichtlich keinen Wert legen, möchte ich hinzufügen, dass es mir auch vollkommen egal ist.

Danke für die Antwort zu der Frage. Das ist interessant. Der Effekt den ich hatte scheint eine Art "verdünnung" des Störsignals durch zusätzliche Verbindungen (mehr Querschnitt?) zu sein. Die 50m Trommel wäre wohl eine Art Erhöhung des Widerstands oder Signalverlusts. Aber egal, wie man sicher merkt ist das kein Thema mit dem ich mich schon beschäftigt hätte. Mein Problem konnte ich lösen und wer das selbe Problem hat, findet die Lösung hier vielleicht zwischen dem zu 90% nutzlosem Text und wenn nicht, dann führt es vielleicht zu weiteren Fragethreads.

Um deine Frage zu beantworten, weil man häufig auch Leute trifft die gerne helfen. So wie ich das auch mache wenn ich einen Thread sehe, den ich beantworten kann. (Gerne machen als Kontrast zu Beschäftigungstherapie oder Egoaufbau oder dem zwanghaften beantworten von Threads, die man eigentlich nicht beantworten will). Allerdings verbringe ich nicht meine Abende in Foren und meine Toleranz hält sich in Grenzen, besonders wenn ich keinen Nutzen sehe.

Trotzdem einen schönen Abend noch!


[Beitrag von suntox am 30. Dez 2021, 19:29 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2021, 20:36

suntox (Beitrag #15) schrieb:
Ich denke wir können die Diskussion hier beenden da du offensichtlich immer noch nicht siehst, dass er Massenschleife nicht vorgeschlagen hat. Er hat Brummschleife / Masse / Mantelstromschleifen vorgeschlagen.

Woran mag das wohl liegen? An deiner spärlichen Information im Ausgangsbeitrag. Somit konnte er dir nur verschiedene Suchbegriffe vorschlagen. Du hast ja selbst im Titel Brummen geschrieben und dass obwohl das Geräusch vermutlich überhaupt kein Brummen ist.

Man muss schon selbst etwas kreativ bei den Suchbegriffen sein und kann nicht erwarten, dass man die vorgekaut bekommt, insbesondere dann nicht, wenn man nicht genügend Informationen gibt, damit die passenden Suchbegriffe vorschlagen werden können.


suntox (Beitrag #15) schrieb:

Danke für die Antwort zu der Frage. Das ist interessant. Der Effekt den ich hatte scheint eine Art "verdünnung" des Störsignals durch zusätzliche Verbindungen (mehr Querschnitt?) zu sein. Die 50m Trommel wäre wohl eine Art Erhöhung des Widerstands oder Signalverlusts.

Du siehst, alleine die spärlichen Informationen von mir, reichen dir, um das Problem zu erkennen und wie Gegenmaßnahmen wirken. Ich bin daher absolut sicher, hättest du P@Freak Tipp mit der Suche befolgt, wärst du sehr gut mit Hilfe der gefundenen Forenbeiträge weitergekommen.

Egal, das soll es jetzt von mir gewesen sein, denn ich muss jetzt auf die Autobahn um 800 km nach Hamburg zu fahren.

Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verlängerungskabel verursacht brummen!
Mikrofasertuch am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  15 Beiträge
Endstufe verursacht Brummen im MC-Eingang
ronmann am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  15 Beiträge
Lautsprecher Brummen, evtl durch Monitor?
autend am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  9 Beiträge
Boxen Brummen seit Monitor Wechsel
roxxdaddy am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  4 Beiträge
Brummen seit XLR-Verkabelung
ace1979 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  7 Beiträge
Hybrid IC
luwo am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  3 Beiträge
Verstärker verursacht kl. Stromschläge
housemajor am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  6 Beiträge
(Trafo-)Brummen beseitigen?
aaron_ am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  12 Beiträge
Zeitschaltuhr verursacht Schäden
Tritan am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
kühlschrank verursacht störungen
alex01984 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen