Beschaltung von altem VIVANCO Stereomikrofon? (EM 160)

+A -A
Autor
Beitrag
supperflo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 01:05
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ein "alter Hase" kann mir helfen!
Ich hab ein altes VIVANCO EM 160 Stereomikrofon. Umfangreichees herumgooglen etc. hat nichts gebracht - ich weiß nicht, wie es beschalten ist. Ich hab mir einen Adapter gelötet: XLR-F auf zwei XLR-M, Pin 1 von der Kupplung auf die Pin 1 von beiden XLR-Ms, Pin 2/3 der Kupplung dann auf den Pin 2 von jeweils einem Stecker.

Hab also gehofft, dass das Mic auf 1 Masse hat und 2/3 die beiden Hots für die beiden Kanäle. So wie oben geht es zwar, aber auf beiden Kanälen kommt das gleiche Signal, is nix mit Stereo, und der eine Kanal ist lauter als der andere. Bin zwar eine Niete im Löten, aber ich hab das Kabel durchgemessen, das müsste schon passen. Dann hab ich Pin 3 vom Mic auf Masse geschickt und 1/2 auf die HOTs, das gleiche wie oben, aber ein summen auf dem ganzen Signal. Dann Pin 2 auf Masse, 1/3 HOT, auch Mono, auch mit Summen.

Also entweder ist das Mic hin (glaub nicht, beim ersten Versuch kam ja ein glasklares Signal raus, aber eben mono), oder ich bin einfach zu doof. Hat wer eine Idee, wie das beschalten sein könnte?

Bin für jeden Tip dankbar... (abgesehen von: "Kauf Dir ein neues" )

LG Der Supperflo
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 20:38
Wie wärs mit zerlegen (falls das nondestruktiv geht) und die Kabel von der/den Kapsel/n zurückverfolgen?
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 08:49
Die Beschaltung des Mik müsste so sein, es gibt bei 3 Pins ja kaum eine andere Möglichkeit. Die Frage ist aber, wie das Gegenstück, also Mixer oder was auch immer beschaltet ist.
Normalerweise hat man XLR an Profigeräten. Diese haben einen symmetrischen Mik-Eingang. Das bedeutet, dass 1=Masse, 2=hot, 3=cold.
Wenn Du nun nur Pin 1+2 angeschlossen hast, kommt auf dem Mixer nichts, weil das zweite Modulationsende (cold) in der Luft hängt.
Wenn Du aber das Mik direkt angeschlossen hast, bildet sich aus den beiden Signalen etwas, das wiedergegeben werden kann.
Du musst in diesem Fall an den beiden XLR-Steckern der Auflösung Pin3 mit Pin1 verbinden. Dann ist der Eingang 2polig angeschlossen, weil sich das Miksignal ja auf Masse (Pin1) bezieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR-CINCH Beschaltung???? Brummen!
Merzwo am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  4 Beiträge
Schraubklemmen von altem Verstärker erneuern
elbi am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Anschluss von altem Plattenspieler zu Mixer
Baumas am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  3 Beiträge
Datenspeicher mit altem Verstärker verbinden
motoquero am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  5 Beiträge
Externer DAC bei altem CD Player?
hifi_guy_ am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  19 Beiträge
Verkabelung Technics Equalizer mit altem Technics Verstärker
FoFo2020 am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  2 Beiträge
Wie von altem Verstärker per BT an BT-fähige Lautsprecher
bruceboss am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  14 Beiträge
D/A Wandler oder Streaming Player mit altem HiFi Receiver
chris_hammer am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  5 Beiträge
SPL Vitalizer (Wie anschließen) ??
HiFiMan am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  7 Beiträge
Grundig Kompaktanlage kein Radioempfang
bukongahelas am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen