Bassreflexöffnungen bei Elac LS verschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
CeliDriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2015, 23:16
Hallo und ein schönes neues Jahr!

Hätte da mal eine Frage zum Verschliessen der Bassreflexöffnungen
bei Elac Lautsprechern der Serie 60.2.

Bekomme voraussichtlich morgen ein Antimode und muss daher die Anlage ohnehin neu einmessen.
Würdet ihr die Bassreflexöffnungen verschliessen oder offen lassen?
Die Trennfrequenz liegt bei 80Hz. Wie wirkt sich das auf den Klang aus?

Receiver ist ein Pio 2023, Sub ein Magnat Omega 250 Ltd.

LG Mathias
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 00:45
Ich gehe mal davon aus du meinst das AM DC2.0
Ich hab bei meinen Ergos die BR Öffnungen verschlossen weil mir das in Verbindung mit dem AM vom Klang her besser gefallen hat.
Ich hab mir dann die Hauskurve so zu recht gezogen das der Klang für mich optimal ist.
Ich mus aber dazu sagen das ich meine Ergos im Stereomodus im full Range Modus laufen lasse ohne Sub.
Was dir besser gefällt must du aus probieren das kann dir hier niemand sagen.
CeliDriver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 00:58
Ich bekomme einen AM 8033 Cinema, denke der sollte
für mein kleines Heimkinoreich voerst reichen.

Ich dachte das man da vielleicht allgemein sagen kann wie sich das auswirkt.

Stereo höre ich so gut wie nie, verwende es zu 95% für Filme und 5% bei Partys
und da spiele ich auch in 7.1.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 01:06
Das Cinema ist nur für den Sub gedacht da kannst du nicht viel experimentieren.
Einfach anschliesen und einmessen lassen.
Auf jeden Fall hast du einen Unterschied wie Tag und Nacht vom Bass her wenn alles eingemessen ist der Bass dann wirklich Forz trocken wie er sein sollte.


[Beitrag von Denon_1957 am 02. Jan 2015, 01:09 bearbeitet]
CeliDriver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2015, 01:20
Freu mich schon drauf, hab auch schon ein paar Filme hier liegen aber
die sehe ich mir erst mit AM an.

Ich meinte dass ich nach dem Einmessen des AM auch den Receiver wieder
einmessen lassen muss und da kann ich eventuell durch die Verschlussstopfen
noch was raus holen.
Bei den Elacs habe ich auch die Möglichkeit die Öffnungen nur zu verleinern.
Aber schaumamal, kann das Einmessen jedenfalls nicht mehr erwarten.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2015, 01:35
Nochmal das AM Cinema beeinflusst nur den Frequenzgang des Subwoofers das hat mit den restlichen Lautsprechern nix zu tun.
Wie du genau einmessen must kannst du hier erfahren klick http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
Da kannst du auch spezielle Fragen stellen Axel kann dir da auch sehr gut weiter helfen zum Thema einmessen.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2015, 01:37
Melde dich mal wenn das Cinema angekommen ist.
Ich geh jetzt ins Bett.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2015, 01:40
Hi,
CeliDriver (Beitrag #1) schrieb:
...Würdet ihr die Bassreflexöffnungen verschliessen oder offen lassen?...

Geschlossene Boxen überlagern sich erfahrungsgemäß gleichmäßiger mit Subwoofern, d.h. komplett verschliessen (*).
Hinzu kommt, dass reduzierte Basswiedergabe der Mains /Center verhindert, dass quasi am AM 8033 vorbei die Raummoden doch wieder angeregt werden.

Nicht vergessen den Sub versuchsweise umzupolen (**)
Was fülliger klingt, ist die richtigere Phase /Polung.

und,
... nach diversen Experimenten immer zuletzt die Einmessung des AVRs drüberlaufen lassen.
...und zuallerletzt ggfs. ein Feintuning nach persönlichem Geschmack...

Gruss,
Michael

--------------------------------
(*) = das teilweise Verschliessen ist für User gedacht, die keine andere Möglichkeit zur Basskorrektur haben.

(**) = ...sehe gerade der Magnat Omega 250 hat sogar eine kontinuierliche Phaseneinstellung.
Das macht es nicht einfacher, weil kleine Veränderungen kaum hörbar sind. Also 0 - 90 - 180° - 270° ausprobieren.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Jan 2015, 01:48 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2015, 01:55
Michael denkst du nicht das der TE mit deiner Antwort überfordert ist ???
Er wuste ja nicht mal das das Cinema nur für den Subwoofer gedacht ist so hab ich das jeden Falls gesehen.
CeliDriver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2015, 19:27
Sorry Norbi, aber du irrst dich wenn du denkst du hast es mit einem
Vollidioten zu tun. Natürlich wußte ich dass der Cinema nur für den Bass
zuständig ist, keine Ahnung wie du zu der Schlussfolgerung gekommen bist, ich wüsste das nicht.

Meine Frage war nur wie sich das Verschliessen auf die Lautsprecher auswirkt da ich im
Anschluss an das Einmessen des AM auch den AVR einmessen muss und ich dabei
eventuell gleich was optimieren kann.
Kannst ja nochmal meine ersten Posts lesen sollte was untergegangen sein.

Also zur Info nicht alle Neulinge mit wenigen Einträgen sind gleich Dummies die von nichts eine Ahnung haben
und nichtmal wissen welches Teil sie sich bestellen und was sie damit tun sollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr verschliessen?
lucasleister am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Elac Imago als Rear-LS?
Tharsus am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  9 Beiträge
ELAC-Lautsprecher
buktu am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  5 Beiträge
Elac Line 50
tommy_tcx am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Elac Cinema
Hades1 am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  2 Beiträge
Welche Rears zu Elac 203.2 Front-LS?
Lee_Cør am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
Elac Cinema Pipe
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Elac CM1 zu Elac CM24
Silentgalaxy am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei LS Auswahl
mombula80 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  8 Beiträge
Elac 105, Dali Center
Madmax0710 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen