Muss ich mir Sorgen machen?

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2004, 12:21
Hallo, gehört zwar eigentlich nicht so richtig hier her, aber ich habe vor einiger Zeit einen ungefähr 7 Jahre alten Nordmende (A Thomson Technology) Fernseher von meinem verstorbenen Opa übernommen, er ist eigentlich recht gut, macht ein gutes Bild und halt 70 cm, Stereo, Videotext, Front AV, 2xScart RGB und S-Video Umschaltung... Alles was man braucht eben, mein Opa hatte eine Satellitenanlage und hat über die alte Dachantenne nur die ersten 8 Programmplätze belegt, die anderen waren immer frei und wurden nie benutzt, auch nicht beim Durchschalten, man kann die so einstellen, dass er nur die belegten Sender beim Zappen berücksichtigt, nun mein Problem: Wir haben Kabelanschluss, das Ding hat logischerweise ausreichend Programmspeicher, 35 Kanäle sind belegt, ich habe auch alle Sender gefunden und gespeichert, nur wenn man ihn einschaltet, dann kann ich nur die ersten 8 durchschalten und wenn ich weiterschalte ist auf allen übrigen Speichern Schnee, manchmal gehen sie wenn ich sie direkt anwähle, wenn ich 5 Minuten warte dann funktionieren plötzlich alle problemlos. Ich meine wenn das so bleibt dann ist es ja nicht mal weiter schlimm, aber ich hab Angst dass es schlimmer wird und ich die Kiste irgendwann reparieren lassen muss. Kann mir jemand was zu dieser Problematik sagen?

CU Tobi
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mai 2004, 14:50
Hallo Dosordie

Möglicherweise handelt es sich bei Deinem Problem um kalte Lötstellen im Tuner-Bereich, bzw. im Tuner selbst. Nachdem das Gerät einige Minuten läuft, gibt es dann aufgrund der Erwärmung wieder Kontakt und der betreffende Tuner-Abschnitt funktioniert dann wieder.

Man muß das so sehen, daß ein Tuner aus mehreren Abschnitten besteht:
Ein Abschnitt Kanal 2 bis 4, ein Abschnitt Kanal 5 bis 12 , einen Abschnitt Kanal 21 bis 69 (UHF) und einen Abschnitt für die Sonderkanäle. (Kanäle sind Hilfszahlen, damit man nicht immer die Frequenz nennen muß).
Da das Gerät vorher an einer Dachantenne angeschlossen gewesen ist, gehe ich davon aus, daß die ersten acht Programmplätze nicht mit Sonderkanälen bespeichert sind.

Bei einem Kabelanschluß befinden sich die Sender jedoch meistens auf Sonderkanälen. Und dieser Abschnitt ist bei Deinem Gerät wahrscheinlich etwas lädiert.
Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, daß sich das Problem auf die anderen Bereiche ausweitet.

Abgesehen davon könntest Du schlimmstenfalls mittels eines Videorecorders das Problem dadurch lösen, indem Du einfach den Tuner des Videorecorders benutzt.

Der Tausch eines Tunermoduls ist sehr teuer (Der Baustein alleine kostet schätzungsweise um die 100 Euro).

Herzliche Grüße von
Christian
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2004, 19:12
Das habe ich mir schon gedacht. Das mit dem VCR will ich ja gerade vermeiden! Ich werde die Kiste in den nächsten Tagen mal aufmachen und einfach mal alles im Tunerbereich nachlöten, wenn das Modul nicht schon aus einem Chip besteht wo man sich nicht mit nem groben Lötkolben dranwagen kann... Danke für deine Antwort, solange das alles noch so geht kann ich ja auch erstmal damit leben!

CU Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einen DAC leiser machen
DamianToczek am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  4 Beiträge
Aus Passiv Aktiv machen
ratatui am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  3 Beiträge
Klicken beim Ein-/Ausschalten normal?
katlow am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  9 Beiträge
symmetrische Anschluesse beim DacMagic / Genelec 8020B
ringenesherre am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
Bitte um kurze Aufklärung - Kondensatoren defekt?
Hai!_Flieh! am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  3 Beiträge
alter Kassettenrecorder multiroomtauglich machen
calcaneus_bds am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  2 Beiträge
Komplettanlage MP3-fähig machen?
Zapzarap001 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Brummen weg machen?
kulkum am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
Was machen gegen Rauschen?
wantan am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  13 Beiträge
Hochtöner kaputt! Ursache? Was machen?
DerOlli am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen