Gelöst: E-Drum Set an Onboard Soundkarte anschließen (+Ableton)

+A -A
Autor
Beitrag
kitojay
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2024, 10:59
Liebes Forum,

ich möchte gern mein E-Drum-Set (FAME DD-Lite Pro) mit meinem Computer verbinden.
Wenn eine Soundkarte nötig sein sollte, werde ich mir eine zulegen. Es wäre aber toll, wenn es ohne möglich wäre.

Anschlüsse am PC:
3x 3,5er Klinke als Onboard Sound - blau, grün, pink. Zusätzlich am Gehäuse zwei weitere 3,5 Klinken Anschlüsse. Der grüne ist eigentlich schon belegt für den Lautsprecher Output des PCs - ich habe jedoch auch entsprechende Y Kabel, die man dafür vermutlich nutzen kann.

Anschlüsse am Drum Modul:
MIDI Anschluss (USB A auf USB B), AUX, Output und Headphones (jeweils 3,5er Klinke).

Was schon funktioniert:
In Ableton konnte ich die Drums schon problemlos per USB verbinden und die MIDI Daten aufnehmen.
Vermutlich dank des ASIO4ALL Treibers, der mir im Internet dazu empfohlen wurde. Dessen Einstellungen und weitere Einstellungen in Ableton verwirren mich jedoch mehr, als dass sie helfen.

Was mir noch fehlt:
Was ist jetzt gern noch umsetzen würde ist, dass ich über den AUX Eingang am Drum Modul vom PC kommende Audiosignale einspielen kann, zu denen ich mit-drummen kann. Außerdem möchte ich gern neben dem MIDI Signal auch das Audio Signal des Schlagzeugs (separat) in Ableton aufzeichnen können.

Bisher habe ich das jedoch nicht bewerkstelligen können, da ich zu wenig Ahnung von der Hardware und den ganzen Zusammenhängen habe, um die Einstellungen und Möglichkeiten zu verstehen.

Vielleicht kann hier jemand helfen oder Links zur Selbsthilfe bereitstellen.

Danke und beste Grüße
Christoph
kitojay
Neuling
#2 erstellt: 22. Feb 2024, 09:50
Hallöchen,

ich habe jetzt eine ziemlich naheliegende Lösung gefunden.

Mein grüner PC Ausgang gibt jetzt mit Hilfe eines entsprechenden Y-Adapters (1 Male zu 2 Female) Audiosignale meines PCs sowohl an die regulären Lautsprecher als auch in den AUX Eingang des Drum Moduls weiter.
Und für die Audioaufnahme habe ich einfach den Output des Drum-Moduls mit dem Mikrofon Eingang des PCs verbunden.

Es funktioniert auf jeden Fall alles, wie es soll, nur hab ich das Gefühl, das ist nicht die optimale Lösung.
Die Frage ist damit also zwar auf jeden Fall gelöst, aber falls noch jemand eine elegantere Lösung hat, würde ich mich freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onboard Soundkarte zerschossen!
BD-Fan1987 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
D/A Wandler an Computer anschließen um onboard Soundkarte zu ersetzen.
KJ3334 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  13 Beiträge
MacBook pro Soundkarte für Musik?
Grammi89 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  7 Beiträge
tamp 400 wie an soundkarte anschließen?
toschi am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
XLR Mikro an Soundkarte
knever am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
Soundkarte
13122734 am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2003  –  11 Beiträge
Nahfeldmonitor ohne Soundkarte ?
ogyou am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Gelöst: Zwei Anlagen - Zwei Lautsprechersysteme
vashy am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
2 verstärker an eine Soundkarte
sunsearch am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  6 Beiträge
5.1 PER SOUNDKARTE AN RECEIVER ?
Basti_1984 am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen