Hilfe zu Onkyo SC-560

+A -A
Autor
Beitrag
guzzifuzzi
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2003, 14:05
Hallo zusammen!

Ich habe die Hoffnung, dass ihr mir mit einem Problem helfen könnt: Bei meinen Lautsprechern (Onkyo SC-560, 3-Wege-Passiv, 80W Sinus, 4 Ohm) ist pro LSP jeweils ein Keramikwiderstand durchgebrannt. Der Widerstand scheint für die Hochtöner vorgesehen zu sein. Leider ist bei beiden Widerständen die Beschriftung nicht mehr lesbar. Zwar befinden sich auf der Platine für den Mitteltöner baugleiche Widerstände (7W, 2 Ohm), aber darauf will ich nicht vertrauen. Hinzu kommt, dass dieser Widerstand (mit dieser Leistung) bei Conrad z.B. nicht erhältlich ist.
Onkyo (D) reagiert leider nicht auf meine Anfragen, deshalb an euch die Frage: Hat einer eventuell einen Schaltplan dieser Lautsprecherweiche? Oder eine andere Lösungsmöglichkeit?

Vielen Dank im Voraus!
Christian


[Beitrag von guzzifuzzi am 28. Okt 2003, 14:38 bearbeitet]
Tonträger
Neuling
#2 erstellt: 05. Nov 2003, 10:21
Hallo, lese gerade durch zufall diese Frage (auf die ich in der Form leider auch keine Antwort habe). Ich habe allerdings noch eine SC-560 mit defektem Mitteltöner rumstehen, bei der ich die Weiche ausbauen- und verschicken könnte (über den Preis müssten wir uns noch einigen). Wäre ihnen damit geholfen ?
drbobo
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2003, 13:03
tip:
probiers doch auch mal im Elektronik - Forum, da ist entsprechendes Wissen vorhanden
guzzifuzzi
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2003, 18:38
Danke für Eure Hilfsangebote! Aber ich muss Onkyo jetzt doch mal in Schutz nehmen: Habe mittlerweile einen Schaltplan als *.pdf von Onkyo zugesandt bekommen und damit meine Frequenzweichen reparieren können. Nochmals Danke! Wem es hilft, kann ich gerne den Schaltplan zusenden.
mirage888
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2007, 13:53
Hallo guzzifuzzi, habe ebenfalls die Onkyo Speaker, die mir auch lange treu waren, jetzt aber doch (zumindest einer) einen rauen Hals haben. ;-(
Evtl. hat sich da auch ein Bauteil verabschiedet; oder aber ein Chassis hat eine Macke.
Falls du mir den Plan senden könntest wäre ich dir sehr dankbar.
Habe dir auch eine PM/Mail geschrieben.

Gruß mirage888
Onkyoer
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2021, 13:14
Hallo Guzzifuzzi!

Ist zwar schon ne Zeit her, wollte aber mal fragen ob du den Schaltplan für die sc 560 noch hast.
Besitze selber welche und wäre froh bei Bedarf auf den Plan zurückgreifen zu können.
Wäre es möglich mir diesen zukommen zu lassen?
Danke schon mal!

Grüße Peter
analog_art
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2023, 12:51
Hallo,
zufällig hat eine Bekannter von mir auch Probleme mit der Box (Mitten und Höhen weg) und mir gerade einige Fotos geschickt.
Darauf sind die Widerstandswerte gut zu erkennen. 0,18 / 0,39 / 10 Ohm
SR-560 Weiche Mitten und Höhen  BE-Seite
Weiche Mitten und Höhen von unten

0,47 / 10 Ohm
Bassweiche

Wenn ihr hier das Weichenschaltbild reinstellen könnt oder mir per PM schickt, wäre meinen Bekannten auch geholfen.
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2023, 00:09
Hallo,

die Widerstände sehen ja optisch noch gut aus

Wofür ist denn das grüne abgeschnittene Kabel?
analog_art
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2023, 11:39
Das abgeschnittene Kabel - ja das passiert wenn man gutgläubig "unverbastelte" Boxen bei Ebay kauft
Da war der Superhochtöner dran.

Und dei Widerstände sehen deshalb gut aus - weil die bei ihm, im Gegensatz zum Themenersteller nicht kaputt sind (bzw. okay sein sollen).
Mein Bekannter sagt mir am Telefon, dass die abgelötete Mitteltönerkalotte bei ihm 0 Ohm hat.
Hmmm, erscheint mir auch eher seltsam... aber wenn er meint. Ich habe extra nochmal nachgefragt. ob er wirklich die reine windung ohne Weiche dran gemessen hat. Antwort: Ja. Nund dann glaube ich ihm mal, er muss ja das Geld für neue Lautsprecher ausgeben.

Aber das könnte auch die Erklärung für die Überlastung der Widerstände bei guzzifuzzi sein. Könnte also doch sein mit den Null Ohm Lautsprechern.
analog_art
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Dez 2023, 12:10
Der Bekannte mit seiner "Unschärfe" macht mich langsam etwas fertig. Nachdem er drei Wochen von SC-560 schreibt erhielt ich heute eine Mail von ihm:
".... Übrigens habe ich noch mal hinten auf die Boxen geschaut. Es sind SC 570 MK 2...."
Mann, oh Mann!

Hoffe die Weichenbilder passen trotzdem und helfen weiter.

Guten Rutsch an alle hier!
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2023, 14:50
Ich wäre mit den Aussagen Dritter vorsichtig, vor allem, wenn sie nicht verifizierbar sind.
Wenn er schreibt, dass der Mitteltöner Null (0) Ohm hat, kann das bedeuten:
a) Der Widerstand ist tatsächlich Null Ohm im Sinne eines Kurzschlusses oder
b) Das digitale Messgerät zeigt "0" Ohm an, wg. Überschreitung des Messbereiches im Sinne eines unendlichen Widerstandes (durchgebrannt, wahrscheinlicher)

Fällt das Chassis als Last fort (>> durchgebrannt), und der zugehörige Strom fließt dann nur noch an dem Widerstand ab, kann das dazu führen, das der überlastet wird.
Ist die vorhandene Weiche von gleicher Ausführung, können die gegebenen Werte zumindest als Versuchsanordnung herhalten.
Letztlich entscheidet der Hörtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Onkyo SC 401
jospitt am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  4 Beiträge
Onkyo SC-600 defekt
justusm am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  7 Beiträge
Onkyo SC-670
E-pat am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Onkyo SC-750 kaputt
emil007 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Onkyo SC 350 Sickenerneuerung
Burt0n am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
Onkyo SC-401 reparieren
shorshi am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Tieftöner für Onkyo SC 401
Julius_Weise am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Onkyo Sc-380 defekte Frequenzweiche?
~GAB~ am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Hilfe für den Neuling?
L.R. am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  7 Beiträge
Onkyo Sc-960: Defekter Hochtöner
henny89 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen