Wie find ich raus wieviel Ohm mein Verstärker hat?

+A -A
Autor
Beitrag
j0sch1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2005, 21:11
Wie find ich raus wieviel Ohm mein Verstärker hat?
habe mir eine Verstärker bei einem Restposten verdsand haus bestellt, dort steht das er 4 Ohm hat, in der beschreibung jedoch steht das er 8 Ohm hat!

hat jemand einen Tipp wie ich das rausfinde?

mfg
hifiaktiv
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2005, 22:05
@j0sch1
Ein Verstärker "hat" keine Ohm, er arbeitet an einem Verbraucher - im Normalfall ist das eine Lautsprecherbox. Die Lautsprecherbox "hat" einen Innenwiderstand ("Impedanz" - meist 4 oder 8 Ohm), an dem der Verstärker seine Arbeit verrichtet und über den Strom fließt. An 8 Ohm fließt weniger Strom, an 4 Ohm mehr (der doppelte). Null Ohm bedeutet einen Kurzschluß und meistens den Tod des Verstärkers (so er keine gute Schutzschaltung hat).
Ob der Verstärker auch für 4 Ohm Impedanz geeignet ist, sollte aus der Bedienungsanleitung hervorgehen.

Gruß
David
j0sch1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2005, 22:23
@hifiaktiv

Danke für die tolle Antwort meiner Frage!!!
Und ich weiß was Ohm sind, und das wenn der Widerstand klein ist mehr Strom fließt, laut dem Ohm'schen Gesetz!!
Ich wollte nur Wissen ob es irgendwie feststellbar ist ob er auch für 4Ohm-Lautsprecher geeignet ist!!!
hifiaktiv
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2005, 22:26
OK, entschuldige, dass ich überhaupt geschrieben habe!
Oliver67
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2005, 22:32
@j0sch1

Ein bisschen höflicher geht es schon oder? Da versucht jemand kompetent zu helfen und kriegt dafür eins über den Nüschel

Wenn Du mal sagst, was für einen Verstärker Du hast, könnte man Dir vielleicht weiterhelfen.

Könnte es sein, daß Du aus Versehen "Gewerblich" angeklickt hast? Die Frage deutet nicht auf einen Händler im HiFibereich hin.

Wenn Du aber gewerblich aktiv bist im Bereich HiFi, dann beachte bitte die NBs für Gewerbliche und trage in Deinem Profil ein, was Du machst.

Oliver
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 20:58

j0sch1 schrieb:
Wie find ich raus wieviel Ohm mein Verstärker hat?
habe mir eine Verstärker bei einem Restposten verdsand haus bestellt, dort steht das er 4 Ohm hat, in der beschreibung jedoch steht das er 8 Ohm hat!

hat jemand einen Tipp wie ich das rausfinde?

mfg

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten ohne das wir wissen um welchen Verstärker es sich handelt:

- gehe von den Daten in der technischen Besschreibung aus, dann passiert wohl nichts

- oder selber testen: Zwei Verstärker bestellen und einen an 4Ohm Boxen hängen.

Das waren ernst gemeinte Möglichkeiten aber nicht ein ernst gemeinter Tipp (zweiter Spiegelstrich).
Alternativen: Ohne zu wissen, um welchen Verstärker es sich handelt, können wir - so denke ich - dir leider nicht helfen.

Hifiaktiv hat ja treffend beschrieben um was es geht.



[Beitrag von Peter_Wind am 12. Jan 2005, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB, wieviel Ohm hat son Kabel?
Stern am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  15 Beiträge
NAD 350 bringt wieviel Leistung?
chrigu am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  2 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm Verstärker
kschassi am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  7 Beiträge
Ohm !
papa25 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  9 Beiträge
4-Ohm-Verstärker Sony
aussie2310 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  7 Beiträge
wie bekomme ich die ganue ohmzahl meines verstärkers raus?
hugo85 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  7 Beiträge
verstärker + boxen - watt oder ohm??
leefx am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  2 Beiträge
Wieviel Ohm an Telefunken RR 100
Mario_BS am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  3 Beiträge
4 Ohm Speaker aber 8 Ohm Amp?
STO am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  6 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
Hundshaxen am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen