Frage zu Vergleichbarkeit Aiwa NSX-S778 und NSX-S506 + Fragen zu Surroundsystem der NSX-S778

+A -A
Autor
Beitrag
sevenburns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2023, 21:09
Hi an euch alle, ich wollte mal fragen, ob jemand noch die Stereo-Kompaktanlagen NSX-S778 und NSX-S506 von Aiwa kennt und mir sagen kann, ob sie, vor Allem klangtechnisch, vergleichbar sind?

Ich hatte damals die S506 und war sooo verliebt in diese Anlage. Sie ist mir dann leeeider kaputtgegangen und auf dem Recyclinghof gelandet, da ich den Schaden für irreparabel hielt. Ich habe neulich mal geschaut, ob ich sie bei ebay oder Kleinanzeigen noch irgendwo gebraucht bekommen kann. Es gibt ein paar Angebote, die als Defekt deklariert sind, also habe ich mich auch nach ähnlichen Aiwa Anlagen aus dieser Zeit umgeschaut. Ich liebäugele nun mit einem NSX-S778 System, das als funktionsfähig beschrieben ist. Leider fehlen genauere technische Angaben, wie das bei Privatverkäufen eben ist. Ich finde im Netz keine Nutzeranleitung, wohl aber eine Reparaturanleitung, mit der ich aber nichts anfangen kann. Weiß jemand, wieviel Watt RMS die beiden Anlagen haben? Oder kennt jemand beide Anlagen und kann sie zumindestens subjektiv vergleichen, was den Höreindruck angeht und zwar OHNE zugeschaltete Equalizer oder sonstige Effekte?

Bei Fotos der NSX-S778 irrtiert mich auch, dass die zugehörigen Boxen, soweit ich das von Fotos beurteilen kann, sehr viel einfacher aufgebaut zu sein scheinen als die der NSX-S506 und keine eingebauten Surroundlautsprecher haben, die Anlage selbst aber offenbar auch über die damalige Surroundtechnik von Aiwa und die entsprechenden Anschlüsse verfügt.

Ich habe den Verkäufer gefragt, ob die Anlage so vollständig ist oder ob da noch irgendwelche Surroundboxen zugehören. Die Antwort lautete die Anlage sei so vollständig. Bei einer Google Bildersuche bekomme ich beides: Fotos ohne Surroundboxen, wie in der Anzeige, aber auch Fotos mit offenbar separaten Surroundboxen. Die könnten natürlich zugekauft sein, aber die Frage ist dann eben, ob die Anlage ohne Diese unbrauchbar ist, also sozusagen Aiwa selbst damals ein unvollständiges System vertrieben hat, oder ob sie auch ohne externe Surroundboxen vollumfänglich funktioniert.

Es gibt YouTube Videos, welche die Anlage ein bisschen vorstellen. Vom Klang kann ich mir über diesen Weg aber kein Urteil bilden, außerdem sehe ich, dass da auch Effekte zugeschaltet sind. Zwar werden die im Verlaufe des Videos auch mal verändert, aber es wird immer zu kurz bei einem Effekt belassen, so dass dies wirklich nicht aussagekräftig ist. In einem der beiden Videos sind separate Surroundboxen aufgestellt, im anderen nicht.

https://youtu.be/Efc2HFD8sBw?si=7Ipi-5RCD9E-3o-k
https://youtu.be/ZX5_14DVKDc?si=isD6NMc4d2IV89AU

Nochmal die Frage: Die Surroundboxen gehörten nicht dazu, oder etwa doch?

Und noch eine Frage: Weiß jemand, welche der beiden Anlagen die Ältere ist? Ist die NSX-S778 ein Nachfolger oder Vorgänger der S506? Anhand der Nummern 506 und 778 ist das ja nicht unbedingt auszumachen, zumindestens kenne ich das damalige Nummerierungsystem von Aiwa nicht. Welche ist hochwertiger / leistungsstärker / teurer? Kennt jemand noch die damaligen Preise in DM? Alles offenbar nicht googlebar.

Ich weiß, langer Beitrag und viele Fragen... ich hoffe jemand kann sich die Zeit nehmen das hier zu lesen und mir ein paar Antworten geben.

Viele liebe Grüße
Manuel


[Beitrag von sevenburns am 21. Sep 2023, 02:14 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2023, 08:49
Ich kenne die beiden Modelle nicht, hatte aber mal eine NXS-D9. Also klanglich geben sich diese Kompaktanlagen nicht viel, die mitgelieferten Boxen taugen nix. Aber mit anderen Boxen lässt sich da durchaus guter Klang erzielen!
Den Klang machen nämlich hauptsächlich die Lautsprecher und der Raum.

Also meine Empfehlung: Wenn du so ein Ding haben möchtest nur zu, aber häng ordentliche Boxen dran, nicht die originalen!

Hier kannst du mal zu den Modellen in Katalogen stöbern:

https://www.hifi-archiv.info/Aiwa/
https://www.hifiengine.com/


[Beitrag von el_espiritu am 21. Sep 2023, 08:50 bearbeitet]
sevenburns
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2023, 13:28
Hm, ist es nicht eher die Anlage / der Verstärker, der die Musikleistung abgibt? Kannst du irgendwelche Boxen empfehlen? Die NSX-D9 scheint mir aber auch nicht vergleichbar mit den Modellen NSX-S778 und NSX-S506. Letztgenannte hatte ich ja mal und fand sie sehr gut. Ich würde eben gern wissen, ob die S778 vergleichbar klingt.


[Beitrag von sevenburns am 21. Sep 2023, 13:33 bearbeitet]
klausES
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2023, 13:46

sevenburns (Beitrag #3) schrieb:
Hm, ist es nicht eher die Anlage / der Verstärker, der die Musikleistung abgibt? ...

Ja, aber das machen ja schliesslich beide Anlagen.
"Der Klang" wird, wie schon richtig erwähnt wurde, massgeblich durch die Lautsprecher bestimmt
und nicht (völliger Schrott, ungeeignete oder defekte Geräte mal aussen vor gelassen) durch den Verstärker.
Nimm die Kompaktanlage, die dir am besten gefällt (Optik, Technik, Haptik, Bedienkomfort...) und suche dir passende, aber unbedingt bessere Lautsprecher.
sevenburns
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2023, 14:23
Aber gerade diese Aiwa Modelle haben ja sehr speziell angefertigte Boxen... welche würden denn da alternativ taugen?
el_espiritu
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2023, 15:00
Alle bekannten Lautsprechermarken kannst du da dran hängen, (fast) ohne Einschränkungen:

Canton
Nubert
Teufel
Elac
Dali
...
..
.


(Diese Liste ich nicht vollständig und auch nicht sortiert)

Geh mal in einen Laden in deine Nähe und höre dir ein paar Boxen an, die die dir klanglich am Besten gefallen nimmst du.
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2023, 15:03

sevenburns (Beitrag #5) schrieb:
Aber gerade diese Aiwa Modelle haben ja sehr speziell angefertigte Boxen

Wenn du von den "normalen" LS redest, die wurden speziell angefertigt um gut auszusehen und günstig in der Herstellung zu sein, um Klang ging es da eher nicht.
Wenn du von den Surround Boxen redest, das einzige was da speziell war war die Impedanz (16 Ohm) und die Cinch Stecker anstelle von normalen Litzen.
sevenburns
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2023, 15:24
Speziell war aber auch, dass zumindestens bei der S506 die Surroundboxen in die Hauptboxen bereits eingebaut waren. Dann brauche ich extra Surroundboxen auch dazu, oder?


[Beitrag von sevenburns am 21. Sep 2023, 16:00 bearbeitet]
sevenburns
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2023, 15:26
Ehrlich gesagt habe ich von Teufel die Ultima 20 Kombo hier stehen und finde die Basslinie ziemlich hoch und unpräzise. Bin nicht zufrieden. Die nächst größeren Boxen wären die Ultima 40. Da wüsste ich schon nicht mehr, wo ich die aufstellen soll. Zu hoch, zu groß. Von den Subwoofern brauche ich gar nicht anfangen.


[Beitrag von sevenburns am 21. Sep 2023, 15:58 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2023, 16:01
Brauchen ist relativ, kommt ja darauf an ob du das nutzen willst/kannst oder nicht.
Es gibt dutzende Lautsprecherhersteller, wenn dir Teufel nicht gefällt (was vielen im Forum so geht), dann geh probehören. Lautsprecher klingen alle unterschiedlich.


[Beitrag von el_espiritu am 21. Sep 2023, 16:02 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2023, 16:03

sevenburns (Beitrag #8) schrieb:
Speziell war aber auch, dass zumindestens bei der S506 die Surroundboxen in die Hauptboxen bereits eingebaut waren. Dann brauche ich extra Surroundboxen auch dazu, oder?

In dem Falle nicht unbedingt, das war dann kein richtiges "Dolby Surround" oder "Pro Logic" sondern nur so eine virtuelle Geschichte, was heutzutage auch bei den Soundbars gemacht wird. Das ist nix halbes und nix ganzes meiner Meinung nach. Aber Klang ist subjektiv, wem's gefällt.
sevenburns
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Sep 2023, 16:24
naja, ob es richtiges Dolby Surround war oder nicht, das spielt für mich hier nicht so die Rolle. Das Problem ist einfach, ich denke die Anlage wird bestimmte Frequenzbereiche wahrscheinlich nicht wiedergeben, wenn ich diese speziellen Boxen mit integrierter Surroundtechnik (so minderwertig das Ganze sein mag) einfach durch normale Stereoboxen ersetze. Möglicherweise funktionieren dann die Hochtöner nicht oder sowas... hatte das auch tatsächlich schonmal gehabt, erinnere mich gerade, mal probehalber normale Stereoboxen einer anderen AIWA Anlange an die NSX-S506 angeschlossen zu haben. Da fehlten auf jeden Fall obere Frequenzen, ich kann es nicht genau beschreiben oder erklären, aber irgendwas lief da nicht rund.

Nachtrag: Ach nein, es war umgekehrt, die Boxen der NSX-S506 hatte ich mal an einer normalen AIWA Stereoanlage, möglicherweise ohne AIWAs damalige Surroundtechnik, und da fehlte dann der obere Frequenzbereich... aber ich denke es würde dann auch umgekehrt nicht reibungslos funktionieren. Klassische Kompatibilitätsprobleme, schätze ich...


[Beitrag von sevenburns am 22. Sep 2023, 01:01 bearbeitet]
klausES
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2023, 17:17
Wie waren diese "Surround" Lautsprecher denn an die Anlage angeschlossen ?
Mit jeweils einem mehradrigen Anschluss (damit meine ich mehr als die ansonsten üblichen "zwei" Adern) ?

Falls nur zwei Adern, dann muss die Anlage das volle Frequenzspektrum an die LS liefern.
Sollte diese Anlage einen DSP haben, so lässt der sich sicher auch deaktivieren (entweder per Taster/Schalter oder evtl. im Menü).

Dann wirst du mit gescheiten Lautsprechern, evtl. nach einer Zeit der Umgewöhnung feststellen,
dass dies dann in ehrlichem Stereo am End besser klingt, als virtuelles Surround.
sevenburns
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Sep 2023, 18:05
Ich stimme doch zu, dass die Surroundeffekte dieser Anlagen Schrott waren. Diese DSP's habe ich nie benutzt, darum geht's mir auch nicht. Ich meinte in der Tat die Boxen waren inkompatibel bei AUSGESCHALTETEN Equalizern und Surroundeffekten. Irgendein Wiedergabespektrum fehlte da. Ich glaube man hat einfach keine sehr hohen Töne mehr gehört (Hihats und so). Damit meine ich nicht einfach nur, dass sie unterrepräsentiert waren, sie waren wirklich komplett 'wegrasiert'.

Ich weiß nicht mehr genau, wie die Boxen dann daran angeschlossen waren, möglicherweise zweiadrig, so dass dann wirklich mangels Anschlüssen Kabel übrig waren, es KANN aber sogar auch sein, dass diese Anlage tatsächlich auch entsprechende Anschlüsse hatte, die anderen Boxen daran aber trotzdem nicht (richtig) funktionierten.


[Beitrag von sevenburns am 21. Sep 2023, 18:27 bearbeitet]
klausES
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2023, 18:14
Das würde bedeuten, dass die Anlage schon selektiert an die LS geliefert hat (interne, aktive Frequenzweiche),
was aber voraussetzt, dass z.B. Tief und Hochtöner getrennt verstrippt gewesen sein müssten, also mehr als zwei Adern pro LS.
Die Frage über den Anschluss der LS hast du leider nicht beantwortet, sonst wären wir jetzt längst schlauer.
Oder handelt es sich gar um Aktivlautsprecher ?
Erhelle uns. Fotos wären auch nicht schlecht.
sevenburns
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Sep 2023, 18:55
So sahen die Kabel an den Boxen aus

20230921_183223


Und dies ist die Rückansicht der S506

--Edit: Hatte ein falsches Bild der Rückansicht der S506 verwendet. Habe nun das richtige hinzugefügt. Die Anschlüsse der Anlagen sind NICHT gleich, jedoch sind die Unterschiede, meiner Erinnerung nach, für meine Fragestellung irrelevant (ganz unten nochmal genauer erklärt).--

SmartSelect_20230922_004448_eBay


Ich weiß nicht mehr genau, welches die andere Anlage war, irgendein Vorgänger, könnte sich um eine NSX-V70, NSX-430 oder NSX-540 gehandelt haben. Jedenfalls sah die so aus, denke auch technisch sind die drei weitgehend baugleich.

Dies ist die NSX-430

SmartSelect_20230921_184743_Kleinanzeigen
SmartSelect_20230921_184714_Kleinanzeigen


Edit: Die Superwooferanschlüsse an der S506 waren bei den mitgelieferten Boxen, glaube ich, ohne Funktion, hätte man also dazukaufen müssen. Das, was mit den Originallautsprechern anschließbar ist, war an beiden Anlagen gleich. Trotzdem, die Boxen waren nicht kompatibel.


[Beitrag von sevenburns am 22. Sep 2023, 01:10 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2023, 07:04
OK, integrierte Surround Effekt-LS in den normalen LS. Daher der extra 16 Ohm Cinch Anschluss.
Es wird aber so sein wie klausES schrieb, die normalen LS Klemmanschlüsse geben ein volles Frequenzspektrum aus, sind also wie bei jedem anderen Verstärker. Zusätzlich, um DSP und/oder Surround Effekte nutzen zu können, müssen die anderen Anschlüsse angeschlossen werden. Ob mit den original Boxen oder zusätzlichen Surround Boxen, das ist egal.

Ich würde nur die normalen LS Klemmen benutzen und da ordentliche LS dran hängen, wenn du das DSP/Surround Gedöhns nicht brauchst.
sevenburns
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Sep 2023, 22:45

die normalen LS Klemmanschlüsse geben ein volles Frequenzspektrum aus, sind also wie bei jedem anderen Verstärker

Ich sagte ja, ich habe die Boxen der S506 an dieser anderen Aiwa Anlage gehabt und da hat dann offenbar der Tweeter nicht funktioniert. Es ist mir auch ein Rätsel. Keine Ahnung. Kaputt waren die LS jedenfalls nicht.


[Beitrag von sevenburns am 22. Sep 2023, 22:46 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2023, 20:14
Aiwa "soundet", macht den Klang dynamischer als er ist. Kling ganz angenehm, so schön klar und so aber letztendlich nicht neutral. Die CD-Player gehen gern kaputt, meist muss eine neue Lasereinheit rein, in aller Regel sollte es die KSS213 sein.
Wirklich gute Boxen sollten an einen guten Verstärker angeschlossen werden, also an die üblichen Verdächtigen wie Technics, Yamaha usw.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Sep 2023, 20:15 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 28. Sep 2023, 09:32
Habe den Thread verschoben. Diese Plastikbomber sind sicher keine "Klassiker"...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit AIWA NSX-S778
Master-J am 19.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  7 Beiträge
AIWA NSX-S555 brücken ??
KartoffelKiffer am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  10 Beiträge
AIWA NSX-F9
rayban666 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
aiwa nsx-av240
retro8184 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Philips FW 2017/02 gegen aiwa NSX-540
düdldihüü am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  3 Beiträge
Stereo Anlage NSX D55 Demo Modus
manur19 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Aiwa Display
RAB45 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Komplettanlage aiwa totalausfall
kausi.andy am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  8 Beiträge
Uhrzeit auf 24h bei Aiwa Anlage
Muh! am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Aiwa-Stereoanlage geht nicht an
Kirolf am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen