Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


AV-reveiver/Stereo-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Prodater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2006, 18:53
Könnte jemand einem nichtswissenden erklären was der unterschied zwischen einem AV-reveiver und einem Stereo-Receiver ist?!?!
Bezogen auf die Anschlüsse, Verwendungszweck und so..
und dann hab ich noch ne andere Frage: Gib es Stereo-Verstärker an denen ich ein Subwoofer anschließen kann?

Greez Prodater


[Beitrag von Prodater am 11. Feb 2006, 19:07 bearbeitet]
Prodater
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 13:02
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 13:43
Hi: Das ist ein AV-Receiver.
Unterschied zum Stereoreceiver ist nicht so ganz einfach zu erklären, aber:

Die sind idR mehr als 2-kanalig ausgelegt (meist 5 oder 7 Endstufen) und verfügen über einen Anschluss für einen aktiven Subwoofer. Außerdem verfügen sie idR über Anschlüsse auch für AV-Geräte einschließlich deren Bildausgaben. Der AV-Receiver dient dann auch als Schaltzentrale.

Gruß silberfux
Prodater
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 14:13
ist der receicer denn von den leistungen her gut?
also ich hatte vorher auch nen kenwood und war ganz zufiereden damit

zum unterschied zwischen stereo- und av-receiver kann man ja mal nen dicken thread unter allgemeines machen, oder bin ich der einzige dumme der das net weiß



[Beitrag von Prodater am 12. Feb 2006, 14:17 bearbeitet]
Prodater
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2006, 20:14
weiß keiner mehr was dazu?
Snuckies
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2006, 20:28
Stereo-Receiver:

An einen Stereo-Receiver kannst du Komponenten anschließen, die den Ton in Stereo ausgeben. Beispielsweise CD-Player, Radiotuner, Tape-Decks, teilweise Plattenspieler (falls Phono-Eingang vorhanden), DVD und Videoplayer um Sound in Stereo wiederzugeben. Ich habe so ein Gerät von Denon un bin bis jetzt ganz gut damit gefahren. An meinen Stereo-Receiver habe ich zudem einen Subwoofer angeschlossen.


A/V Receiver:

Ein A/V Receiver ist ein Audio/Video Receiver. Diese Geräte sind geeignet um beispielsweise ein Heimkino einzurichten. Sie geben den Sound meist in 5.1 oder mehr Kanälen aus. Desweiteren haben diese Geräte anschlüsse für Video oder generell Bildkomponenten wie z.B. Beamer, Spielekonsolen etc. . Sie sind also wie schon erwähnt Schaltzentralen für Audio- und Videogeräte. Die Stärken liegt im Surround-Bereich. Stereosignale können natürlich auch wiedergeben werden, die Qualität der Wiedergabe liegt aber oftamls unter den von Stereo-Geräten. Hier gilt leider oft die Regel: Je höher der Preis, desto besser die Stereo-Wiedergabe ( in der Regel !!!! )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an stereo-vollverstärker anschließen möglich?
rick009 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  11 Beiträge
Stereo Receiver
Johnjohnson am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherpaar mit AV-Receiver und Verstärker verkabeln
wolle76 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  4 Beiträge
AV-Receiver und zusätzlich Stereo-Verstärker
wolle76 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
Aktiv Lautsprecher an Stereo Verstärker und AV-Receiver ohne umstecken
DrGemein am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  4 Beiträge
Stereo oder AV Receiver
Th. am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  5 Beiträge
stereo oder av receiver bei low budget
sippin am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  2 Beiträge
Stereo Receiver gesucht...!!!
Die_Hard am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  10 Beiträge
Stereo: AV-Receiver?
manfalcon am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  16 Beiträge
klang bei stereo und stereo-receiver
jost am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Marantz
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.195
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.792