Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Alte HI8-Bänder mit schlechtem Ton - was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Sovebamse
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2007, 16:35
Ich habe noch eine Menge alter Hi8-Kassetten. Bis vor Kurzem waren die noch recht gut zum anschauen. Hab gerade letzthin eine Aufnahme angeschaut und war recht zufrieden.

Genau jetzt als ich mich ans Digitalisieren machen wollte, ist der Ton der einen Kassetten extrem schlecht, bzw. es verschlägt alles und es knackt und knistert. Man hört es nicht, wenn z.B. nur eine Person spricht, nur wenn noch andere Geräusche sind oder viele Personen laut sprechen, ist es beinahe unerträglich.

Ich frag mich, ob man da noch was retten kann und warum das so plötzlich den Ton betroffen hat. Das bild ist eigentlich immer noch recht gut, streckenweise sogar sehr gut.

Wäre ein spezieller Hi8-Player besser als es mit meiner alten Hi8-Kamera abzuspielen? Könnte man da restaurations-technisch noch etwas rausholen? Ich hab nur gesehen, dass, anscheinend von meinem Hi8-Camcorder, an gewissen Stellen das Band auf der einen Seite leicht zerknittert wurde. Ob das aber jetzt vor allem an den alten Bändern oder am Laufwerk liegt, weiss ich eben nicht.
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2007, 22:22
Ich denke dass liegt an Deinem Abspielgerät. Wahrscheinlich hat die Mechanik einen Defekt - und dieser macht Deine Bänder unbrauchbar.

Versuche doch einmal einen speziellen High-Recorder zu bekommen. Nur diese zerknitterten Bänder kann man kaum noch retten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trick bei schlechtem Radioempfang
-goldfield- am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  9 Beiträge
Cinch-Kabel rauscht - was tun?
DoktorX am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  21 Beiträge
es brummt! was kann ich dagegen tun?
zehloff am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  3 Beiträge
leichtes rauschen in boxen. was tun?
checker88 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  14 Beiträge
Mitgeliefertes Netzteil kaputt, was tun? / Aune T1
reiserFS am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  4 Beiträge
Welche Bänder für Aiwa HD-S100 DAT
Pitchshifter am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
pioneer A-656 verstärker geht nicht mehr an. was tun?
Luda_Chris am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  14 Beiträge
Displays dunkel, Birnen werden nicht mehr produziert! Was tun?
DrNice am 23.03.2003  –  Letzte Antwort am 23.03.2003  –  4 Beiträge
HILFE! Sicherung bei harman/kardon 680 geplazt!! was tun?!
judgemaster am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  15 Beiträge
"alte" Geräte uns 230V
mäuser am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.767