Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tapedeck gibt Cassette nicht mehr raus!

+A -A
Autor
Beitrag
mattes04
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2004, 21:14
Hallo zusammen!
Vielleicht bin ich hier nicht absolut richtig - aber dann könnt ihr mir ja auch "Bescheid" geben, wo meine Frage besser aufgehoben ist ...!

Folgendes Problem quält mich:
Mein Onkyo Tapedeck TA 2870 gibt die eingelegte Cassette nicht mehr heraus!
Ich war schon beim HiFi-Fachmann, der nach eingehender Untersuchung zu dem Schluss kam, dass irgendein Verschluss-Magnet blockiert sei (hier spätestens oute ich mich als "Nicht-Elektroniker" sondern als bloßen Anwender und Genießer dieser Technik!) und dieser wiederum von einem Chip abhängig ist.

Um diesem defekten Chip herauszufinden bräuchte er

1. einen Schaltplan (dessen Beschaffung auch ein paar Euros kostet) und

2. einen neuen Chip (der extra bestellt werden müsste und u.a. auch deshalb nicht ganz billig wäre)
und last but not least

3. wesentlich mehr Geld für die Reparatur ...!

summa summarum:
Scheinbar übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert des Geräts um ein Vielfaches!

Jetzt meine Fragen:
1. Lohnt es sich wirklich nicht ???? (Das Teil ist mir echt ans Herz gewachsen!!!)

2. Wo bekomme ich einen Schaltplan her (natürlich möglichst günstig, meinetwegen gebraucht aber leserlich ...!)

Was sagt ihr dazu ???

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!
DB
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2004, 21:27
Hallo,

ohne das Deck jetzt genau zu kennen: wieso hat der Hifi-Fachmann das Teil nicht manuell entriegelt (wenn der Verschluß blockiert, wird es wohl was Mechanisches sein)?

Videorecorder (die nicht so trivial aufgebaut sind wie ein Kassettendeck) lassen sich auch per Hand und etwas Geduld dazu bringen, auszufädeln und die Kassette auszuwürgen.

Ansonsten: wenn Du nicht unbedingt auf Kassette angewiesen bist, würde ich nicht mehr viel Geld da rein investieren.

MfG

DB
Bernd
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2004, 16:19
Da will dich einer abzocken oder er hat keine Lust auf Reparatur.
Entriegeln kann man die Cassettenklappe von innen. Der "Schieber" sitzt rechts von der Klappe.
Dazu muss man nur die Gehäuseschrauben öffnen und den Deckel abnehmen. sollte ein "Fachmann" eigentlich können.
Falls Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, kann ich Dir einen Händler nennen, der noch sehr gerne selbst den Lötkolben schwingt. Bei Bedarf Mail an mich.
mattes04
Neuling
#4 erstellt: 24. Mrz 2004, 20:25
Hallo, ihr!
Vielen Dank für eure Tipps - in den nächsten Tagen werde ich das Deck abholen.
Der ("unwillige"? "abzockende"?) Schrauber gab mir die Infos auf meine telefonische Anfrage hin.
Dann werde ich zu Hause mal mein Glück versuchen ... (in der Hoffnung, dass ich diesen angeblich elektromagnetisch gesteuerten Schließmechanismus überlisten kann!)

Zu analogi:
Vielen Dank für`s Angebot, wohne allerdings im sonnigen Südwesten und komme höchstens durchreisend auf der Autobahn ins Rhein-Main-Gebiet ... trotzdem: Danke!

Grüße,
mattes04


[Beitrag von mattes04 am 24. Mrz 2004, 20:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan für Onkyo TApedeck
mattes04 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  5 Beiträge
DVD kommt nicht mehr raus ...
hihoo am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Sony TC-WR770 stereo cassette deck
Low_Fidelity am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
sherwood verstärker komm nichst mehr raus...
luap2305 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
MP3, CD, Radio Aufnahme mit Tapedeck
ingostarr am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Altes Tapedeck Pin-Belegung
dl8chr am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  4 Beiträge
nubert abl-modul 580-->tapedeck
borgnagar am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  7 Beiträge
SMSL SA-S3 gibt keinen Ton mehr
UKUli am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  2 Beiträge
Sony ES nicht mehr vorhanden?
damike84 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  9 Beiträge
anlage gibt kein ton mehr von sich
Limlim am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedSeltenreich
  • Gesamtzahl an Themen1.344.847
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.032