optischer ausgang auf cinch?

+A -A
Autor
Beitrag
Spitmode
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:46
Ich habe eine alte Kompaktanlage von Aiwa, diese ist mit einem 3-fahc CD Wechsler bestückt. An der Rückseite befindet sich ein optischer Ausgang dieses Wechsels zur Wiedergabe mit einem anderen Verstärker. Ich habe mir nun einen neuen verstärker gekauft, weil mich so eine Kompaktanlage nicht mehr überzeigt.

Yamaha AX 596

diese hat allerdings (da es ja ein Stereo VollVerstärker ist) nur Cinch eingänge.

Ist es machbar von Optisch auf Cinch zu gehen, damit ich die Signale des CD Spielers auf dem Verstärker wiedergeben kann?




mfg

Stefan
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2004, 22:08
Hi,

In Deinem Fall kurtz: Nein.

Du hast einen Vollverstärker mit Cinch Eingängen - das sind also analoge Stereo Eingänge.. (rot/weiß.. oder?)
Der CD Player hat einen optischen Digitalausgang -> damit kannst Du nur in einen optischen Digital Eingang an einem Verstärker gehen.. ((jeder AV Receiver hat sowas (um DD, DTS entgegenzunehmen braucht ers sowieso, nebenbei dann eben auch PCM..), manche Vollverstärker haben auch Digitaleingänge um eben CD Player, Minidisc Player digital anzuschliessen (habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen.., komplett seperate DA Wandler für CD Laufwerke ja, aber das ist eine andere Liga..)..)

Anmerkung: es gibt Addapter von digital optisch auf DIGITAL Cinch - das bringt Dir aber nichts, weil Du ANALOGE Eingänge hast...

Greetz

Chris

PS. hat der CD Wechsler keinen analogen Line Out..?


[Beitrag von Chris_DA-DJ-MC am 05. Mrz 2004, 22:09 bearbeitet]
Spitmode
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2004, 18:31
ne leider nicht....ist ne (ist mir peinlich sowas zu besitzen...) kompaktanlage von AIWA (so alles zusammen in einem plastik gehäuse), die ich mit 13 mal zum geb. bekommen hab.
naja schade, muss ich damit leben :-)

dann muss das nä. geld eben für mem neuen CD Spieler herhalten




danke trotzdem :-)
zzyzx161
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2004, 19:42
Hallo
ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste das mit MD, oder DAT geräten möglich sein da gehts nämlich optisch rein und analog wieder raus.
Master_J
Moderator
#5 erstellt: 08. Mrz 2004, 16:22

ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste das mit MD, oder DAT geräten möglich sein da gehts nämlich optisch rein und analog wieder raus.

Das funktioniert so.

Oder beim Reichelt anfragen, ob es das Teil hier nicht "andersrum" gibt.

Gruss
Jochen
cr
Moderator
#6 erstellt: 08. Mrz 2004, 17:08
Genau, entweder du schleifst ein DAT/MD ein oder du müßtest einen externen Wandler kaufen (Behringer.de, kostet aber deutlich, sodass es sich wohl kaum lohnt)
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2004, 19:00
Hi,

das Einschleifen von DAT/MD funktioniert zwar, wird aber nix helfen, da Spitmode sowas ja auch nicht hat - nehme ich mal an.

Das preiswerteste wird sein sich einen CD-Player oder DVD-Player zuzulegen. Für CD-Player bietet sich durchaus auch ein Gebrauchtkauf an.
zucker
Moderator
#8 erstellt: 08. Mrz 2004, 19:16
ammerkung zu md:

bei yamaha und sony md-playern ist eine wandlung möglich, jedoch müssen diese geräte in den aufnahme modus versetzt werden. ansonnsten schleift das signal nicht durch.
Master_J
Moderator
#9 erstellt: 08. Mrz 2004, 19:18

jedoch müssen diese geräte in den aufnahme modus versetzt werden.

Jepp - zumindest bei Sony muss keine MD-Platte dazu eingelegt sein.
Der D/A-Wandler-Modus ist explizit vorgesehen.

Gruss
Jochen
cr
Moderator
#10 erstellt: 08. Mrz 2004, 19:19
... und bei den neueren Philips-CD-Brennern (zB 950/51)- Monitor Modus.
Bei anderen muß man oft eine CDR einlegen und auf Aufnahmepause schalten, was halt auf Dauer dem Gerät nicht taugt.


[Beitrag von cr am 08. Mrz 2004, 19:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optischer Ausgang defekt/verschmutzt
19.08.2002  –  Letzte Antwort am 06.09.2002  –  29 Beiträge
'Optischer Eingang' auf '2x Analog Chinch Ausgang'
DeMode74 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
SPDIF Ausgang auf Digital Cinch
reprost am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Optischer Eingang - wie sieht er aus?
vin_vom_dorf am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  5 Beiträge
S/PDIF -> Cinch möglich?
hugelmopf am 18.11.2002  –  Letzte Antwort am 25.11.2002  –  31 Beiträge
Mikrophon an HiFi Cinch Eingang ?
gunzales am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  10 Beiträge
discman mit optischem ausgang
[oo7] am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  9 Beiträge
Problem bei RCA (Cinch) Ausgang bei DAC
Skylos am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
xlr auf cinch?
bearli am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  5 Beiträge
+ und - auf cinch ?
bummelletzter am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.839 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedrivelino
  • Gesamtzahl an Themen1.382.504
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.333.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen